• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche DSLR Für Einsteiger

ammoxx

Themenersteller
Hallo,

hier erstmal der Fragebogen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max.[1000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein

[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony 350,380, Canon 1000D 450D, eine Olympus, eine Nikon 5000D

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
- Vom Aussehen (obwohl das nicht unbedingt eine Rolle spielen sollte^^ Sony
- Vom Handling, liegen die Canons gut in der Hand. (sehen aber *sry billiger aus)
- Olympus hat mich mit den vielen Knöpfen angetan. (viele Einstellmöglichkeiten?)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen (warum nicht^^)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt mir eine sehr gute Kamera empfehlen.

lg aus Hamburg
Ammoxx

Edit:
Achso, Live-View find ich auch ganz gut. Mit nem Schwenkdisplay.
Video.-Funktion wäre gut, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche DSLRs haben eigentlich überhaupt ein Schwenkdisplay? Da mich sowas überhaupt nicht interessiert, fällt mir nicht viel dazu ein:

z.B.
Nikon D5000 mit 18-55VR (oder besser gleich das 18-105VR) dürfte locker im angepeilten Etat liegen.

Man so ein Kamerakauf, dass ist echt schwierig,

die Nikon 5000D soll eine hohe Auflöseverzögerung laut Chip.de haben
0,6 sec. ist das tragisch?

Ich werde wohl nochmal in MediaMarkt fahren die Kamera ausprobieren und dann hoffentlich mich entscheiden.

Will endlich fotos machen :)

Hat noch wer Vorschläge?

Man so ein Kamerakauf, dass ist echt schwierig,

die Nikon 5000D soll eine hohe Auflöseverzögerung laut Chip.de haben

Ausprobieren ist ne sehr gute Idee beim Kamerakauf.

0,6 sec finde ich sehr tragisch! Die wirst du merken und du wirst dich totärgern, wenn du dynamische Motive hast!

olympus e-620 double zoom kit

stabilisator im body, gute kit linsen, voll schwenk und drehbarer monitor ~700-750€ + speicherkarte 8g 40€

evtl. noch ein blitz(36 oder 48er metz), tasche dazu und stativ dann ist man bei 950€-1000€ und hat (erstmal) alles was man braucht und das in guter qualität und austattung für den preis!

mir persöhnlich gefällt zwar das schwenkdisplay sehr gut aber mir war der griff zu wenig an der 620... deswegen ist es die 520 geworden.

P.S. finde ich auch eine gute einsteigerkamera. hat viele funktionen die man aber nicht unbedingt nutzen muss um gute fotos zu machen, auch standarteinstellungen bringen sehr gute ergebnisse (grade auch in jpeg ohne 3h nachbearbeitung machen zu müssen) und man kann sich langsam "reinfuchsen"

...die Nikon 5000D soll eine hohe Auflöseverzögerung laut Chip.de haben
Das wäre tragisch und ist mit ziemlicher Sicherheit auch Blödsinn. Nikon ist ja durchaus in der Lage Kameras zu bauen! Von einem solchen Verhalten habe ich bisher nichts gehört oder gelesen. CHIP ist auch keine besonders gute Quelle, wenn es um Kameras etc geht - bei Computern inhaltlich aber brauchbarer als die Computer-Bild.

Frag zur Sicherheit noch mal im Nikon-Forum nach. Da gibt es Leute, die wissen wovon sie reden.

Hallo,

Kauf dir die Canon Eos 40d im Kit mit dem 17-85mm.

Die Kamera bietet alles was man zum perfekten Einstieg braucht.
Flotte Serienbildgeschwindigkeit, gut Bildqualität, neuartige Technik und ein wetterfestes Magnesiumgehäuse.

Das Objektiv ist ein wahrerr Allrounde,
mit Bildstabilisator ist es für jede Situation gerüstet und der USM Autofokusmotor sorgt für schnelle präzise Scharfstelleung.

Das ganze bekommst du neu um ca 1000Euro.
Gebraucht, wenn du dich ein bisschen umsiehst auch hier im Forum,
oder im Link den ich dir per PN sende.

Vertrau mir, und den Canon Nutzern.
Denn Canon -> Qualität.

Mfg Johannes :top:

Das wäre tragisch und ist mit ziemlicher Sicherheit auch Blödsinn. Nikon ist ja durchaus in der Lage Kameras zu bauen! Von einem solchen Verhalten habe ich bisher nichts gehört oder gelesen. CHIP ist auch keine besonders gute Quelle, wenn es um Kameras etc geht - bei Computern inhaltlich aber brauchbarer als die Computer-Bild.

Frag zur Sicherheit noch mal im Nikon-Forum nach. Da gibt es Leute, die wissen wovon sie reden.

0.6s kann nur "shot-to-shot" zeit sein http://www.dpreview.com/reviews/nikond5000/page14.asp
Das wrd bei den meisten kams in dieser preisklasse ziemlich ähnlich sein

also ich hab mir die nikon d5000 als einsteiger modell gekauft und ich muß sagen: ich bin sehr zufrieden mit dieser kamera:-)

im kit war die d5000 + 18-200er obejktiv + ne tasche

die auslöseverzögerung ist zufriedenstellend das schwenkdisplay ist auch klasse jenachdem in welcher position man fotografiert man muß sich nicht unbedingt aufn boden legen um aus der froschperpektive zu fotografieren;-)
außerdem hat die fast die gleichen eigenschaften wie die d90:top:

also ich hab mir die nikon d5000 als einsteiger modell gekauft und ich muß sagen: ich bin sehr zufrieden mit dieser kamera:-)

im kit war die d5000 + 18-200er obejktiv + ne tasche

die auslöseverzögerung ist zufriedenstellend das schwenkdisplay ist auch klasse jenachdem in welcher position man fotografiert man muß sich nicht unbedingt aufn boden legen um aus der froschperpektive zu fotografieren;-)
außerdem hat die fast die gleichen eigenschaften wie die d90:top:

aso und das 18-55er obejktiv ist ein sehr gutes obejktiv:top:
hab nichts dran auszusetzen! hab ich mir nachträglich noch gekauft

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Abgedichtes Gehäuse, Magnesiumlegierung?

Und ne schnelle Serienbildfunktion, sowie einen präzisen Autofocus für Sportbilder?

Das ganze für schlappe 1.000 Euronen incl. Objektiv?

Muss ich leider meinem Vorschreiber zustimmen in der Preisklasse kriegste nur, falls Du noch eine kriegst ne 40D. Wobei ich nicht sagen kann das es gerade ne Einsteigerkamera ist. Liegt doch recht schwer inner Hand und bietet ne Menge Möglichkeiten sie zu verstellen.

Und ne schnelle Serienbildfunktion, sowie einen präzisen Autofocus für Sportbilder?

Muss ich leider meinem Vorschreiber zustimmen in der Preisklasse kriegste nur, falls Du noch eine kriegst ne 40D. Wobei ich nicht sagen kann das es gerade ne Einsteigerkamera ist. Liegt doch recht schwer inner Hand und bietet ne Menge Möglichkeiten sie zu verstellen.

2 heißt aber "eher selten"...das ist dir bewusst, oder? :p

Hallo,

ich hatte in dem Forum als einsteiger schon einmal die 450D bzw. 500D von canon ins Auge gefasst. Leider konnten mir Testbilder der 500D nicht überzeugen - etwas grelle Farben (finde ich persönlich) und nicht wirklich besser im Rauschverhalten als die 450D (soweit ich mit meiner Layenkenntnis bewerten kann).

Heute war ich wieder mal bei einem Händler und da konnte ich die Pentaxmodelle mal live sehen und vor allem in der Hand halten!

Ich finde die k-7 einfach genial - ergonomisch find ich sie sehr gut.
Leider ist sie preislich doch einen Tick über meinen Preislimit.

Deshalb habe ich mich eher wieder bei den Einsteigerkameras bzw. "mittelklasse" umgeschaut.

Nun habe ich erfahren das eine k-x von pentax erscheinen wird.

Wäre das evtl. eine vernünftige Kamera für einen Einsteiger!?
Gibt es schon Testbilder!?

Sollte ich warten bis die Kamera Verfügbar ist oder kann ich sie jetzt schon getrost vergessen!?
Kann man den bei der k-x auch die gleichen Vorgaben einstellen - also ISO , Blende usw. wie bei der k7!?

Grüsse Thomas

Ein Magnesiumgehäuse finde ich sinnvoll in jeder Situation.
Es liegt gut in der Hand und ist für einen plötzlichen Regenguss im freien gut geschützt.

Noch dazu kommt die Canon Bildqualität und ein gutes Objektiv.
Das 17-85mm ist meiner Meinung nach für den Einsteiger bis Amateur mehr als genug.

Somit hat man ein rundum Sorglospaket, da man sich aus den heutigen Gerbauchtpreisen hier im Forum ein günstiges Set zusammenstellen kann.

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten