WERBUNG

Suche intuitiven Viewer

buttterfly

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es mehr um Bildverwaltung als um Bildbearbeitung geht.

Ich mache i.d.R. von einem Motiv 5 bis 10 Aufnahmen, z.B. mit unterschiedlichen Blenden, Belichtungskorrekturen usw. oder ich bin mit der Belichtungszeit am Limit und mache sicherheitshalber mehrere Aufnahmen weil ich Unschärfe durch Verwackeln befürchte. Später vergleiche ich dann die Bilder und suche dann eins für die Nachbearbeitung aus. Das Vergleichen ist für mich eine immer nervige Aufgabe, die ich immer vor mir herschiebe und mir auch echt den Spaß am Fotografieren etwas nimmt.

Ich suche eine Software für XP oder Windows 7 die mich dabei unterstützt. Diese sollte mir alle Bilder (optimal wäre Canon-Raw, JPG wäre aber auch schon OK) aus einem Verzeichnis *auf einmal* anzeigen. Innerhalb dieser Bilder möchte ich dann ausschließlich mit der Maus navigieren - z.B. mit gedrückter Taste den aktuellen Ausschnitt nach links/rechts/unten oder oben verschieben und mit dem Scrollrad rein-/rauszoomen (mindestens bis zu 100%). So ähnlich wie wenn ich in einem Gimp-Bild 'navigiere'. Das Programm ZoomBrowser EX kann das schon in etwa, ist aber beim Zoomen noch sehr umständlich. Thumbnails die via Doppelklick vergrößert werden reichen mir jedenfalls nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann :)

Faststone, XnView, Irfanview

Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben solltest du dir noch Fast Picture Viewer anschauen, der hat alle möglichen Features, hat sogar GPU-Support (-> RASEND Schnell!). Merkt man vorallem bei Raws.

Zuletzt bearbeitet:

Den Link kannte ich schon, trotzdem Danke Manni. Wikipedia listet sogar noch eine Menge mehr Betrachter auf. Aber bevor ich die alle ausprobiere und ggf. mein System zerschieße dachte ich frage hier mal nach einer Empfehlung :)

Faststone, XnView, Irfanview

Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben solltest du dir noch Fast Picture Viewer anschauen, der hat alle möglichen Features, hat sogar GPU-Support (-> RASEND Schnell!). Merkt man vorallem bei Raws.

Danke baxus. Also Faststone, XnView und Irfanview bringen mich leider nicht weiter, da muss ich immer noch zuviel klicken wenn ich Bilder im Detail anzeigen will oder vergleichen will. Da ist für meine Bedürfnisse die normale Windows-Bildanzeige noch mächtiger.

Fast Picture Viewer scheint für meine Zwecke brauchbar zu sein, vielleicht werde ich das tatsächlich nehmen.

Warum bei solchen spezielleren Wünschen immer nur die gleichen 08/15-Hinweise auf normale Viewer kommen, verstehe ich auch nicht.

Ich kann die Vergleichsfunktion von XNView empfehlen, sofern es um JPGs geht und nicht um Raw. Bilder im Browser markieren, Shift-C. Damit werden alle Bilder nebeneinander dargestellt, zoomen und scrollen syncron - sehr praktisch, wenn man z.B. aus einer Serie das schärfste Bild ermitteln will.

Warum bei solchen spezielleren Wünschen immer nur die gleichen 08/15-Hinweise auf normale Viewer kommen, verstehe ich auch nicht.

Ich kann die Vergleichsfunktion von XNView empfehlen, sofern es um JPGs geht und nicht um Raw. Bilder im Browser markieren, Shift-C. Damit werden alle Bilder nebeneinander dargestellt, zoomen und scrollen syncron - sehr praktisch, wenn man z.B. aus einer Serie das schärfste Bild ermitteln will.

optimal wäre Canon-Raw, JPG wäre aber auch schon OK

:confused:

DPP kann auch mehrere zeigen im Bearbeitungsfenster, auf Tastendruck hineinzoomen, mit der Maus hin und her schieben, allerdings nur in einem Bild. Also so komfortabel, wie du es möchtest nicht, aber es kann RAW. Es sind halt links wieder, allerdings etwas größere Miniaturansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will, der kann auch IrfanView so oft starten wie er will. Auf 2-Monitorsystemen kann man so auch 2 unterschiedliche Bilder in Vollansicht sehen, oder auf einem Monitor in mehreren Fenstern. Selbst 2 verschiedenen Dia-Shows auf getrennten Monitoren klappen ;)

Bei RAW-Bildern braucht man ggf. den CanonRAW-Codec als Plug-In, normalerweise reicht aber das RAW-Vorschaubild fürs "ausmisten".

Danke baxus. Also Faststone, XnView und Irfanview bringen mich leider nicht weiter, da muss ich immer noch zuviel klicken wenn ich Bilder im Detail anzeigen will oder vergleichen will. Da ist für meine Bedürfnisse die normale Windows-Bildanzeige noch mächtiger.
:confused::confused:
Zumindest bei Faststone gehts du in den Bilderordner, markierst die gewünschten Bilder und klickst oben auf das Icon für Bildvergleich. Schon hast du die Bilder in der Vergleichsansicht. Also weniger Schritte gehen wohl nur per Gedankenübertragung. ;)
Zoom per Mausrad (2%-5000%), linke Maustaste zum Verschieben alle Bilder, rechte Maustaste für individuelles Verschieben eines einzelnes Bildes.

DPP kann auch mehrere zeigen im Bearbeitungsfenster, auf Tastendruck hineinzoomen, mit der Maus hin und her schieben, allerdings nur in einem Bild. Also so komfortabel, wie du es möchtest nicht, aber es kann RAW. Es sind halt links wieder, allerdings etwas größere Miniaturansichten.

Das geht sogar mit mehr als einem Bild, dazu wird jedes Bild via Doppelklick in eigenen Fenstern dargestellt, die man erstmal richtig positionieren und anschließend wieder schließen muss. Zoomen geht, wie Du schon sagst, nicht mit dem Mausrad und man kann auch nicht einfach so ein Bild löschen, wenn man es aussortieren will. Für mich zu umständlich wenn man das mal eben mit 500 Bildern machen muss - aber das ist OK, DPP ist ja kein Viewer, dafür liefert Canon ja eine andere Software (den besagten Zoombrowser).

Guter Hinweis, das Feature hatte ich übersehen - Danke :)

Wer will, der kann auch IrfanView so oft starten wie er will. Auf 2-Monitorsystemen kann man so auch 2 unterschiedliche Bilder in Vollansicht sehen, oder auf einem Monitor in mehreren Fenstern. Selbst 2 verschiedenen Dia-Shows auf getrennten Monitoren klappen

Ich habs mal mit einem Monitor probiert (hab nur einen) - ich komme mit Irfanview voll nicht klar - bei mir ändert das Programm beim Zoomen ständig die Fenstergröße. Abgesehen davon suche ich ja eine Lösung, die mit nur einem Fenster auskommt. Mit zwei Monitoren könnte es vielleicht gut funktionieren - aber dann würde ich wohl lieber die Standard-Windows-Bildanzeige nehmen :rolleyes:

:confused::confused:
Zumindest bei Faststone gehts du in den Bilderordner, markierst die gewünschten Bilder und klickst oben auf das Icon für Bildvergleich. Schon hast du die Bilder in der Vergleichsansicht. Also weniger Schritte gehen wohl nur per Gedankenübertragung. ;)
Zoom per Mausrad (2%-5000%), linke Maustaste zum Verschieben alle Bilder, rechte Maustaste für individuelles Verschieben eines einzelnes Bildes.

Die Funktion hatte ich auch nicht gesehen, das ist auch klasse, insbesondere weil man im Gegensatz zu XnView den Bildausschnitt optional individuell auswählen kann. Schade, dass Faststone Bilder im Hochformat anzeigt wenn man weniger als vier Bilder vergleicht, so wird bei Aufnahmen im Querformat viel Platz verschenkt - oder kann man da was einstellen (hab auf Anhieb nichts gefunden)?

Zur Zeit sind XnView und Faststone meine Favouriten, mal sehen wie ich in der Praxis damit klarkomme.

Also ich mags einfach, schnell und unkompliziert und nehme daher Picasa... für jpegs ebenso geeignet wie für Raw.

Als Betrachter und Verwalter kann es alles, was Du zu brauchen scheinst. Die Bildbearbeitung erledige ich lieber woanders - und selbst die lässt sich von dort aus per Windows ansteuern.

Für mich passts!

schau dir mal photomechanic an :top:

Laut Bedienungsanleitung kann man nur zwei Bilder auf einmal vergleichen, da ist Faststone für meine Bedürfnisse wohl leistungsfähiger. Abgesehen davon ist Faststone umsonst und Photo Mechanic kostet 150$ kostet, trotzdem Danke!

Also ich mags einfach, schnell und unkompliziert und nehme daher Picasa... für jpegs ebenso geeignet wie für Raw.

Als Betrachter und Verwalter kann es alles, was Du zu brauchen scheinst. Die Bildbearbeitung erledige ich lieber woanders - und selbst die lässt sich von dort aus per Windows ansteuern.

Picasa kann leider auch nur zwei Bilder vergleichen, CR2 nimmt es bei mir nicht. Ich finde es auch etwas umständlich zwei zu vergleichende Bilder auszuwählen. Grundsätzlich gar nicht schlecht, aber Faststone ist noch besser :)

Ich selber nutze Photomechanic und FastpictureViewer.
Beide haben Ihre Stärken und beide kosten Geld.

Photomechanic kann aber viiiieeeell mehr als nur ein (sehr schneller) Browser sein. Die Stärke von dem Programm merkt man auch erst so richtig bei der Nutzung. Dabei geht es mehr um die Dateiverwaltung/Dateihandling/Bild-Download/Metadatenhandling. Was diese Punkte angeht ist das Programm jeden Cent wert (meiner Meinung nach).
Als reiner Viewer ist es zu schade. Es kann tatsächlich "nur" zwei Bilder gleichzeitig anzeigen, aber man kann über die G-Taste den aktuellen Favoriten auf die inaktive Seite setzen. Damit bekommt man auch gut lange Serien bewältigt.

FPV ist ebenfalls ein schneller Viewer. Der Entwickler baut nach und nach immer mehr Funktionen ein. Was mir super gefällt:
Schnell, schneller 100% Zoom mit linker Maustaste zum Beurteilen von Schärfe und mit der B-Taste eine schnelle Schwarz-Weiss Vorschau.

Tatsächlich nutze ich beide Programme, da sie beide schon recht perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Da Du aber einen Viewer suchst, der einen Leuchttisch simuliert, sprich viele (mehr als zwei) Bilder auf einmal anzeigt, sind beide wohl keine große Hilfe für Dich.
Ich wollte auch primär klarstellen, dass man für "gesalzene" 150 USD eben mehr bekommt als einen reinen Bildbetrachter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten