• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche im gehonene Segment eine Digicam

Klingel

Themenersteller
Suche im gehobenen Segment eine Digicam

Hallo, nutze z.Z. eine EOS 100 mit Tamron 28-200 AF XR Obj.
Auf Dauer habe ich das Geschleppe satt.
Suche für nicht ganz so wichtige Fotoarbeiten eine Alternative im Digital Bereich.
Die Bilder sollen höchstens ins A4 Format gebracht werden!

folgene Auswahl habe ich getroffen:

-Canon PowerShot Pro1

-Canon PowerShot S1 IS

-Panasonic Lumix DMC-FZ20 schwarz

Für welche würdet ihr euch entscheiden??
Pro und Kontra :-)

Natürlich möchte ich Euch keine Arbeit machen :-)))
Wer hat Lust mir zu helfen?

Gibt es noch Alternativen (bis 800 EUR)??

Anwendungsbereich:

+++ Sport wie Marathonlauf, Skifahren, Radfahren
+-- weniger Landschaft
++- Feierlichkeiten innen und draußen
+++ Portrait zur Vorschau

Vielen Dank.
Bin gerne bereit noch auftretende Fragen zu beantworten, habe bestimmt nicht an alles gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die drei Kameras zur Auswahl stehen würde ich wohl die Lumix nehmen.

Obwohl klein fand ich den Sucher angenehmer als den der Pro .

Die S1 liegt gut in der Hand, der Sucher ist angenehm, die Sucherlupe der Lumix gibt für mich den Ausschlag dagegen.

Die Lumix hat auch den (nach meinen recht kurzen Versuchen) besten Bildstabi und das interessanteste Objektiv, das wohl auch (laut Tests) eine wirklich gute Auflösung bringt.
Die Bilder die ich bei meinem Bekannten dazu ansehen durfte waren durchweg ausgezeichnet, der kleine Chip hilft beim langen Tele sehr durch ein wenig mehr Schärfentiefe.

Wenn man den Raynox (ich glaub von denen war der) Tubus mit 62 mm Gewinde dazu nimmt, dann kann man den Olympus TCON14B an der Lumix verwenden, der gebraucht sehr billig hergeht (oder neu umgelabelt von Soligor bezogen werden kann) und damit dem Superteueren Originalkonverter vorzuziehen ist (WCON08 habe ich keine Ahnung ob der auch funktioniert an der Lumix)

Super, das geht ja schnell - Danke.
Tendiere auch zur Lumix, mein Problem ist die Brennweite ,geht halt erst bei
36 mm los. 28-200 mm wie bei der PowerShot Pro1 wäre mir lieber. Man kann halt nicht alles haben.
Danke noch mal.

Um die Entscheidung noch schwieriger zu machen.

Minolta A2/A200

Hat 28-200 und Bildstabi

AW: Suche im gehobenen Segment eine Digicam

Ihr machts mir´s nicht leicht :-)
Habe mir bei "Ciao" mal die Tets angesehen, schwer, schwerer am schwersten, welche nehm ich nun??
Der letzte Tipp war sehr gut, jetzt steht nur noch Minolta A2 oder Panasonic zur Auswahl. Werde mir beide Morgen life ansehen und in die Hand nehmen.
Wie vorerst die Wahl ausfällt >>>Morgen, gekauft wird aber erst in einer Woche, mal sehen ob hier noch mehr Profis am Werk sind und mich Verunsichern ;-)

Danke erst mal...

Die S1 IS hat eine starke Tonnenbildung, die sollte es keinesfalls sein.

Die FZ20 ist eine starke Cam, der man aber vor allem in dunkleren Räumen das Rauschen schon ab ISO 100 ansieht - aber von den von dir genannten Cams ist es die beste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten