• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Fussballbilder für Homepage

Andulat

Themenersteller
Ich habe mit einem Freund zusammen einen Bundesligatipp programmiert und möchte dafür eine kleine Collage auf der Startseite und im oberen Bereich erstellen. Dafür suche ich Bilder von Fussballspielern, Stadien, Zuschauer, usw., die ich frei benutzen darf. Leider habe ich kein Budget dafür zu Verfügung.
Ich will damit auch kein Geld verdienen oder sowas. Es geht einfach nur darum, die Seite etwas "schöner" erscheinen zu lassen.

Hat da vielleicht jemand was in seinem Archiv, was er gerne abgeben würde? Gerne auch Amateur-Fussballspieler oder sowas. Oder kennt vielleicht eine Seite mit Fussball-Bildern, die umsonst und fürs Web frei benutzbar sind?

Die Seite um die es geht ist diese: http://www.bundesligatipp-online.de/

Pack doch deine 10d+ Sigma 100-300/4Hsm ein und fotografiere selbst auf dem nächsten kleineren Turnier in deiner Umgebung.

Gruß,Yannik :)

Hehhee, auch ne Möglichkeit! :rolleyes: HEHEHE! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Muss ich dann die ganzen Fussballer nach einer Genehmigung fragen oder kann ich das einfach so benutzen?

Da fällt mir ein: heute ABend spiel ich doch selbt Fussball... da kann ich ja eigentlich auch selbst knippsen. Ich Depp. Sorry!

Aber nachwievor suche ich noch Bildern von Zuschauern und/oder Stadien... :)

Hallo,
hier ist meine Seite auf der ich nach und nach Fotos rund um den FC Schalke 04 uploaden will.
Bis jetzt sind nur Trainingsfotos drauf, die Du aber von mir aus benutzen darfst, wenn für dich was dabei sein sollte.Sag nur vorher Bescheid. Und das Ergebnis will ich dann aber auch sehen :D

MfG
Heinz

prikkelpitt schrieb:
Hallo,
hier ist meine Seite auf der ich nach und nach Fotos rund um den FC Schalke 04 uploaden will.
Bis jetzt sind nur Trainingsfotos drauf, die Du aber von mir aus benutzen darfst, wenn für dich was dabei sein sollte.Sag nur vorher Bescheid. Und das Ergebnis will ich dann aber auch sehen :D

MfG
Heinz
das sieht ja auch super aus! Darf man denn Fotos von so Spielern einfach so benutzen? Kennt sich da jemand mit aus?

Hi,
die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich kann nur sagen, von mir aus darfst du sie benutzen. Wie das mit den Rechten des Vereins (Vereinslogo usw.) aussieht bzw. der Spieler (Recht am eigenen Bild) das kann ich dir leider nicht sagen.

MfG
Heinz

Profi-Fußballspieler sind soweit ich weiß Personen der Öffentlichkeit. Somit darfst du die Bilder veröffentlichen. (bitte korrigieren, falls es falsch ist)

Gruß,Yannik :)

Runaway schrieb:
Profi-Fußballspieler sind soweit ich weiß Personen der Öffentlichkeit. Somit darfst du die Bilder veröffentlichen. (bitte korrigieren, falls es falsch ist)
Nach deutschem Recht darfst Du die Bilder zu jeglicher Art der Berichterstattung über das Ereignis, bei dem die Bilder entstanden sind, ohne ausdrückliche Genehmigung verwenden. Mal vorausgesetzt, Du durfteste die Bilder auch machen. Da kommt dann u.A. Deine "relative" Person der Öffentlichkeit ins Spiel.

Bei jeglicher weiteren Nutzung (egal, ob unentgeltlich oder nicht) wird es schon schwierig(er). Ein Bericht über der Sportler ist sicherlich auch noch erlaubt, bei Fanseiten soll es schon Vereine (oder Sponsoren) gegeben haben, die dagegen etwas einzuwenden hatten. Eine Verwendung zur Illustration einer (wenn auch Artverwandtern) Seite ist vermutlich schon ein Grenzfall. In wie weit der Tolleriert wird, kann wohl nur ein Jurist oder die Praxis zeigen.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Nach deutschem Recht darfst Du die Bilder zu jeglicher Art der Berichterstattung über das Ereignis, bei dem die Bilder entstanden sind, ohne ausdrückliche Genehmigung verwenden. Mal vorausgesetzt, Du durfteste die Bilder auch machen. Da kommt dann u.A. Deine "relative" Person der Öffentlichkeit ins Spiel.

Bei jeglicher weiteren Nutzung (egal, ob unentgeltlich oder nicht) wird es schon schwierig(er). Ein Bericht über der Sportler ist sicherlich auch noch erlaubt, bei Fanseiten soll es schon Vereine (oder Sponsoren) gegeben haben, die dagegen etwas einzuwenden hatten. Eine Verwendung zur Illustration einer (wenn auch Artverwandtern) Seite ist vermutlich schon ein Grenzfall. In wie weit der Tolleriert wird, kann wohl nur ein Jurist oder die Praxis zeigen.

Gruß Bernhard

dem ist fast nichts hinzuzufügen; eine ungefragte Veröffentlichung außerhalb einer aktuellen Berichtersstattung - da wäre ich extrem vorsichtig. Hier greifen die üblichen Grundsätze ("Recht am eigenen Bild"), ich sehe das eigentlich nicht mehr als Grenzfall (sondern als Nutzung die der Genehmigung durch den Sportler bedarf). Nur auf den Grundsatz "wo kein Kläger, da kein Richter" würde ich meine Seite nicht aufbauen wollen.

Ich denke auch, es ist alles gesagt. Es gab ja auch hier einen Confed-Cup-Thread vor einigen Wochen, aus dem ganz klar hervorging, wohin der Fußball will: Dort will man in Zukunft alles vermarkten, was nur geht. Deshalb Verbot von Teleobjektiven in Stadien. Das Konterfei eines Olli Kahn erscheint seit einigen Jahren nicht mehr in den Panini-Sammelalben, weil der Herr nichts bzw. zuwenig daran verdient.

Was macht man also als Amateur ohne Lizenz für den großen Fußball? Ich denke, in unteren Ligen bis Oberliga kann man ebenso schöne Fußballfotos schießen wie ganz oben. Regionalliga dürfte der Grenzbereich sein, da vom DFB organisiert. Ich habe bei uns in Offenbach ja gerade das Vergnügen, in der neuen Saison die Unterschiede zwischen Regionalliga und 2.Bundesliga kennenlernen zu dürfen. In der Regionalliga war die Fotographie im Stadion eigentlich noch nicht so das Problem. Wenn man jemand kannte, der Jemanden kennt, dann hat mans sogar bis in den Innenraum geschafft. Ich bin sicher, daß sich nun nach dem Aufstieg in dieser Beziehung einiges zum negativen verändert. Ich habe selbst schon von Problemen von Fans gehört und die hatten nur kompakte Digis dabei (1.+2.Liga)

Mein Tipp: Oberliga! Oftmals keine Zäune um den Platz, und Action ist da genauso wie ganz oben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten