• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

suche ein Makroobjektiv für Pentax K-X

Pentax K-x

Themenersteller
Hallo Leute
Bin mit meiner Pentax K-X sehr zufrieden.
Was ich aber vermisse, ist ein Makroobjektiv für gute Nahaufnahmen.
Daher suche ich ein Makroobjektiv für meine Pentax K-X.
Möchte gern Makroaufnahmen machen , wo ich nicht bis
10cm an das Objekt ran muss.
Am besten aus einer Entfernung ca.1m ohne z.B. Kleinsttiere(Insekten)
zu erschrecken und trotzdem Details gut erkennbar sind.
Mit welchen Preisen muss ich rechnen?

und mit weichen finanziellen Mitteln muß ich da rechnen?
Vielleicht reicht ja auch 0,5m aber weiter ran
möchte ich eigendlich nicht.

Du brauchst am Besten ein Objektiv mit 90 .. 100 .. 105 ... 150 mm Brennweite.

Preislage 150 (gebraucht, Plastikbomber) über 250 .. 300 .. 400 Euro. Neu auch über 500 €

Kandidaten:
a) Cosina Macro 100mm und baugleiches Pentax
b) Tamron Macro 90mm
c) Pentax Macros mit 100mm
d) Sigma Macro 105mm
e) Sigma Macro 150mm

Unter 90mm gibt es natürlich noch das Sigma Macro 70, 50, Pentax 50, 35 usw.

Guck Dir hier auf Ossis Gebrauchtpreis-Liste mal alles an, was "Macro" heißt,
abgesehen von den Zooms, die keine rechten Macros sind

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst am Besten ein Objektiv mit 90 .. 100 .. 105 ... 150 mm Brennweite.

Preislage 150 (gebraucht, Plastikbomber) über 250 .. 300 .. 400 Euro. Neu auch über 500 €

Kandidaten:
a) Cosina Macro 100mm und baugleiches Pentax
b) Tamron Macro 90mm
c) Pentax Macros mit 100mm
d) Sigma Macro 105mm
e) Sigma Macro 150mm

Unter 90mm gibt es natürlich noch das Sigma Macro 70, 50, Pentax 50, 35 usw.

Guck Dir hier auf Ossis Gebrauchtpreis-Liste mal alles an, was "Macro" heißt,
abgesehen von den Zooms, die keine rechten Macros sind
na das ist doch mal ne Ansage
danke Fritz:top:

Die Gebrauchtpreisstatistiken geben leider die Preiserhöhungen der letzten Zeit nicht richtig wieder. Für z.b. ein gebrauchtes Sigma 105 oder Pentax DFA 100 würde ich min 300 - 360€ rechnen. Es gibt z.b. neu noch Restbestände des 180er Makro von Sigma neu zu kaufen für <500€. Das Sigma 150er kostet um die 700 € und gibt es erst seit ein paar Monaten, daher ist es nur neu verfügbar. Das Tamron hat wohl unter den guten Objektiven das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aber die kürzeste Brennweite auch sehr zu empfehlen ist das 70er Makro von Sigma wohl eines der besten Sigmas für Pentax.
Das Cosima schafft nur mit Achromat 1:1 das ist eher wenig für ein Makro

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal alle für Pentax noch neu erhältlichen Makros mit 1:1.

Ein 150mm Sigma für Pentax ist mir neu. ich kenne das 180mm 3.5, welches für Pentax aber nur noch gebraucht zu erstehen ist. Das Cosina Makro (mit Vorsatzlinse) ist die bekannte "Sahne im Joghurtbecher" :D grauenhafte Haptik aber sehr sehr gute Bildquali und gebraucht für um die 150 € zu bekommen. Hier ein Test der Linse

Ein 150mm Sigma für Pentax ist mir neu. ich kenne das 180mm 3.5, welches für Pentax aber nur noch gebraucht zu erstehen ist. Das Cosina Makro (mit Vorsatzlinse) ist die bekannte "Sahne im Joghurtbecher" :D grauenhafte Haptik aber sehr sehr gute Bildquali und gebraucht für um die 150 € zu bekommen. Hier ein Test der Linse

Das 180er gibt es nicht mehr, aber das neue 150er (OS HSM) steht sowohl bei Sigma als auch bei Geizhals als für Pentax existent. Verkauft wir es aber noch nirgends.

danke Euch für die Beratung und Tips.:top:
Weihnachten ist ja schon in sicht.:)
Wenn da aber noch mehr Ratschläge und Tips kommen,
immer her damit und an alle noch ein schönen Abend.

Bei dem großen Auktionshaus im Netz versteigert ein bekannter Sigma-Händler noch zwei Sigma 105mm plus Makroblitze. Einer läuft noch heute, der andere morgen aus.
Vor ein paar Wochen wurde diese Kombination reihenweise versteigert und erzielte sehr günstige Preise. Vielleicht einen Blick wert.

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber das Sigma 70-300 DG APO Macro.

Ich finde damit kann man auch schon wirklich schöne Makroaufnahmen machen (gerade aus größerer Entfernung) und hat für rund Euro 200,-- auch noch ein brauchbares Tele dazu.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem großen Auktionshaus im Netz versteigert ein bekannter Sigma-Händler noch zwei Sigma 105mm plus Makroblitze. Einer läuft noch heute, der andere morgen aus.
Vor ein paar Wochen wurde diese Kombination reihenweise versteigert und erzielte sehr günstige Preise. Vielleicht einen Blick wert.

Marcel

Boah:eek:

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise momentan so anschaue, dann ist da grad mindestens der Blitz verschenkt worden!

Hallo Leute

gibt es zu dem Kit-Objektiv der Pentax K-X auch noch
Alternativ z.B. Macrovorsatzlinsen oder sowas und kann
ich damit auch noch einen gewissen Abstand zu dem
fotografierenden Objekt halten?
Danke.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten