• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Bridge- oder Superzoom Kamera

AS2705

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche als Ergänzung zu meiner Canon G1X eine Kamera mit größerer Brennweite.
Wichtig wäre mir RAW-Format und eine möglichst große Brennweite, die man aber auch noch ohne Stativ halten kann. Im Moment ist meine "Zweitknipse" eine Canon SX260.Aber im Vergleich zur G1X ist sie natürlich um Längen schlechter.
Vielleicht gibt es ja Alternativen, mit denen man diese Qualitätslücke etwas weiter schließen könnte.
Mit Canon war ich bisher auch eigentlich immer sehr zufrieden, sträube mich aber auch nicht gegen andere Hersteller.
Perfekt wäre eigentlich die Bildqualität einer G1X mit 50-fachem Zoom;) Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Na ja, halt alles, was etwas weiter weg ist. Z.B. Tiere, aber auch ruhende Motive.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon G1X, Canon SX260

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_max. 350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht wären relativ egal. Je kleiner und leichter wäre natürlich besser, ist bei einer Superzoom oder Bridge für mich zweitrangig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Hallo AS7205, war eben auf Deiner hp und muss sagen: sehr schön Fotos. Schon fast verwunderlich, dass jemand wie Du, der sich wohl intensiv mit Fotografie auseinandersetzt, noch Tipps braucht. Aber Fotofritz90 nannte den aktuellen Faden, der sich mit Superzoom gut befasst.

Ansonsten hilft, sich selbst ein Maß vorzugeben, welches der Zoom mindestens haben muss und auch das, womit man völlig zufriden wäre.

Hallo roady,
danke fürs Kompliment ;) Im Superzoom-Bereich bin ich nicht wirklich gut informiert, deshalb mein kleiner "Hilferuf".
Ich habe mich inzwischen ein wenig auf die Canon SX50 eingeschossen, da passt wohl das Gesamtpaket ganz gut.

Mir gefallen Deine Bilder übrigens auch gut!
Ich bin überzeugt, Du kannst Dich gar nicht "falsch" entscheiden. Weil Du gern fotografierst und Dich vorher informierst und die "typischen" Verdächtigen alle infrage kommen.
Grüße und bis bald in irgendeinem Beispielbilderfred - würde mich freune, dort ein Bild von Dir mit der "Neuen" zu sehen.

Die Entscheidung ist schon gefallen, es ist ein Canon SX50 geworden. Ich habe ein tolles Angebot, mit viel Zubehör, im Netz gefunden. Und jetzt bin ich gespannt.
Vielen Dank für eure Anregungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten