• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Bildverwaltungssoftware, die...

seanivan

Themenersteller
... wenn man sie auf einen Ordner mit CR2-Files loslaesst, mit moeglichst wenigen Klicks zu jedem CR2 ein JPG in niedrigerer Aufloesung erzeugt (am liebsten in einem Unterordner) und dieses entsprechend der Rotations-Info dreht.

Gibt's sowas? Wenn es eine SW gibt, die (als Ersatz fuer das EOS-Utility) auch das Runterladen von der Kamera uebernimmt, ist das auch OK.

Hintergrund: Bisher habe ich das EOS-Utility und den Zoombrowser verwendet, da ging das vor ein paar Jahren noch automatisch: RAW+JPG fotografieren, EOS-Utility laedt die Bilder, Ruft ZB auf, und der rotiert dann. Ich brauchte die JPGs nur zu verschieben. Jetzt wird der ZB aber anscheinend nicht mehr gepflegt, der "Ersatz" ImageBrowser dreht die Bilder nicht automatisch, und er erzeugt jeweils eine neue Datei.

Das geht z.B. mit Daminion. Einfach die Bilder markieren und F7 drücken, gewünschte Ausgabegröße und Ausgabepfad definieren, fertig.
Drehen brauchst Du die Bilder nicht, da sie schon während des Imports aut. gedreht werden. Direkt von der Kamera kopieren sollte auch gehen. Habe ich aber nicht probiert.
http://www.daminion-software.de/

mit DPP.

Aber warum brauchst Du soviel Automatik? :ugly:

Um weniger klicken zu muessen. :ugly:

Zwei Ideen:
XnView kann aus den Raws jpegs mit halber Auflösung erstellen (auch im Stapel).
Oder Du extrahierst einfach die in die Raws eingebetteten jpegs, z. B. mit exiftools (+ExiftoolGUI).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird die Ausrichtung doch von der Kamera in die Exifs geschrieben (sofern der Lagesensor nicht ausgestellt oder defekt ist). Fehlt dieser "orientation tag" denn bei Deinen jpegs? Oder liest Deine Software den nicht aus, oder hast Du das Auslesen irgendwo deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Importiert auch von der Kamera. Kostet halt:

Lightroom > Veröffentlichungsdienst (Festplatte) einrichten.

Dann später: Bilder draufziehen und auf "Veröffentlichen" klicken.

Eigentlich wird die Ausrichtung doch von der Kamera in die Exifs geschrieben (sofern der Lagesensor nicht ausgestellt oder defekt ist). Fehlt dieser "orientation tag" denn bei Deinen jpegs? Oder liest Deine Software den nicht aus, oder hast Du das Auslesen irgendwo deaktiviert?

Die Ausrichtung steht drin, bei den meisten Bildbetrachtern werden die Bilder auch richtig angezeigt. Aber wenn man sie dann auf einen Webserver hochlaedt, werden sie eben doch wieder falsch angezeigt. Deshalb moechte ich sie in einem Format haben, in dem sie von allen Programmen korrekt angezeigt werden.

Ok, da Du ja Raw & Jpeg machst, kannst Du Dir den holprigen Umweg über Raw eigentlich sparen, oder? XnView bietet, wie wahrscheinlich Irfan, Faststone & Co. auch, die Möglichkeit, Bilder gemäß Exif-Ausrichtung zu drehen, so daß sie auch bei Verwendung von SW, die den orient. tag nicht auslesen können, "richtig herum" angezeigt werden. Kann man bei XnView auch schon direkt beim Import so einstellen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten