• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche eine GeLi

macfreund

Themenersteller
für mein Minolta 24-105 f3.5-4.5.

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und traue auch unserem "Fachgeschäft" in der Nähe nicht so wirklich, dass ich da vollkommen ahnungslos auftauchen will.

Also was für eine Geli passt da? Auf was muss ich achten?

Gruß und schonmal vielen Dank

Am besten ist immer das Originalteil. Das würde ich bei Ebay suchen, besagten Händler fragen (muß man aber Glück haben, gibt höchstens noch Restbestände), in einem entsprechenden Forum eine Suchanfrage starten, oder einfach die Geli des baugleichen Sony bestellen - ist absolut identisch, steht halt nur Sony stat KoMi drauf. Die genaue Bezeichnung lautet ALC-SH0016 und sie kostet ab 16 Euro plus Versand: http://www.heise.de/preisvergleich/a246655.html

Super. Danke.

Allerdings noch eine Frage für die Zukunft:
Wo finde ich eine Übersicht der Sony Blenden falls ich mal für ein anderes altes Mino eine suche?

Dyxum oder googeln. Letzteres musste ich auch, weil die Bezeichnung bei Dyxum nicht dabei stand. Manchmal hilft auch mhohner.de oder die Angaben auf Sonys Seiten. Muß man halt einfach ein bisschen recherchieren.

ok. Danke. Bei google war ich irgendwie diesmal nicht erfolgreich, ebenso Dyxum und mhohner, aber dafür ja hier. Danke nochmals.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem GeLi für mein 28-105 3,5-4,5. Dieses hat auch 62mm Filtergewinde. Passt da die SonyVersion vom 24-105er auch dran?

ich bin auf der Suche nach einem GeLi für mein 28-105 3,5-4,5. Dieses hat auch 62mm Filtergewinde. Passt da die SonyVersion vom 24-105er auch dran?

Leider nein. Ganz anderes Objektiv, ganz andere Geli (auch anders geschnitten). Da hilft nur die Suche nach einem Gebrauchtteil. Bei dem Objektiv ist zu beachten, daß die Xi Version und die beiden "normalen" jeweils verschiedene Blenden haben: die Geli des Xi ist nur ein schmaler Ring zum Anklipsen, die anderen Versionen haben eine tulpenförmige Geli mit Bajonett. Wenn es letztere ist: bei Ebay gibt's grad so eine als Sofortkauf, kostet allerdings 22 Euro. Die des Xi gibt's auch, für 14.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten