• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Fisheye Objektiv für Nikon d60

tekknik

Themenersteller
Hi

Wie schon der Titel sagt, such ich ein Fisheye Objektiv für meine d60. Ich hab bei Tokina ein interessantes Objektiv gesehen weiß aber nicht ob da der Autofokus funktioniert (http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx107afdx-a.html). Ebenso sollte das Objektiv auch auf anderen Bodies, also nicht nur auf die der DX Serie funktionieren, für den Fall dass ich mir später mal eine neue Kamera zulegen möchte...

Hat da jemand eine Idee...?

Für alle Nikon-DX-Modelle => Nikon AF-G DX 2,8/10,5 G ED
Für alle Nikon-FX-Modelle => Nikon AF-D FE 2,8/16

Es ist nicht möglich eine Fisheye-FB zu bauen welche an DX und FX 180° Blickwinkel bietet!

Zuletzt bearbeitet:
.....Es ist nicht möglich eine Fisheye-FB zu bauen welche an DX und FX 180° Blickwinkel bietet!

Ich habe mal meine entscheidenden Worte markiert wobei ich offensichtlich nicht geschrieben hatte "unter Ausnutzung der Sensorfläche"!
Die zwei Nikkore haben beide einen Blickwinkel von 180° allerdings halt jeweils nur für das jeweilige Format.
Das DX-Objektiv an einer FX-Kamera würde im FX-Modus ziemlich viel schwarzen Rand erzeugen und somit den Sensor nicht wirklich bedienen. Anzeigen würde es aber wohl auch die 180° ......

Das neue Sigma Zirkular Fisheye 4,5 mm F2,8 EX DC HSM ist das erste 180 Grad Fisheye für DSLR-Kameras mit einem Bildsensor in APS-C Format. Für den Einsatz an diesen Kameras optimiert, liefert es ein kreisförmiges Bild innerhalb des Aufnahmeformats mit einem Bildwinkel von 180° in allen Richtungen (vertikal, horizontal und diagonal). Die hohe Lichtstärke von F2,8 sorgt für ein helles Sucherbild und schafft damit ideale Voraussetzungen für Astrofotos und Aufnahmen in der Dämmerung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten