• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Erfahrungen zum TAMRON 200-500 DI LD

• Themenersteller Themenersteller Joerg L.
  • Erstellt am Erstellt am

Joerg L.

Guest
Hat das jemand von Euch - wie seid Ihr zufrieden ?

Insbesondere interesiert mich:

- AF Speed
- Schärfe
- Händling

Danke Euch - und Gruß

Jörg

Lucy schrieb:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die ersten Testberichte und Bilder.... :rolleyes:

Geh mal ins dforum. Da findest du 3 aktuelle Therds zu dem Thema. Das oberste enthält vergleichspics 4/300mm L IS vs. 200-500er.

Radubowski schrieb:
Geh mal ins dforum. Da findest du 3 aktuelle Therds zu dem Thema. Das oberste enthält vergleichspics 4/300mm L IS vs. 200-500er.

Dürfen wir da alle hin oder gelten da strenge Auswahlregeln? :o Darf man sich da auch als Besitzer einer Nikon reintrauen? :rolleyes: Dummerweise muss man sich da erst anmelden, um überhaupt mitlesen zu dürfen. :(

lumière schrieb:
Dürfen wir da alle hin oder gelten da strenge Auswahlregeln? :o Darf man sich da auch als Besitzer einer Nikon reintrauen? :rolleyes: Dummerweise muss man sich da erst anmelden, um überhaupt mitlesen zu dürfen. :(

Da haste was übersehen wenn man oben auf Forum klickt sind da 2 Buttons einer davon Gästelogin und schon kannste mitlesen ;)

Gruss

Joe

Nun möchte ich diesen Therd erweitern.
Ich denke, dass ich mir anstatt eines Notebooks lieber ein neues Tele und eine neue Festplatte sowie einn DVD-Brenner kaufe.
Also zur auswahl stehen:
-das 200-500er von Tamron, das mich schon fast überzeugt hat
-das 4/300er L IS oder Non IS
-Das 5,6/400er
und das 100-400er IS

Also das 200-500er gefällt mir durch die Lichtstärke von 5,6 @ 450mm und dadurch, dass es eine gute ergänzung zum 2,8/200er wäre. Die 500mm gefallen mir auch. Ach ja und da wäre noch der Billige Preis von 840?.
Das 4/300er besticht durch hohe Lichtstärke und USM. Würde aber fast immer mit 1,4x TK benutzt werden. Natürlich fällt der IS positiv auf.
Das 5,6/400er hat einen schnellen AF.
Das 100-400er besticht durch schnellen AF, IS und gute Abbildungsleistung. Leider kann das Bedienkonzept nicht überzeugen.

Ein Einbein habe ich fast immer dabei. Wenn kein Einbein, dann meist ein Dreibein.

Also das Objektiv soll für Tieraufnahmen im Bereich Zoo und Vogelfotografie eingesetzt werden. Welches würden mir da die Erfahrenen Vogelfoter hier empfehlen?

Wenn das 200-500-Objektiv auf Grund schlechter Qualität nur im Schrank liegt, sind 6 Jahre Garantie kein Problem :D - sollte nur ein Scherz sein.
Zum Thema Vögel:
Dazu habe ich folgende Überlegung: Wenn Dir die Vögel auf der Nase rumtanzen (Thema Zoo), dann wird Dir Dein Einbein (Dreibein) nicht viel nutzen. Meine erste Wahl wäre das 100-400, was aber bei Dir aus Haptikgründen aussscheidet. Der IS wäre sehr wichtig, denn so hell ist´s teilweise im Innenbereich nicht. Mal was ganz Ketzterisches: wie wärs denn mit den 28-300 L?. Ich weiß, kostet ein Vermögen, ist aber in sich sicher genial universell und schön schwer :p .

Leider kenne ich das Tamron nicht, aber ich biete Euch einen Crop von meinem Suppenzoom (Sigma 50-500) an:

500mm, f6.3 (Offenblende), 1s (Stativ mit SVA), ISO 100

Ich habe diese Zeitungsseite mit allen meinen Objektiven und denen die ich leihen konnte abgelichtet. Das Sigma hat mich dabei positiv überrascht.

Radubowski schrieb:
Wenn ich mind. 400mm brauche, dann nützt mir das 28-300er nichts. :eek:
Du hast es also wirklich auf Vögel in freier Wildbahn abgesehen?
In diesem Fall brauchst Du jeden mm Brennweite den Du kriegen kannst und Lichtstärke schadet naturlich auch nicht.
Also: 300/2.8, 400/2.8, 500/4, 600/4 (+ Konverter).

Wenn Du dafür das Budget nicht hast, musst Du halt mit weniger Lichtstärke zufrieden sein und evtl. mit MF arbeiten (oder Kontakte abkleben, wenn genug Licht vorhanden ist und der AF noch funktioniert).
400/5.6 + Konverter wäre doch eine Möglichkeit.
Ansonsten eben ein gut justiertes Sigma 50-500 oder Tamron 200-500. Von letzterem habe ich noch kaum Bilder gesehen, von ersterem (suche mal bei dpreview.com nach "Bigma") findest zu jede Menge guter Bilder.
Wenn das 400/5.6L zu teuer ist, kannst Du evtl. auch nach einem Sigma 400/5.6 APO macro Ausschau halten. (Da gibt es aber mehrere 400er, die unterschiedlich gut sind. Also aufpassen und das richtige erwischen.)

Riesbeck schrieb:
Wo gibts denn die 400er von Sima?Auf deren HP finde ich nichts.
Ich fürchte, die gibt es nur noch gebraucht. Von Zeit zu Zeit taucht mal eines bei Ebay auf. Sorry, das hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten