• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Infos 40d/ manuelle Objektive

teufel

Themenersteller
Hat jmd, der den Vergleich hat zur 350/400d mal getestet wie es sich mit der Scharfstellung manueller adaptierter Objektive an der 40d verhält? Ist das an der 40d wesentlich einfacher?
ich habe mittlerweile mit der 400d recht schöne Ergebnisse mit einem Leica summicron 50/2,0, adaptiert, aber die Scharfstellung ist schwierig.

Hallo Teufel,

hab das 35er Leica Elmarit 1:2.8 mit AF-Pinadapter von HappypageHK gerade mal an die 40D geschraubt.
Wenn der gewünschte AF-Punkt leuchtet und man dann abdrückt werden die Bilder scharf.
Hab nur auf die schnelle 2 Bilder ohne Stativ auf der Terrasse gemacht.
Bild 3 und 4 sind die 100%-Ansichten.

Hier der Link zum Verkäufer bei EBAY.
Mein Adapter war in ein paar Tagen da.
Zoll oder so musste ich nicht bezahlen.
http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-Leica...oryZ3341QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

geht das mit dem elektronischen adapter genauer als manuell einstellen?

meine frage zielte eigentlich darauf ab ob der bessere sucher eine bessere manuelle focuseinstellung ermöglicht, ggf mit wechselmattscheiben? danke

geht das mit dem elektronischen adapter genauer als manuell einstellen?

meine frage zielte eigentlich darauf ab ob der bessere sucher eine bessere manuelle focuseinstellung ermöglicht, ggf mit wechselmattscheiben? danke

Ich weis nicht ob das manuell genauer geht.
Eine Focusingscreen hab ich nicht.
Mit Liveview und Lupe der 40D hab ich es noch nicht probiert.
Mit dem AF-Pinadapter geht es auf jeden Fall sehr schnell und zuverlässig.
Ich habe da kaum Ausschuss.

Hat jmd, der den Vergleich hat zur 350/400d mal getestet wie es sich mit der Scharfstellung manueller adaptierter Objektive an der 40d verhält? Ist das an der 40d wesentlich einfacher?
ich habe mittlerweile mit der 400d recht schöne Ergebnisse mit einem Leica summicron 50/2,0, adaptiert, aber die Scharfstellung ist schwierig.

Mein erster Eindruck ist, daß zwischen 350D und 40D ein deutlicher Unterschied ist. Ich habe aber auch gleich die EF-S Mattscheibe eingebaut. Ich bin mal gespannt auf die angekündigte Katzeye-Scheibe mit Schnittbildindikator, aber die $100-200 wollen wohl überlegt sein :ugly:

Ich vergleiche hier mal die 400D und die 40D mit adaptierten FD-Scherben.

Fokussiermethode wie bei Chris.

Ergebnis: Das empfindlichere Autofokus-Modul (speziell mittlerer Sensor) macht sich hier bezahlt. Die Anzahl der Fehlfokussieren fällt deutlich niedriger aus. Aber auch hier bleibt unter dem Strich: Wenn möglich, dann immer mehrere shots machen - sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teufel,

hab das 35er Leica Elmarit 1:2.8 mit AF-Pinadapter von HappypageHK gerade mal an die 40D geschraubt.
Wenn der gewünschte AF-Punkt leuchtet und man dann abdrückt werden die Bilder scharf.
Hab nur auf die schnelle 2 Bilder ohne Stativ auf der Terrasse gemacht.
Bild 3 und 4 sind die 100%-Ansichten.

Hier der Link zum Verkäufer bei EBAY.
Mein Adapter war in ein paar Tagen da.
Zoll oder so musste ich nicht bezahlen.
http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-Leica...oryZ3341QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
70EURO ist zu teuer.
<40EURO ist moeglich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten