• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

suche Erfahrungen und Bilder zum 105er und 180er Macro

DD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Macro zuzulegen und kann mich jetzt nicht so recht entscheiden, ob es das 105er oder das 180er von Sigma sein soll.
Die Vorteile des 105er wären zum einen die Lichtstärke und die Maße bzw. das Gewicht.

Kann mir jemand etwas zu einem der beiden Objektive sagen - oder hat jemand Bilder mit einem der Objektive gemacht?

Gruß Dirk

mir hat mal jemand aus dem forum zwei testfotos des 105ers zugemailt...
die sind unbearbeitet aus der 300d, die exif´s sind dabei.

http://www.lighthunter.de/tmp/Kaktus-Sigma105-1zu1.JPG
http://www.lighthunter.de/tmp/SMITHI-Sigma105-1zu4.JPG

(bitte beachten, dass die fotos bei offenblende und ohne stativ entstanden sind, durch die extrem geringe schärfeebene kann das schon unscharf aussehen...)

qualitativ sind beide von dir genannten festbrennweiten vom feinsten!
ist nur die frage, was du damit machen willst...

das 105er eignet sich wegen der 2,8er blende und der brennweite auch sehr gut zum portraitieren, da ist das 180er schon zu lang dafür. hingegen ist der aufnahmeabstand beim 180er grösser, was dir bei kleinem getier eine bessere fluchtdistanz beschert... zudem hat es noch den hsm, den ich an meinem sigma 70-200 liebe! leise und schnell...

Danke mr.sanchez,

bin jetzt leider auf der Arbeit und kann die Bilder nur betrachten. Werde diese aber nach Feierabend genauer unter die Lupe nehmen.
Bei der Spinne sieht es nach CA aus - ansonsten machen die beiden Bilder schon einen guten Eindruck.
Interessant wäre es auch, wenn das Bild der Spinne stärker abgeblendet wäre.

Für Portraits will ich das Objektiv nicht nutzen, weil ich da mit der 50er Festbrennweite bisher ganz gut zurecht gekommen bin.
Ist mehr gedacht für kleine Viecher, Pilze usw. - da wäre das 180er idealer wegen der Fluchtdistanz (bei Pilzen ist das wohl egal). Andererseits kann man das 105er bequemer im Rucksack auf Radtouren mitschleppen.
Auf der Fotobörse in Dortmund hätte ich das 180er für 550,- Euro neu bekommen können.

Danke für den Hinweis mit dem HSM - daran hatte ich noch gar nicht gedacht - kann aber schon sehr hilfreich sein, wenn man schnell krabbelndes Ungeziefer fotografieren will.

Hat jemand vielleicht noch Bilder vom 180er?
Und kann man beim 180er manuell fokussieren ohne umschalten zu müssen (und ohne das es im Getriebe knackt)?

Gruß
Dirk

bitte - es ist nicht überall ca... das 105er ist erste sahne. ich hol es mir vielleicht auch.

die hsm objektive kannst du grundsätzlich ohne umschalten von hand fokussieren, da knackst nichts... man kann sogar über unendlich hinausdrehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten