• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche gutes Objektiv für Nachtaufnahmen - Nikon D5000

David1983

Themenersteller
Hallo,

suche ein gutes und nicht zu teures Objektiv für meine Nikon D5000 um Nachtaufnahmen/LowLightaufnahmen zu machen.
Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

David

Nachtaufnahmen kannst du mit jedem Objektiv machen, vorausgesetzt du hast n Stativ.=) Was genau hast du denn vor und was bist du bereit an Geld zu investieren?

Ebenfalls: Stativ. Ansonsten kann man ohne Kenntnis, was Du eigentlich fotografieren willst, zu nichts raten. Architektur? Menschen? Sternenhimmel?

Falls es um Menschen indoor geht, ist eventuell auch ein externer Blitz eine gute Idee.

Zu Nachtaufnahmen ist das wichtige gesagt.

Was Available Light angeht: Ein guter und preisgünstiger Einstieg wäre das 35/1.8 - und bald kommt ein neues 50/1.8er, das (im Ggs. zum Vorgänger) sehr ordentlich sein könnte. Das sind jetzt mal günstige Einstiege - auf der nach oben offenen Preis-Skala ist natürlich noch vieles möglich ...

Bei statischen Motiven kriegt man mit den stabilisierenden Linsen (VR,OS,VC) auch noch gute Bilder hin. Bei 16-18mm ist 1/2 sek möglich.

Sonst gibst lichtstarke Linsen. Wo das günstigste Nikkor 1,8/35 ist und im Berreich f/1,4 ist das Sigma 30mm wohl das bezahlbarste auf dem Markt.

Mit einem Stativ sind alle Linsen nachttauglich.

Mit dem 18-55mm kann man auch ganz gute Nachtaufnahmen machen...
...wenn man ein Stativ hat! :D

Stimmt absolut :top: - habe ich selbst schon gemacht und ganz nette Ergebnisse erzielt.

Voraussetzung hierfür ist zwangsläufig ein Stativ, wie bereits mehrfach erwähnt.

Ansonsten ist meine Lieblings-Weniglicht-Linse das 50/1.4 von Sigma :).

Aber insgesamt kommt es doch wirklich darauf an, auf was für Motive du es abgesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei statischen Motiven kriegt man mit den stabilisierenden Linsen (VR,OS,VC) auch noch gute Bilder hin. Bei 16-18mm ist 1/2 sek möglich.

Stimmt.

Aber wenn ich die Wahl habe zwischen 18mm bei Offenblende (f/3.5), 1/2s Belichtungszeit bei ISO 1600, verrauscht, Ecken irgendwie nicht ganz scharf und vignettiert und 18mm f/5.6, ISO 100 und 20s Belichtungszeit vom Stativ, dann weiss ich, was ich waehle.

Also meine Motive werden meist Beleuchtete Gebäude und Sonnenuntergänge sein.:D
Mit dem Sativ war mir klar, aber trotzdem danke für die Auflistung:top: also bis 250€ würde ich schon ausgeben.

also bis 250€ würde ich schon ausgeben.

Fuer 250 EUR bekommst Du schon ein ziemlich gutes Stativ. Ein neues Objektiv brauchst Du hoechstwahrscheinlich nicht, fuer die Motive "beleuchtete Gebaeude" und "Sonnenuntergang" reicht ein normales Kitobjektiv, eventuell noch ein Telezoom. Sofern die nicht mit UV-Filtern "geschuetzt" sind, halten sich auch die Flares ganz gut in Grenzen.

Ich empfehle ebenfalls ein gutes Stativ. So kannst du mit ziemlicher Sicherheit immer Blende 8 wählen. Wirkliche Unterschiede zwischen einzelnen Objektiven sind dann nur noch wenig bis gar nicht mehr sichtbar.

...
Welches Stativ könnt ihr mir denn empfehlen?

Nur kein all zu teures. Aus meiner Sicht ist das nicht zwingend notwendig.
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Aussage wenig Zustimmung findet. Ein etwas stabileres von hama macht es genauso gut wie ein 350,-@ Stativ + 150,-€ Stativkopf. Für uns Hobbyfotografen absolut ausreichend (natürlich ganz nach Bedarf und persönlicher Neigung).

Ich gebe zu bedenken, dass ein günstiges Stativ genauso wenig zum Herumzappeln oder Wegrennen neigt, wie ein Hochspannungsmast.

Meine Meinung :cool:.

Das Geld spar dir lieber für ein gutes Glas ;)

Naja... hattest Du schon mal ein gutes Carbonstativ in der Hand? Das ist halt doch was anderes. Klar, mit einem guenstigen Stativ geht es auch, dafuer ist das bei gleicher maximaler Traglast und gleicher maximaler Hoehe oft groesser, schwerer und weniger flexibel.

Ach ja habe das Nikon Kit-Objektiv 18-105 VR.
Welches Stativ könnt ihr mir denn empfehlen?
Ein Manfrotto M-Y 732CY mit Triopo B-2 Kugelkopf kommt auf gut EUR 150,- und ist mit dem Gewicht der D5000 + 18-105 VR auch noch nicht überfordert. Das Stativ ist brauchbar und doch kann man erheblich mehr Geld für ein besseres Stativ ausgeben. Wenn Du nicht nur auf dem Stativ Fotos machen möchtest, sondern die Cam noch für Al-Aufnahmen aus der Hand nutzt, dann wäre das schon angesprochene AF-S 35/1.8 das Mittel zum Zweck. Stativ + Kopf + Objektiv liegen dann aber schon bei rd. EUR 350,-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten