• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche gutes zoomobjektiv für nikon

wasser02

Themenersteller
ich suche ein lichtstarkes zoomobjektiv. einsatzort: während konzerten aus dem zuschauerraum, nur die bühne ist ausgeleuchtet. wichtig ist mir zudem, dass ich auch aus weiterer entfernung einzelne musiker ranholen kann und die abbildung scharf ist.

fotografiert wird mit einer nikon d100.
könnt ihr mir objektive empfehlen? preis wie so oft möglichst niedrig...

Danke schon mal!

Da kommt nur ein 70-200/2,8 von Sigma in Frage. Die erste generation kostet gebraucht um 500 EUR. Die neuen Sigmas und auch die Modelle von Nikon, haben teilweise eine bessere Bildqualität und einen schnelleren AF, sind aber technisch identisch. Mit Lichtschwachen Objektiven z.b. 70-200/4-5,6brauchst du nicht anfangen. Am besten wären lichtstarke Festbrennweiten die aber teuer sind und nicht zoomen.

In den folgenden Antworten wirst du hören, dass du eine andere Kamera brauchst und mehr Geld für die Objektive und, dass es sowieso erst mit 400mm Sinn macht. Davon kannst du dir aber auch nichts kaufen.

ich suche ein lichtstarkes zoomobjektiv. einsatzort: während konzerten aus dem zuschauerraum, nur die bühne ist ausgeleuchtet. wichtig ist mir zudem, dass ich auch aus weiterer entfernung einzelne musiker ranholen kann und die abbildung scharf ist.

fotografiert wird mit einer nikon d100.
könnt ihr mir objektive empfehlen? preis wie so oft möglichst niedrig...

das AF 80-200 oder das AF-S 80-200 (gebraucht). Wenn es billiger sein soll, vielleicht auf ein Zoom verzichten und ein AF 2.8/180 kaufen. Das bekommst Du gebraucht für ca 400-450€.

Ich hatte lange Zeit ein Sigma 2,8/70-210 (Stangen-AF) und dann ein Sigma 2,8/70-200 HSM Macro an der D100. Die Kamera ist völlig ok (evtl. etwas höhere Rauschneigung als die "neuen"), die Linsen waren auch gut. mit einem Sigma wärst Du gut bedient (schneller HSM-AF), die erwähnten Nikkore 2,8/80-200 sind optisch evtl etwas besser. Ob 2,8 jetzt "lichtstark" ist, darüber kann man sich streiten, ich finde es ok.
Dann schnall' ein Einbein drunter und los ...

Gruß
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten