• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Blitz für Nikon D7000

Schelmy

Themenersteller
Nachdem ich mir dei Nikon D7000 zugelegt habe bin ich nun auf der suche nach einem passendem Blitz.
Er soll hauptsächlich auf Partys und Veranstaltunge benütz werden, d.h. er wird dann wohl intensiv benützt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich würde nach einem SB-910 Ausschau halten. Alternativ einer fer großen Metze, wobei ich bei den Metzen keine eigene Erahrung habe.

Der SB-900 (z.B. gebraucht) kann eine Alternative sein, wobei hier öfter von Hitzeproblemen berichtet wurde. Ich habe den SB-900 und SB-910 und hatte mit beiden, auch bei intensiver Nutzung, noch keine Probleme.

"Müssen" muss nicht. Ich bin bei der Wahl wohl relativ kompromisslos und wenn ich "Party" und "Veranstaltungen", sowie "intensive Nutzung" lese, dann denke ich eher an ein großes Gerät, denn ein kleines.

Gut, "Veranstaltungen" ist auch relativ. Je nach Auslegung kommt man mit einem kleineren auch aus. Vielleicht sind aber mehrere große erforderlich, das gibt der Eingangspost des TO für mich nicht her. Ebenso fehlt das Budget.

TTL habe ich mir mal gedacht, da es bei Partyfotografie aus meiner Sicht Sinn macht. Da bleibt wahrscheinlcih nicht die Zeit, alles manuell einzustellen, vor allem bei wechselnden Lichtbedingungen. Bei Veranstaltungen könnte ich es mir, je nach Veranstaltung, schon eher vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach seit Jahren Party Fotos und es würde der Sb700 reichen. Aber ich habe mich für den SB910 entschieden um flexibler zu sein und mehr Reserven zu haben.

Ich benutze hier nen alten Metz 54 MZ (wie auch mittlerweile einige andere Leute beim gleichen Partyportal...)- der hat aktuell bei mir seine 40.000 Schuss gesehen...

Technisch heisst Partyeinsatz:
- viele Auslösungen
- ggf. raues Umfeld (Stösse und tieffliegende Flüssigkeiten sowie Nebelfluid/Nikotin)
- Bedienung in Dunkelheit
- Auf Kurzdistanz können noch nüchterne Leute bei TTL-Blitzerei noch mit den Augen zwinkern, weil auf den Vor/Messblitz reagiert wird.

Sprich: Das Teil sollte ordentlich verarbeitet sein, auch Umgebungskrams aushalten, und beleuchtete Tasten und ein LCD haben, auf dem man sehen kann, was gerade abgeht.

Dinge wie Blitzfolgezeit sind sicher sehr angenehm, damit der Blitz bei spontanen Situationen, wo man mehrfach schiesst (oder Serienfeuer wie bei Shows mit Bullenreiten, Feuershow etc.) mehr Dampf hat und einige Schuss mehr zulässt als mit kleinem Kondensator...
Und auch der Automatikmodus bei den grossen Blitzen ist, wenn man ihn richtig einzusetzen weiss, in speziellen Situationen oft der Retter oder erlaubt bei Serienfeuer kürzere Latenzzeiten (und durch das nicht-benutzen von Messblitzen) auch einen oder zwei Schuss mehr als bei TTL...

Der normale Partyknipser kommt hier allerdings mit einem anständig verarbeiteten, konstant belichtenden Blitz aus, und da sieht es in Deutschland so aus, dass es hier einmal die Originalblitze von Nikon gibt, und Metz als Dritthersteller.
Alles andere ist entweder exotisch, viel zu teuer oder von ner Qualität, die man sich nicht geben muss. Im Nikon Blitz-FAQ sind auch mal all die umgelabelten "Marken" zusammengetragen...
Im Billigbereich ist Yongnuo nicht schlecht, ich habe nen YN468N-II, der bereits nen Metallfuss und LCD hat, aber da merke ich deutliche Unterschiede im Handling zu meinen Metz 54ern.
Belichtung ist relativ konsistent, manchmal verhaut der sich um ne Drittelblende, aber ansonsten geniessbar. Plastik ist halbwegs anständig verarbeitet, aber die Batteriefachabdeckung dürfte irgendwann (spätestens wenn in Hektik mal nachgefüllt werden muss) Probleme machen.

Kaufempfehlung:
Nikon SB700 bei Neukauf oder nach Geschmack Metz 50 AF1 oder Metz 52AF1.
Gebraucht: Nikon SB600 oder SB800, Metz 48 AF1.
Von Metz 44 die Finger lassen, besser noch etwas draufpacken für obige Blitze oder sparen und Yongnuo.

Oder für nur 130€ den Youngnuo YN-565EX, welcher im Gegensatz zum YN-468N-II sehr gut verarbeitet ist und nicht soviel schlechter ist wie z.B. ein SB-910 von Nikon, zumindest nicht gemessen an dem nur weniger als 40% des Anschaffungspreises von letzterem. Ich habe ihn und bin begeistert. Ist deshalb mehr als einen Blick wert in der Riege der sicherlich guten Blitzgeräte die hier bereits genannt wurden aber eben auch teilweise deutlich teurer sind.

Gibt es eig im WB einen Unterschied? Hab mal einen Fotografen mit Nissin Blitz gesehen der hatte einen richtigen Rotstich auf einer BeachParty

Ich nutze einen SB-700 an der D7000 auf partys. Reicht meiner meinung nach vollkommen aus. Natürlich ist die erste empfehlung wieder ein highend-Gerät und "besser" als der sb700. parallel zum sb700 hatte ich einen metz44 in gebrauch, der mir aber als primäre blitz aufgrund der eingeschränkten Bedienung nicht zusagte. Den sb700 bekommst du für €180-200 im Forum.

Ich würde nach einem SB-910 Ausschau halten. Alternativ einer fer großen Metze, wobei ich bei den Metzen keine eigene Erahrung habe.

Der SB-900 (z.B. gebraucht) kann eine Alternative sein, wobei hier öfter von Hitzeproblemen berichtet wurde. Ich habe den SB-900 und SB-910 und hatte mit beiden, auch bei intensiver Nutzung, noch keine Probleme.
Hatte auch beide. Das Hitzeproblem wurde nicht gelöst, auch nicht beim 910er. Der hat einfach eine längere Wartepause zwischen den einzelnen Blitzen verpaßt bekommen, daher überhitzt er nicht so schnell.
Egal, wenn du nicht Dauerfeuer bei voller Leistung machst und es nicht gerade über 30°C warm ist, läuft er nicht so schnell heiß. Ab und zu mal ne Pause und ggf neue (kühle) Akkus schaden nicht. :rolleyes:
Bei Parties ect. würde ich die auch den 900/910er empfehlen. Da kannst du statt frontal drauf zu halten auch indirekt über Seite, Decke oder sogar Rückwand blitzen. Als Leistungsminderer und zum schonen der guten Laune der Leute, würde ich zusätzlich die Iso hoch drehen. Bei der D7000 gehen 800 schmerzfrei. Dann braucht der Blitz nur sehr geringe Leistung, wird geschont und ist nicht so hell für die anwesenden Akteure. :top:

Ich kann den 52er von Metz empfehlen.

Gut zu bedienen per beleuchtetem Touch-Display, in alle Richtungen (außer nach unten) dreh- und schwenkbar. Kurzzeitsync, Sync auf den zweiten Vorhang, Master/Slave, Nikon Dingsda-Light-System, USB für Firmware-Update, falls das mal nötig sein sollte.
In Kombination mit dem mecabounce02 (und auch ohne) ein prima Gerät zum angemessenen Preis.

Gibt es eig im WB einen Unterschied? Hab mal einen Fotografen mit Nissin Blitz gesehen der hatte einen richtigen Rotstich auf einer BeachParty

Andere Farbtemperaturen ("Wärme Abstimmung") werden manchen Blitzherstellern gerne nachgesagt, Praxisrelevanz hat das wenig bis keine. Korrekter Weißabgleich ist Sache der Kamera und des Fotografen.

Ich denke es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Mit einem kleinen SB600 kann man schon schöne Ergebnisse erzielen.

Aufsteckblitze liegen im Neuzustand alle bei ca. 5500K-5600K, bei Alterung wird es wohl etwas wärmer. Aber so alt, dass da Rotstich rauskommt, geht nicht...

Da ist dann eher der Weissabgleich schuld, den der Kollege da benutzt, oder oft auch nicht ganz vollendete Blitztechnik, dass man immer noch Mischlicht in den Gesichtern hat, gerade bei rötlichem Umgebungslicht gibt das so ganz eklige Hautfarben...

BTW: Die D7000 ist bis ISO 1250 schmerzfrei zu betreiben, ab ISO 1600 fangen die Hauttöne an, komisch zu werden, was einmal den stärkeren Rauschen und geringer werdenden Tonwertumfang geschuldet sein dürfte...

Andere Farbtemperaturen ("Wärme Abstimmung") werden manchen Blitzherstellern gerne nachgesagt, Praxisrelevanz hat das wenig bis keine. Korrekter Weißabgleich ist Sache der Kamera und des Fotografen.
Der richtige Weißabgleich korrigiert das.
Anders sieht es bei Mischlicht aus, also auch wenn man verschiedene Blitze von verschiedenen Herstellern mischt. Da hilft der beste Weißabgleich nichts mehr.

Wenn es neu sein muss wohl einfach den dicksten aktuellen Nikon Blitz, das wäre dann der SB910. Gebraucht kann ich SB800 empfehlen. Macht alles, hat power, kostet dann 200,- Euro im Schnitt.

Der richtige Weißabgleich korrigiert das.
Anders sieht es bei Mischlicht aus, also auch wenn man verschiedene Blitze von verschiedenen Herstellern mischt. Da hilft der beste Weißabgleich nichts mehr.

Sag ich doch, Sache der Kamera (Weißabgleich) und des Fotografen (korrekten Weißabgleich wählen und bei Mischlicht Farbfilterfolien nutzen - daß eventuelle Farbtemperaturunterschiede verschiedener Blitze allerdings relevantes Mischlicht erzeugen, höre ich zum ersten Mal.

Im Studiobereich bei Hochqualitativen Aufnahmen schon relevant, wie Fashion etc.

Im Partyknipserbereich bei den gängigen Aufsteckblitzen allerdings getrost zu vernachlässigen, da hat man noch andere Einstreuungen, um die man sich mehr Gedanken machen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten