• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Halterung mit Arca Swiss-Fuß für Smartphone in Hülle

C147

Themenersteller
Hallo,

für mein iPhone 17 Pro, das sich in einer verhältnismäßig dicken Hülle (Spigen Tough Armor) befindet, suche ich eine Halterung, die ich auf mein Stativ mit Arca Swiss-Kopf setzen kann. Die Hülle ist 78 mm breit und 13 mm dick.

Gefunden habe ich die Halterung ULANZI ST-27. Diese entspricht zwar grundsätzlich meinen Vorstellungen, aber laut der Fotos und Kommentare scheint diese Halterung nur für abgerundete Smartphones ohne Hülle geeignet zu sein.

Kennt jemand Alternativen? Wichtig ist mir eine hohe Verarbeitungsqualität und ein sehr fester Sitz, sodass ich das Stativ auch mal über die Schulter legen kann, ohne befürchten zu müssen, dass das iPhone aus der Halterung fällt.

1759048649322.jpeg

Ich nutze die Pixi Klemme von Manfrotto ( https://www.manfrotto.com/de-de/pixi-smartphone-klemme-mcpixi ) für mein Pixel 6 Pro. Da ist allerdings keine Arca-Platte dabei, sondern nur ein Gewinde um eine Platte nach Wahl dran zu schrauben. Bin bisher ganz zufrieden damit, nutze die aber auch nur seeehr selten. Hat mich vor paar Jahren 15€ plus Versand gekostet. Eine Arca Platte hatte ich noch da, sonst wäre das preislich natürlich nach dazu gekommen.

Danke für den Hinweis, aber bei der Manfrotto-Klemme vermisse ich die fest integrierte Arca Swiss-Platte.

Ich habe das hier von Sennheiser:

20250928_174633.jpg

War damals ims Set dabei mit MKE200 und Manfrotto Pixi.

Mit Arca Swiss meinst du den Schwalbenschwanz unten?

Ich nutze den Tripod Mount von Moment, in Verbindung mit einer Capture Plate von Peak Design. Kompakt und flexibel.

Die Klammerhalterungen sind mir alle zu gross und der Halt, in Verbindung mit Cases, nicht optimal.

Ich nutze den Tripod Mount von Moment, in Verbindung mit einer Capture Plate von Peak Design. Kompakt und flexibel.
Auf die Idee, eine MagSafe-Halterung zu nehmen bin ich noch garnicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich auch in diese Richtung umsehen.

oder vielleicht ein Camolo MG-05 – sofern die Hülle eine magnetische Halterung unterstützt?
Danke für den Vorschlag. Ja, meine Hülle unterstützt MagSafe. Diese Halterung erscheint mir besonders praktisch, da sie auch als Mini-Stativ nutzbar ist. Hast du damit Erfahrungen? Wie stabil und haltbar ist die Halterung?

Für meinen Geschmack ist das ziemlich stabil, aber es kommt halt darauf an, was du vorhast. Wenn ich das Stativ über die Schulter legte, würde ich das Telefon lieber aus der Halterung nehmen – denn bei einer flotten Drehung, bei der der Stativkopf dann an einem Baum oder einer Wand anschlägt, wird die MagSafe-Halterung vermutlich die Verbindung lösen (ob das Handy es überleben würde, wenn die Halterung hielte, ist dann natürlich auch fraglich). Andererseits ist das Handy mit einem einzigen Handgriff aus der Halterung genommen, so dass ich gar nicht erst auf die Idee käme, es bei Verwendung einer MagSafe-Halterung am Stativkopf zu lassen.

Und ja, die verschiedenen Nutzungsarten für dieses Ding sind schon nett: Als Ministativ, als Top-Handle, zum Anbringen von Zubehör (vor allem für Videos interessant), als Mini-Selfie-Stick. Auf der Webseite erwähnen sie übrigens nur iPhones bis Modell 15; ich nutze es an einem iPhone 16 Pro und würde vermuten, dass es auch an einem 17er verwendbar sein sollte.

Danke für deine Einschätzung, ich habe mir nun ein Camolo MG05 bestellt und werde es die nächsten Tage ausprobieren. Das ist zwar nicht das, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe, aber ich denke dass das Teil besser zu meinen Anwendungszwecken passt. Dank MagSafe muss man da anscheinend nicht lange fummeln und ist schnell startbereit.

Danke für den Tipp, ich habe mir sie abgespeichert.

Bis jetzt bin ich mit der Camolo MG-05 zufrieden. Sie ist klein und leicht genug, um sie immer dabei zu haben und ist auch ohne zusätzliches Stativ nutzbar. Die MagSafe-Verbindung ist ausreichend fest und dennoch kann ich das iPhone schnell wieder in der Hosentasche verschwinden lassen, wenn ich weitergehe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten