• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche das perfekte Stativ für mich

hallmayer

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Stativ. Ich besitze bereits ein Billigstativ (20€) bin damit aber mitlerweile nicht mehr zufrieden. Ich fotografiere seit ca. 5 Monaten hobbymäßig. Ich hoff ihr könnt mir helfen. Schonmal danke im vorraus.

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[] schon viele im Internet angeschaut aber irgendwie noch nichts passendes gefunden

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] 120-150 Euro, davon
[] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge). Wenn das Stativ perfekt passt (bis 200€)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Architektur
25 % Landschaft
0 % Panorama da meine Sony a58 Panoramafunktion hat
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten (Momentan noch nicht)
20 % Astronomie
10 % Studio
30 % Makro
10 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Momentan:
250 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Sony a58 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[] Crop

Stativ

Körpergröße:
[ ] 180 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
Soll ein bisschen Allrounder sein, von Bodennah bis Körperhöhe oder so aber muss nicht extrem weit hoch gehen

Material (Info):
[ ] egal aber kein Holz

Arretiersystem:
[ ] egal

Mittelsäule:
[] ja, umlegbar wäre genial muss aber nicht
[ ] egal

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Panoramaverstellung:
[ ] egal

Ich bin mal nicht so.

Also von dieser Sorte Beiträge gibt es hier sicher schon 1000, deswegen drängelt sich niemand hier.

Zum Thema das perfekte Stativ gibt es nicht. Die 120€ gehören noch immer zur untersten Preiskategorie und generell gilt teurer ist meist besser abgesehen von persönlichen Präferenzen.

Wenn du wirklich nur 120-150€ ausgeben willst kann ich dir das Rollei C5i Stativ empfehlen es ist preislich ca bei 120€ beim gelben Fluss. Und für diesen Preis ist er erstaunlich hochwertig was Feststellschrauben und Friktion angeht. Ich verwende es selbst wenn es auf reißen geht in Ländern wo ein Koffer schnell mal enteignet wird. Es erfüllt für mein Reise/Tourismus-Equipment, A6000 + 19mm 2.8 + 16-50 + 50mm 1.8 + 135mm 2.8 alle meine Anforderungen. Habe da relativ viel verglichen und von etablierten Herstellern nichts qualitativ gleichwertiges in dieser Preisklasse gefunden.

lg test

:top: seit 30.10.2015 gab es 40 Freds zum Thema Stativ, darunter viele mit der selben Fragerei - perfektes Stativ das wenig kosten soll.

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Stativ. Ich besitze bereits ein Billigstativ (20€) bin damit aber mitlerweile nicht mehr zufrieden.

vielleicht könntest du mal mitteilen, warum du mit dem Teil nicht mehr zufrieden bist? Dass es wackelig ist, daran kanns ja deinem Fragebogen zu Folge nicht liegen. Sonst hättest du mehr Augenmerk auf Stabilität anstatt auf den Preis gelegt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten