stargirl
Themenersteller
So, ich bin neu hier und will nun auch eine Digitale. Hatte jahrelang und immer noch die Minolta Dynax 7000i. Und bin mit ihr hochzufrieden. Aber jetzt will ich keine Diafilme mehr kaufen und trotzdem wieder Spaß am Fotografieren haben.
Ich brauche die Kamera meist im Urlaub (Strand, Wüste, Städte) weil da hab ich Zeit. Ich will kein Schnickschnack und wenig "Spielprogramme". Ich will in den Sucher gucken und Bildausschnitte festlegen. Ich habe leider keinen Spaß an den ganzen Automatik-Programmen der Kompaktkameras. Die sind für mich einfach Erinnerungen festhalten und dafür ist es klasse aber kein Fotografieren. ;-) Auch Video ist unwichtig.
Ich will manuell scharfstellen und Blende oder Belichtung ohne große Umstände auswählen können. Und dann will ich irgendwie alles schnell auf den Mac hochladen und für Web oder Broschürendruck verwenden können. Das mal so kurz die Ansprüche. Und ich habe absolut keine Ahnung von den DSLR-Kameras. Ich kaufe meist einmal und habe das dann über Jahre.
Ich hab mal die D90 oder EOS 550 oder D5100 ins Auge gefasst aber bin ehrlich gesagt komplett überfordert was die technik angeht. Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge für eine Anfängerin im digitalen Bereich
1. Basisinfo
Hat ne Cam (Minolta AF 35-70 1:4 aber unwichtig)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Ambitionierter
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
architektur
landschaft
menschen_portrait
pflanzen_blumen
haustiere
makro
extreme_umweltbedingungen
produkt_werbung
Nicht auszuschließen
parties
tiere_wildlife
tiersport
nacht
industrie_technik
sport_action
studio_stillleben
reportage
Das ist mir wichtig
Serienbildgeschwindigkeit
Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
leichte Bedienung
Ich brauche die Kamera meist im Urlaub (Strand, Wüste, Städte) weil da hab ich Zeit. Ich will kein Schnickschnack und wenig "Spielprogramme". Ich will in den Sucher gucken und Bildausschnitte festlegen. Ich habe leider keinen Spaß an den ganzen Automatik-Programmen der Kompaktkameras. Die sind für mich einfach Erinnerungen festhalten und dafür ist es klasse aber kein Fotografieren. ;-) Auch Video ist unwichtig.
Ich will manuell scharfstellen und Blende oder Belichtung ohne große Umstände auswählen können. Und dann will ich irgendwie alles schnell auf den Mac hochladen und für Web oder Broschürendruck verwenden können. Das mal so kurz die Ansprüche. Und ich habe absolut keine Ahnung von den DSLR-Kameras. Ich kaufe meist einmal und habe das dann über Jahre.
Ich hab mal die D90 oder EOS 550 oder D5100 ins Auge gefasst aber bin ehrlich gesagt komplett überfordert was die technik angeht. Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge für eine Anfängerin im digitalen Bereich

1. Basisinfo
Hat ne Cam (Minolta AF 35-70 1:4 aber unwichtig)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Ambitionierter
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
architektur
landschaft
menschen_portrait
pflanzen_blumen
haustiere
makro
extreme_umweltbedingungen
produkt_werbung
Nicht auszuschließen
parties