• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche im forum unbefriedigend

ThomasG

Themenersteller
AW: Gibt es alternativen zur Fotocommunity

scorpio schrieb:
die suche hier im forum sollte einige ergebnisse liefern, das diese frage in den letzten wochen häufiger gestellt wurde.

Also mit der Suche stehe ich auf Kriegsfuß. Ich finde nie das, was ich eigentlich suche bzw. kommen dutzende Beiträge, die mit meiner Suchanfrage nichts zu tun haben. Bin ich zu blöd oder gibt es einen Trick.

ThomasG schrieb:
Also mit der Suche stehe ich auf Kriegsfuß. Ich finde nie das, was ich eigentlich suche bzw. kommen dutzende Beiträge, die mit meiner Suchanfrage nichts zu tun haben. Bin ich zu blöd oder gibt es einen Trick.
der "trick" besteht darin, erstens die richtigen suchbegriffe zu wählen, zweitens eventuell nur in den titel der beiträge zu suchen und drittens das richtige unterforum zu wählen ;)

scorpio schrieb:
der "trick" besteht darin, erstens die richtigen suchbegriffe zu wählen, zweitens eventuell nur in den titel der beiträge zu suchen und drittens das richtige unterforum zu wählen ;)

ist die Suche hier besser als bei ihbäh ? sorry für die provokannte Frage, aber sucht mal bitte unter ihbä in der erweiterten Suche nach

20D in Foto mit Preis von 950-1050 und staunt.....

man findet definitiv nicht die Angebote die in ihbäh drin sind, aber jede Menge Schei.... der mit der Suche nix zu tun hat

Also bis jetzt ahab ich hier alles gefunden, was ich gesucht habe.
Aber das setzt einwenig Geduld und die richtigen Begriffe samt Forum vorraus.
Und ohne das dauert es nur einwenig länger.

Und was bitte ist Ebay? ;)

dass die suche hier oft nicht zufrieden stellende ergebnisse liefert, liegt aber auch - und das in nicht unerheblichem maße - daran, dass die user oftmals threadtitel wählen, die mit der eigentlichen sache nichts zu tun haben, absolut nicht aussagekräftig sind und die threads, selbst wenn sie sich mit dem thema beschäftigen, spätestens ab dem zehnten post absolut off-topic laufen.
desweiteren werden oft mehrere thematisch völlig verschiedene fragen in einen thread gepackt, was der verbreitung der information natürlich völlig abträglich ist. wer käme z.b. auf den gedanken, in einem thread mit dem titel "Gutscheinheft EOS350D Kit" nach objektivempfehlungen oder tipps zu archivierungsprogrammen zu suchen? und das auch noch hersteller bezogen auf canon? ich jedenfalls sicherlich nicht. ein newbie wohl auch nicht.

hier ist eine minimale selbstdisziplin auf seiten der user gefragt.

*kicher*
Und was hat die Forum-Suche und Selbstdisziplin mit dem Topic zu tun :D ;)

So sind Foren nun mal, jeder plaudert auch mal gern auch wenn es am Thema vorbei geht :cool: Ich spreche mich nicht frei davon, schließlich ist es Freizeit und Hobby.

Kannofant schrieb:
*kicher*
Und was hat die Forum-Suche und Selbstdisziplin mit dem Topic zu tun :D ;)
stimmt ;)
deswegen hab' ich das mal gesplittet.

So sind Foren nun mal, jeder plaudert auch mal gern auch wenn es am Thema vorbei geht :cool: Ich spreche mich nicht frei davon, schließlich ist es Freizeit und Hobby.
plaudern ist ja schön und gut, soll ja auch so sein. aber es ist doch nicht wirklich viel verlangt, on-topic zu bleiben und nicht das thema völlig zu wechseln. es macht doch absolut keine mühe, einen neuen thread zu eröffnen, wenn's denn wirklich so dringend ist.
zum reinen plaudern gibt's zusätzlich ja auch noch ein extra forum.

scorpio schrieb:
...und die threads, selbst wenn sie sich mit dem thema beschäftigen, spätestens ab dem zehnten post absolut off-topic laufen.
desweiteren werden oft mehrere thematisch völlig verschiedene fragen in einen thread gepackt, was der verbreitung der information natürlich völlig abträglich ist. .

ich will niemanden angreifen, aber genau hier sehe ich die Aufgabe der Moderatoren (die in meinen augen aber einen guten Job machen)! Den Punkt den du aufgezählt hast (Off-topic) ist einer der gravierendsten Nachteile hier im Forum! Wer liest sich denn Threads bei z.B. einer detaillieretn Frage nach einer Geli durch, wenn der Thread 100 Einzelposting enthält in denen jemand über die Vor und Nachteile über ein total entferntes Thema philosophiert! oder wie seht Ihr das.....?

scorpio schrieb:
stimmt ;)
deswegen hab' ich das mal gesplittet.

Gute Idee !
Aber mal zum Topic, Forumsuche ist für mich auch immer ein Graus. Aber nicht nur hier, sondern in allen Foren. Ein Haufen Ergebnisse die man nicht braucht und es dauert ewig bis man das durchgearbeitet hat um dann letztlich doch nicht zu finden was man sucht.

Darum finde ich es immer gut und lobenswert, wenn einem die alten Hasen mit einem kurzen Link auf wertvolle Threads verweisen. Die wissen oft am besten wo man wertvolles zum Thema findet. Das spart für den fragenden viel Zeit und Nerven.

aze schrieb:
ich will niemanden angreifen, aber genau hier sehe ich die Aufgabe der Moderatoren (die in meinen augen aber einen guten Job machen)! Den Punkt den du aufgezählt hast (Off-topic) ist einer der gravierendsten Nachteile hier im Forum! Wer liest sich denn Threads bei z.B. einer detaillieretn Frage nach einer Geli durch, wenn der Thread 100 Einzelposting enthält in denen jemand über die Vor und Nachteile über ein total entferntes Thema philosophiert! oder wie seht Ihr das.....?
sicherlich ist das mit eine aufgaben der mods. aber auch die user sollten sich mal ein wenig am riemen reissen ;)
es ist doch nicht wirklich schwer, beim thema zu bleiben oder threads mit aussagekräftigen titeln in den entsprechenden unterforen zu eröffnen.
wenn ich mir allein anschaue, was da an threads im "Allgemeines - Allgemeines über die DSLR-Fotografie gepostet wurde." da ist mehr auf grund von falscher unterforenwahl verschoben worden, als es passende threads gibt. das muss alles nicht sein. nur weil da "allgemeines" steht, heisst das doch nicht, dass da über's wetter gelabert wird :( man sollte sich vielleicht auch mal die untertitel der foren durchlesen ;)

manchmal komme ich vor lauter verschieben ja gar nicht mehr dazu, fragen zu beantworten ;)

Und man sollte glaub ich auch nicht vergessen, daß bevor manche überhaupt suchen, im Zweifel lieber ein neues Thema eröffnen, was der Suche auch nicht grad dienlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten