• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Bilder

ubit

Themenersteller
Hi,

ich arbeite gerade an meiner Homepage. Da wird es dann auch einen Bereich über fotografische Grundlagen geben. Den Text habe ich in weiten Teilen bereits fertig *g* Was noch fehlt sind Bilder. Insbesondere zur Illustration der Bildgestaltung. Klar könnte ich die Bilder selbst machen *g* Aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust sein Bild auf meiner Homepage zeigen zu lassen? Zahlen kann ich natürlich nichts *g* Aber der Name des Fotografen wird natürlich genannt. Inkl. Link auf die eigene Homepage und/oder eMailadresse wenn gewünscht.

Folgende Bilder bräuchte ich:

* Symmetrie - Ein Bild welches vor Allem durch die Symmetrie wirkt. Gerne auch eines bei dem die Symmetrie durch eine Spiegelung erzeugt wird.
* Linien und Formen. Dreiecke. Kreise. Quadrate. Linien die das Bild klar strukturieren. Linien die zum eigentlichen Motiv führen.
* Jede Art von Kontrast. Hell/Dunkel. Komplementärfarben. Alt/Neu.
* Farbliche Harmonie
* Regelmäßigkeit und Bruch. Eine geordnete Menge sich ständig wiederholender Formen und/oder Farben. Und der Bruch mit dieser Ordnung. Ein einzelner krummer Zaunpfahl in der perfekten Ordnung oder sowas.
* Licht. Besondere Lichtstimmungen. Besondere Schatten.

Könnt (und wollt?) ihr mir helfen? Die Bilder sollen das gestalterische Thema möglichst klar zeigen.

War ja auch nur 'ne einfache Frage. Ich zwinge ja niemanden dazu mir seine Bilder zur Verfügung zu stellen. Ich würde auch nicht jedes Bild nehmen *grins*

Ciao, Udo

Ich würde sagen, du solltest die Bilder selbst machen, wenn du schon einen "Kurs" darüber als Website hast, alles andere würde auf mich irgendwie doof wirken.

Ist halt eine Frage der Zeit. Und eine Frage des Auges. Ich weiß, dass ich bestimmte Dinge nicht besonders gut fotografieren kann. Ich habe einfach kein Auge für Landschaftsbilder *g*

Ciao, Udo

Du kannst Sachen nicht, über die Du andere aber belehren willst?
Hört sich einigermassen absurd an.

Sowas sollte man von vorn bis hinten mit eigenem Material füllen oder es ganz sein lassen. Übrigens gibt es Anleitungen und Bücher über solche Themen noch und nöcher. Warum das Rad nochmal erfinden?

Tschööööö, Stefan.

GBP schrieb:

Seh ich nicht unbedingt so. Man kann durchaus etwas theoretisch vermitteln, das man praktisch nicht beherrschen muss. Trainer machen das oft. Sport/Musik/Kunstlehrer ... wieso nicht auch Fotografen?

Warum nicht noch so etwas ins Netz stellen? Mit direktem Bezug zur digitalen SLR-Fotografie? Einige Aspekte der Fotografie erscheinen mit den digitalen Möglichkeiten in völlig anderem Licht. Und darüber findet man noch nicht allzu viel im Netz.

Ich will auch niemanden belehren. Aber bestimmte Fotos die ich zur Illustration gebrauchen könnte habe ich halt nicht in meinem Archiv. Oder nicht in der Qualität die ich mir wünsche *g* Ich bin sicherlich nicht perfekt. Zu wissen wie es geht und es dann umzusetzen sind halt zwei verschiedene Dinge.

Außerdem ist da eben noch die Zeitfrage. Sicherlich kann ich die Bilder für die Illustration auch selbst machen. Aber das dauert dann eben *g*

Ciao, Udo

GBP schrieb:
Hört sich einigermassen absurd an.

Sowas sollte man von vorn bis hinten mit eigenem Material füllen oder es ganz sein lassen. Übrigens gibt es Anleitungen und Bücher über solche Themen noch und nöcher. Warum das Rad nochmal erfinden?

Tschööööö, Stefan.

Du meinst auch, das Abteilungsleiter Abteilungen leiten und
das Zitronenfalter Zitronen falten oder was.

Ich kann auch nur bescheiden mit PS umgehen. Doch manchmal erdreiste
ich mich mein Halbwissen weiterzugeben. ;)

Udo, Du schreibst selber, dass Du was über fotografische Grundlagen machen möchtest.
Erkläre mir doch bitte mal, was sich in Bezug hierauf von analog zu digital ändert.

Um nur 'mal drei Dinge zu nennen die sich bei digitaler Arbeitsweise ändern können ohne das jetzt hier in epischer Breite vorzutragen:

* Belichtungsmessung/Histogramm
* Freie Wahl des Bildformats
* Kontrastbewältigung (Stichwort DRI)

Ciao, Udo

Sehe ich jetzt aber nicht als Grundlage.
Naja, gibts ja auch schon mehr als genug davon im Netz zu lesen.
Viel Spass bei der Zusammenstellung.

(Je eindrucksvoller die eigenen Bilder zur Darstellung, desto zufriedener der Ersteller und desto beeindruckter der Leser. :cool: )

Tschööööö, Stefan.

Gerade bei der Bildgestaltung geht es mir weniger darum eindrucksvolle Bilder zu zeigen. Es ist nur nicht ganz einfach Bilder zu den genannten Themen zu machen die nur die gerade darzustellende Gestaltungsrichtlinie zeigen. Meist vermischt sich da so einiges...

Naja. Egal. Wer mag, kann sich ja bei mir melden. Wer nicht - halt nicht. Ich werde das auch selbst zusammenbekommen. Dauert dann halt nur etwas länger.

Ciao, Udo

Hallo ubit,

wenn Du Bilder von mir brauchst od. gebrauchen kannst, dann durchwühle einfach mal die u.g. Portfolios. Also, lasst uns doch ubit helfen :D ... und wenn das Rad noch 100x erfunden wird, evtl ist es ja ubit der es perfekt macht.... hau rein ubit ;)

DERYK

Ich bitte auch gerne meine Hilfe bei den Bilder an, schau' doch mal auf meiner Webseite www.bilder-wahn.de vorbei - da findest Du bei knapp 500 Bildern garantiert 1-2, die Dir gefallen :D

Leider hat die Seite noch ca. 2-3 Wochen mit TrafficShapping zu kämpfen, aber ich denke, man kann schon mal einen Blick riskieren.

Die Bilder sind zwar mit 'ner Saveprotection versehen, aber wenn Du mir ne Mail mit den Bildernamen schreibst, sende ich sie Dir einfach 'rüber.

Schöne Grüsse

Maverick

PS. wahrscheinlich sehen wir uns ja am 1. Mai in Xanten, dann können wir ja was Fachsimpeln...

Jo. Können wir sicher. Falls das Wetter mies ist und wir das Ganze zu Willi nach Hause verlegen kann ich Euch ja auch 'mal zeigen wie meine Homepage zur Zeit aussieht. So für erste Meinungen *g*

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten