• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche ein FotoDatenbank-Album-System....

JumpinJack

Themenersteller
...und das für umsonst! :D

Na aber mal im ernst. Ich such ein System was wirklich gut ist. In Ordnern zu sortieren reicht mir irgendwie nicht. Ich hätte gerne was mit DB.
Ein Problem ist: Ich sortiere meine Bilder nach Aktivitäten. D.h. dannwenn ich im Zoo war: Ordern "2011.11.11 Zoo Köln" und da kommen die Bilder rein. Nun würde ich aber die hübschen Bilder von meiner Freundin, die ich vor dem Affenkäfig gemacht habe natürlich auch irgendwie sortieren. Also Packe ich alle Bilder von meiner Freundin auch in einen Ordner "Mein Schatz". Nun war aber auf dem Bild noch nen Kumpel drauf und den würde ich auch gerne immer wieder finden. Also schwups ist das Bild in einen dritten Ordner kopiert. Als endergebnis heißt das, ich hab ein 3,5 MB Bild drei mal auf meiner Platte. Nun versteht mich nicht falsch. Ich habe ohne ende platz, aber das ist ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders oder?!?

Ich suche eine Software (wie bei der Forumssoftware evtl. php & mySQL) wo man das Bild einspielt, und dann direkt dem Programm sagt, in welche Kategorien es fällt. Also Zoo, Freundin, Kumpel und weil ich die Kategorie noch nicht habe, erstele ich die schnell "Album10". Nun sollte das Programm in der Lage sein alle Bilder der Kategorien zu suchen. Was auch genail wäre, wenn man noch die Exifs speichern kann und auch nach diesen sortieren kann. Naja....etc. Ich könnte noch stunden hier weitere Geschichten aufzählen. Ich hoffe ihr versteht was ich will und was ich meine.

Der ZoomBrowser ist schon ein cooles System, aber nix halbes und nix ganzes.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

Das System suche ich auch noch!

Alle haben so ihre Tücken. Das gröbste ist, daß die Programme
so ihre Probleme mit RAW haben.

Photoshop Album ist eigentlich ganz nett, aber die Performance
auf meinem 650er Notebook mit 128 RAM ist Übel!

Bernd Queiser bstelt an einer rum, Termin Spätherbst des Jahres.
Was die dann kann, keine Ahnung.

Alternativen sind Imatch und ach ich habe den Namen vergessen.
Pflege ich heute Abend nach.

Hi Tom.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal bei den passenden Herstellern vorbeisurfen und gucken was die so können. Und dem Herrn Queisser mach ich mal druck! :D

ich habe auch Photoshop-Album, mit der Perfomance hat tom recht, auch auf meinem pc könnte es schneller laufen.
Die Anforderungnen von Jumpingjack erfüllt aber das Progi, die Starterversion gibts übrigens gratis, siehe link...
http://www.adobe.de/products/photoshopalbum/starter.html

Hi Jump,
was ich so auf die Schnelle gefunden habe.

Bilderdatenbank Imabas 4.6.1.0 - http://www.winload.de/download2.php?subid=c858b194bc29902ddad479e409b9f232&programm_id=29501

Auf http://www.winload.de gibt es einige Freeware Bilderarchive.

Ich selber verwende IMatch, da es programmierbar ist und sonst auch ganz nette Gimmicks bietet. Vor allem lässt es sich auch nicht durch grosse Datenmengen beeinträchtigen. Was besonders wichtig für mich ist, dass ich Bilder im Nachhinein verschieben und auslagern kann

lg
Andy

Wie heisst das? "Sowas gibt es schon !"

Nee, wirklic, Ulead PhotoImpact Album bietet alle gewünschten Funktionen und kann zusätzlich Diashows anzeigen und dieselben auch brennen. Aber! RAW-Dateien sind leider kein Thema, die können weder gelesen noch angezeigt werden :( .

Alles andere TOP für verhältnismäßig kleine Kohle. Gibts zusammen mit PhotoImpact und dem Photoexplorer für knapp 100 Euro im Fachhandel in der aktuellen Version XP.

Gruß

Willi

Ich benutze das Photoshop Album 2.0 und bin was die Performance angeht sehr zufrieden. Nach diversen Meinungen hatte ich damit gerechnet das es deutlich langsamer ist.

Ich arbeite damit auf einem TP A31 1.6GHZ.

pheles

Edit: Photoshop Album 2.5 <=> Photoshop Album 2.0

Ach so .... Dachte schon, ich hätte eine alte Version ........

Aber vielleicht sollte dieser Thread nach EBV-Software verschoben werden ....?

Also ich habe mir das Adobe PhotoShop Album 2 StarterKit angesehen. Finde ich echt geniaal. Sowas habe ich gesucht.

Kann mir jetzt noch einer sagen ob man mit dem Programm auch die Bilder ansehen kann, und während des ansehens Bilder makieren kann.

Ich denke jeder kennt das Prob. Man sitzt schön vor dem Pc oder vor dem Notebook-TV und guckt die Bilder mit Freunden. Diese möchten halt nicht alle bilder haben und sagen dir jeweils beim betrachten ob sie es haben möchten oder nicht. Kann man mit Adobe irgednwie dieses gerade sichtbare Bild makieren?...oder in eine Betsellkategorie verschieben?

[edit] UNd weiß jemand wie Adobe das mit den neuen Versionen handhabt? Also nicht das ich mir das jetzt kaufe und in 10 Jahren will ich mal das neue Adobe Album 33 aufspielen und meine ganzen daten sind futsch..oder so. [/edit]

Ich habe Photoshop Album auch gerade ausgetestet. Wirklich nicht
schlecht. Aber schade, dass das Programm keine RAWs anzeigt. Gibts
Alternativen die das können? Wie habt ihr (die PS Album nutzen) dieses
Problem gelöst? Mit einem externen Downloader die Bilder von der Cam
holen und direkt Convertieren und RAW löschen?

Gruss Fabien

Und noch ne Frage. Kann man mit der gekauften Version nach 2 oder mehr Tags suchen lassen. Also zeige mir alle Bilder die sowohl den Tag "Schützenfest" als auch den Tag "Besoffene" haben. Also die Schnittmenge.

abscha schrieb:
Ich habe Photoshop Album auch gerade ausgetestet. Wirklich nicht
schlecht. Aber schade, dass das Programm keine RAWs anzeigt. Gibts
Alternativen die das können? Wie habt ihr (die PS Album nutzen) dieses
Problem gelöst? Mit einem externen Downloader die Bilder von der Cam
holen und direkt Convertieren und RAW löschen?

Gruss Fabien

Doch zeigt es eigentlich an in der Version 2!

Und noch ne Frage. Kann man mit der gekauften Version nach 2 oder mehr Tags suchen lassen. Also zeige mir alle Bilder die sowohl den Tag "Schützenfest" als auch den Tag "Besoffene" haben. Also die Schnittmenge.

kann man!!!

pheles

Na das hört sich prima an. Habs bei der StarterEdition nicht hibekommen. Danke für die Info. Werd mir das direkt besorgen wenn ich noch die eine vorerst ;) letzte Info bekomme.

Kann mir einer sagen, ob es möglich ist während der formatfüllenden Ansicht die Bilder zu makieren oderr zu demakieren? Zwecks Nachbestellung von Bildern.

imho, geht das während der Präsentation nicht. In der "normalen" Ansicht bei dem du die Bilder auch in der Größe beliebig ändern kannst, da geht das schon.

pheles

da fällt mir noch etwas ein, was ich als sehr nützlich finde.

Die Kataloge (*.psa-Dateien im Profilpfad) sind eigentlich Access-Datenbanken, was bedeutet das diejenigen die Access bedienen können auch benutzerdefinierte Queries (SELECT, UPDATE) erstellen können. Genauso natürlich noch Berichte etc.

Gerade in Bezug auf Softwareaktualisierungen in den kommenden Jahren (64-BIT Systeme) finde ich es beruhigend das Adobe diesen Weg gewählt hat, somit hat man zukünftig immernoch die Kontrolle über die Kataloge und kann ggf. Änderungen vornehmen.

pheles

WERBUNG
Zurück
Oben Unten