• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Digitalkamera für Reisefotografie

LOLi

Themenersteller
Hallo, ich brauche euren Rat. Und zwar suche ich eine neue Digitalkamera. Diese benötige ich für schöne Reiseaufnahmen u. sie sollte auch gute Videos machen. Der Preis sollte bis 250€ sein, das maximalste wären 300 ocken. Freue mich über eure Tipps.

Hier nun der Fragebogen

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich benötige eine neue Digitalkamera fürs Reisen. Das heißt ich werde Tiere, Häuser u. vorallem Landschaften u. Sehenswürdigkeiten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 400 d

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____________250_ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt)!: ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
X Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Geändert von Digirunning (02.12.2014 um 14:15 Uhr) Grund: korrigiert und ergänzt

Es gibt seit gut 8 Jahren die Gattung der sogenannten(!) Reisekameras/"Travelzoomer", das sind Kompaktkameras mit großem Brennweitenbereich (derzeitige Topmodelle 30x, ~25-750mm) ABER in einem handlichen Gehäuse für die Jackentasche zum bequemen-immer-dabei-haben.
"Sucher" sind heutzutage total aus der Mode gekommen, hauptsächlich weil sich die Displays in den letzten zehn Jahren enorm verbessert haben. Dadurch schränkst du deine Auswahl sehr ein (auf ca drei Modelle?), und außerdem musst du für so einen EVF etwa 100€ zusätzlich berappen!

Günstigste wäre da die Panasonic TZ60/TZ61 (30x Zoom) für 300€.

Andere Alternative wäre evtl die Bridge/Superzoomkamera Panasonic FZ200 mit 24x Zoom für ab 320€?!

Danke schonmal für eure Vorschläge. Ok ich denke ich werde mir das mit dem Sucher nochmal Überlegen. Also ihr könnt auch Kameras Posten die keinen beinhalten.

Derzeit ist die Sony RX100 (Mark1) im Preis ungewöhnlich günstig. Sie passt in die Hosentasche. Sie hat einen optischen Zoom von 3,8 , doch das sollte nicht abschrecken, denn in Wirklichkeit wird der Zoom beim gewöhnlichen Fotografieren auch im Urlaub nicht oft eingesetzt.

Es sei denn, man ist auf Fotosafari und will weit entfernte Tiere knipsen, die man zuvor mit einem sündteuren Jagdglas von 10 facher Vergrößerung entdeckt hat.

Die Sony RX100 kommt nahe an diese Vergrößerung heran, nämlich auf 9,6 fache Vergrößerung, wenn auf 10 MPixel zurück geschaltet und der clear Zoom eingeschaltet ist.

Na, da meinst du aber nur solche "Neuerscheinungen", die endlos gehyped werden:evil: ... oder Modelle bei denen der Hersteller versucht, mit eigentlich unnötigen "Accessoires" den Grundpreis in die Höhe zu treiben*:evil: ... oder beides.:evil::evil:

Hier hingegen die nackten Zahlen lt. den geizhals.at -Daten:
2014+15: 42 mit, 337 ohne
2015:..... 13 mit, 123 ohne Sucher

DAZU muss dann auch noch beachtet werden, dass
1.) die Produktions-Auflagenstärke und die Verkaufszahlen von Kameras MIT Sucher i.d.R. WEIT unter den "billigeren" Kameras ohne Sucher liegen.
UND
2.) dass vor fünfzehn Jahren noch fast jedes Kameramodell einen Sucher hatte.:eek: (Weil die LCD-Bildschirme in matchbox-Größe daherkamen und quasi nur zum Anzeigen der Menüs gedacht waren.)
*) an der Stelle muss man Sony lobend erwähnen, die ein fast identisches Modell einmal MIT (=HX90 für aktuell 441€) und einmal OHNE Sucher (=WX500 für aktuell 352€) auf den Markt geworfen haben, so dass der Kunde die freie Wahl hat:top:

Zuletzt bearbeitet:
...Also ihr könnt auch Kameras Posten die keinen beinhalten.
Bestes P/L-Verhältnis unter den Reisekameras bietet derzeit wohl die Sony HX50/HX50V (30x Zoom, "KEINEN" Sucher) für ab 200€. Unter 200€ gibt es leider mittlerweile nur noch Kameras mit vorrangiger Automatik.:( Das dann aber schon ab ca. 120€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten