• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche (Einsteiger-)DSLR

Thilo07

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einer DSLR. Die billige Kompakte hat den Geist aufgegeben und ich habe beschlossen meine technischen und qualitativen Möglichkeiten etwas zu erweitern. Ich lese mich schon seit langem durch Foren und Testberichte, habe aber das Gefühl, das es mich teilweise nur noch mehr verwirrt.
Ausgeben wollte ich ca. 500 Euro +-. Lieber weniger, wenn es sich lohnt möglicherweise aber auch etwas mehr.
Nutzen will ich sie für Urlaubsfotos, auf Wandertouren, Natur- und Landschaftsaufnahmen, Geburtstage und was sonnst noch so alles anfällt.
Technisch sollten eine Belichtungsreihenautomatik mit min. 3, lieber aber 5 Bildern vorhanden sein da ich an HDR-Bildern einen Narren gefressen habe. Ein (Funk-)Fernauslöser wäre auch von Vorteil.
Ob ein Bildstabi oder Histogramm-Funktion in dieser Preisklasse erhältlich ist weiß ich nicht, lasse mich aber gerne aufklären :)

mfg Thilo

Schau dir einfach die Pentax K100D und die Olympus E-510 an.

Bildstabilisator + Histogramm. E-510 hat auch Liveview (allerdings langsamer als eine Kompakte, da der Autofokus hier anders Funktioniert, aber für Stativaufnahmen sehr angenehm, wenn man mal exotischere Kamerastandpunkt auswählt).
Liegen beide auch in deinem Preisrahmen.

Edit: Die vom Vorposter empfohlene E-410 hat zwar keinen Bildstabilisator, dafür bekommst du sie mit 2 Objektiven für schlappe 450€. Die Objektive alleine kosten ~300€, die Kamera bekommst du hier fast geschenkt! Dieses Paket ist in letzter Zeit um ungefährt 150€ gefallen. Ein Wahnsinnspreis!
So viel wirst du wohl schwer um den Preis wo anders finden.

ich denke auch: pentax k100d oder olympus e-510.

der preis für die e-410 ist wirklich wahnsinn, aber ein bildstabi ist eine nette sache...
zwar haben die kameras automatische belichtungsreihen, aber die braucht man nicht für HDR. man kann auch so unter und überbelichten, das ziehe ich dem bracketing sogar vor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten