• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche Fernauslöser für D300 UND D70 - gibt es sowas?

Irrlicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab ne Weile hier im Forum gesucht, aber leider nix gefunden, daher folgende Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Fernauslöser (nicht kabelgebunden!) für meine D300. Ohne Kabel deshalb, weil ich ungern mit so viel Kabelgedöns herumhantiere (bei meinem Glück reiss ich das Stativ um :rolleyes: ) und weil man ja vielleicht auch mal mit aufs Bild will etc...

Da gibt es ja schon so einige. Nur hat die Sache einen Haken: Ich möchte mit diesem Auslöser dann auch meine D70 ansteuern können. Gibt es so einen?

Die Kameras müssen nicht gleichzeitig ausgelöst werden. Ich benutze meine D70 nicht mehr so häufig, aber für Infrarot-Aufnahmen hole ich sie schonmal heraus. Ich hätte gerne einen Auslöser, der an beiden Kameras funktioniert. Ich habe bisher leider keinen gefunden...

Ich habe den ML-L3 für die D70. Fände es aber ganz nett, wenn ich einen einzigen Auslöser für beide Kameras hätte. Auf meinen ML-L3 schielt schon ein Freund von mir für seine D90 - ich könnte den also abgeben/verkaufen ;)

Weiss jemand eine (möglichst nicht zu teure?:D) Lösung?

Klar könnte ich mir halt einfach einen Auslöser für die D300 kaufen u. den ML-L3 für die D70 weiterbenutzen. Aber ich dachte, vielleicht gibt es diese eierlegende Wollmilchsau, die beide ansteuern kann :lol:

Danke schonmal!

LG
Sonja

Funktioniert der ML-L3 denn nicht an der D300?

edit:
OK, der ML-L3 funktioniert nicht an der D300 da diese keinen Infrarotempfänger eingebaut hat.

Hier =>klick<= steht noch was zu dem Thema, das war das erste Ergebnis einer Google-Suche.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, hat nur die D70s, nicht die D70, den 10pin-Anschluss für Fernauslöser - an den könnte man entweder einen Kabelgebundenen oder eine Funklösung anschließen.
Da die D300 keinen IR-Empfänger hat, funktioniert der ML-L3 schonmal nicht.

Hi,

So weit ich weiß, hat nur die D70s, nicht die D70, den 10pin-Anschluss für Fernauslöser - an den könnte man entweder einen Kabelgebundenen oder eine Funklösung anschließen.
die D70s hat auch keine 10-polige Fernauslöserbuchse: http://photocreations.ca/nikon_d70s/

Die D70 kennt die Fernauslösung nur via IR. Ein Kombifernauslöser mit 10-poligem Kabel und IR wird es wohl nicht geben. Nicht mal Hähnel mit seinen Adaptern für z.B. D300 und D80/D70s hat einen:http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrremotecontrols&id=18&pId=18

Gruss
Markus

"Ein Kombifernauslöser mit 10-poligem Kabel und IR wird es wohl nicht geben."

Äh - doch. Siehe meinen Link.

Ohne Teilnahme der TO ist das hier aber nicht besonders sinnvoll.

Hi..

Ja, ich z.B. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine D300s und das Kaiser-Teil macht schon mal nen guten Eindruck! Vielen Dank für den Link deshalb!

Gibt´s das auch noch in etwas günstiger?
Bei mir muss das Teil nur aus einer gewissen Entfernung die D300s auslösen können. Kabel brauch ich nicht! Ich habe zahlreiche Lösungen gefunden, bei denen aber meistens ein riesiger Kasten (Empfänger) irgendwo an der Kam befestigt werden muss. Beim Twin1 R4N scheint das mit dem kleinen Knuppel an der Cam gut gelöst zu sein... Aber 75,- Euro ist mir fast etwas zu viel dafür. Gibt´s sowas in der Art noch günstiger?

edit: gerade gesehen: beim großen Fluss kostet er anscheinend nur etwas über 60,- (und nen Nachbau gibt´s für noch mal etwas weniger) Gibt´s trotzdem noch Alternativen?

Danke!

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, der loest aber nicht die D70 aus.

Gruss
Markus

Zum Auslösen der D70: Kaiser baut auch einen IR Auslöser, der zumindest gehäuseseitig dem Sender des Sets gleich ist (hatte ich für die D90). Es kann also durchaus sein, dass der Sender auch mit der D70 funktioniert. Das Kabel des Auslösers ist austauschbar, man kann das passende für die D70 nachbestellen (war allerdings preislich unattraktiv).

@niganma

Ob es ähnliches günstiger gibt, weiß ich leider nicht. Der teurere Fernauslöser der D300 gegenüber D90/D7000 wird in den Kaufberatungen bzw. bei den Vor- und Nachteilen gerne übersehen. Darüber habe ich mich damals beim Wechsel auch gewundert.

Grüße, Uwe

Hi,

ok, dann sehe ich mich mal weiter um, da der Kaiser für meinen Geschmack immernoch zu groß und auch zu teuer ist. Am liebsten wäre mir ein Fernauslöser, wie es ihn für die D90 gibt. Hosentaschen-Kleinstormat und für ein Apfel und ein Ei zu haben... So oft brauche ich das Teil nun auch wieder nicht... Alles mit Kabel ist für meine Zwecke vollkommen ungeeignet.

(vielleicht stöber ich mal etwas bei den China-Nachbauten...)

Grüße...

Hallo,

sorry, habs nicht eher geschafft zu antworten.

Danke für den Tipp...das Kaiser Ding wäre mir glaub ich doch etwas zu teuer.

Das man der D300 kein Infrarot spendiert hat finde ich ja etwas dämlich...

LG
Sonja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten