• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine SLR für Einhändige/Behinderte (nur links)

kozanostra

Themenersteller
Hallo erst einmal,
ich kenne mich nicht wirklich mit SLR Kameras aus und brauche deswegen eure Hilfe. Mir fehlt der rechte Arm und deshalb benötige ich eine SLR, die man auch nur mit der linken Hand bedienen kann. Hatte schon paar Kameras in der Hand, die aber leider immer nur sehr schwer zu bedienen waren da sogar der Auslöser immer rechts war.

Ich erwarte auch keine Kamera die man perfekt bedienen kann, da dies wahrscheinlich eh nicht möglich ist mit einer Hand. Aber der Auslöser zu mindest sollte auf der linken Seite sein.

Gibt es überhaupt solche Modelle ? Freue mich schon auf eure Antworten.

Mfg

Ich fürchte es gibt keine Linkhänder DSLR
Eine Möglichkeit wäre ein externer Handgriff (gibt es für versch. Mittelformatkameras, sollten auch an die meisten DSLR anschraubbar sein) an linken Seite anzuschrauben und irgendwie per Kabelauslöser auszulösen.

Ich würde von einer DSLR absehen. Vor allem mit schweren Objektiven kann man diese fast nicht einhändig halten - schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.
Ich würde eher auf eine umgebaute kleine Systemkamera oder hochwertige Kompakte verweisen. Kameras, die man wunderbar einhändig bedienen kann. Vielleicht lässt sich ja z.B. eine Powershot S100 so umbauen, dass der Auslöser links ist.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich mit solchen Umbauten/ Spezialanfertigungen keine Erfahrung habe.

Eine Idee ist auch ein Einbeinstativ und Kabelfernauslöser (Mit 2 Druckpunkten) zu verwenden.
Das müsste mit nur der linken Hand gut funktionieren, und dabei flexibler sein als mit einem Dreibein. Das tragen der SLR klappt auch gut über der Schulter mit angeschraubtem Einbein...

also- da ich erst letzte woche an meiner rechten schulter operiert wurde, behelfe ich mir im moment mit einem stativ- anders geht gar nicht.
jedoch ganz ohne 2. Hand geht es auch hier nicht- bei objektiv-wechsel oder die kamera auf das stativ zu montieren.
alleine fotos mit nur einer hand zu machen ist eine wacklige angelegenheit mit einer dslr. je größer das objektiv- desto schwieriger.
ich rate dir zu einer guten kompakten

das hab ich soeben im www gefunden:

http://www.linkshaenderseite.de/tips.html#foto

Dass DSLR zu schwer sind um sie länger in einer Hand zu halten ist ein Gerücht... meine Sony Alpha 550 mit Saymang 8mm Fisheye, mit 50mm F1.8 oder mit Kit-Objektiv könnte ich stundenlang in einer Hand tragen.
Klar, ein Tair 3C oder ähnlich große Teles etc. wird man nicht mit nur einem Arm bedienen können.

Die Lösung mit dem Batteriegriff geht leider nicht mit jeder Kamera gleich gut.

Ich finde meine Version irgendwie besser als die mit Stativ
Gib mal z.B. beim E*** Auktionshaus oder so "Handgriff" in der Kategorie "Foto und Camcorder", da findest du verschiedene Handgriffe

Das wurde hier immer mal wieder diskutiert und die Ergebnisse waren immer gleich. Siehe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=89012&highlight=Linksh%E4nder

Ich habe gerade meine DSLR mit Hochformatauslöser/Batteriegriff auf den Kopf gestellt; man kann sich evtl. daran gewöhnen unten durch den Sucher zu schauen. Die Bilder sind ja am PC recht schnell gedreht.

da ist ein zusätzlicher Link:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=231696&highlight=linksh%E4nder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten