• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Buch für Canon 40D oder allgemeines Grundwissen

Simagine

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

für eine Kamera habe ich mich bereits entschieden - was mir aber noch fehlt ist eine Kaufberatung für ein passendes Buch!

Über das Forum hab ich mir eine Canon 40D bestellt und hoffentlich hoffentlich kommt sie auch heute im laufe des Tages noch bei mir an! (Vorfreude pur!)

Nachdem ich vor ein paar Jahren schonmal eine analoge EOS hatte bin ich zwar kein absolut blutiger Anfänger mehr, aber zugegebenermaßen habe ich damals was die Technik angeht ziemlich schnell wieder aufgegeben, und bräuchte nun dringend ein gutes Buch das mir das nötige Hintergrundwissen beibringt.

Ich hab natürlich amazon durchstöbert und bin auf eine Reihe Handbücher mit recht durchwachsenen Rezensionen gestoßen. Am überzeugendsten schien mir noch "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D" von Stefan Gross - aber selbst da gehen die Kommentare stark auseinander.
Hat jemand verschiedene Bücher zur 40D benutzt?

Meine eigentliche Frage an euch ist aber folgende: Macht es überhaupt Sinn ein modell-spezifisches Buch zu kaufen, oder hat man mehr davon ein generelles Buch über Fototechnik zu kaufen und das Ganze in Kombination mit der Bedienunsanleitung zu erarbeiten?

Gibt es sowas wie ein "Standardwerk" das man unbedingt gelesen haben sollte?

Was ich mir erhoffen würde:
- weniger über gestalterisches wie Komposition etc.
dafür hauptsächlich
- Kameratechnik von Grund auf
- fortgeschrittene Anwendung der technischen Möglichkeiten,
also zB Einstellungen für schwierige Lichtverhältnisse etc.

Wäre schön ein paar Meinungen dazu zu hören!
Viele Grüße,
Sandra

www.fotolehrgang.de

Gibts online oder als Buch und ist Gold wert.

Meiner Meinung nach besser, als die Modell bezogenen Bücher.

Wenn du die grundlegenden Einstellungen drauf hast:

"Der fotografische Blick" von Michael Freemann

Ohne jetzt arogant klingen zu wollen, aber "Der fotografische Blick" scheint mir genau das zu sein was ich nicht wollte...
Was ich mir erhoffen würde:
- weniger über gestalterisches wie Komposition etc.

Natürlich lernt man auch da nie aus, aber vordergründig geht es mir wirklich darum das technische zu lernen.
Dafür sieht "Der Fotolehrgang" sehr vielversprechend aus - ich glaub das ist genau was ich gesucht habe!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

[...]"Der fotografische Blick" scheint mir genau das zu sein was ich nicht wollte...

Deswegen hat maizy ja auch geschrieben, "[...]wenn Du die grundlegenden Einstellungen drauf hast.".

Die Technik ist nämlich für ein gelungenes Bild zwar Voraussetzung, aber eigentlich auch erst "die halbe Miete". Das Gestalterische ist ebenso wichtig wie das Technische.

Ciao,
Sven

P.S.: Ich habe mir seinerzeit das "Profi-Handbuch zur 40D" von Stefan Gross geholt. Das Buch ist ok, aber sehr kameraspezifisch (und ich muss sagen, der Einband hat nicht besonders gut gehalten). Allerdings sind die C.Fn gut erklärt und einige Grundlagen auch. Wenn Du es gebraucht bekommen kannst für ein paar Euronen, greif' zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten