• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche/Biete: Ware kommt nicht - Verkäufer bewerten? Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RGH55

Themenersteller
Gibt es eine Möglichkeit, Verkäufer im Suche/Biete-Forum zu bewerten?
Ich fände so etwas sinnvoll. Es ließe sich so einrichen, dass der Käufer bei ANkunft des Artikels kurz vermeldet "Alles Ok!". Das würde für den Verkäufer sprechen.

Hintergrund: Ich habe leider eine schlechtre Erfahrung gemacht:

Am 6.7.2009 habe ich auf folgendes Anghebot reagiert und mein Kaufinteresse per PM gemeldet: ******

Am gleichen Tag erfolgte eine Reaktion mit Übermittlung der Kontodaten mit dem Versprechen, nach Geldeingang sofort zu versenden, worauf ich auch noch am selben Abend die Online-Überweisung tätigte.

Seither herrscht Funkstille. Zwei freundliche Nachfragen per PM vom 15. und 16. Juli, ob das Geld angekommen und das Objektiv versandt sei, blieben von **** unbeantwortet.

Jetzt liegt die Überweisung 16 Tage zurück und ich mache mir ernsthaft Sorgen um mein Geld. Ich hoffe natürlich immer noch, dass lediglich etwas dazwischen gekommen ist und alles gut wird, aber diese Hoffnun schwindet langsam ... :(

Da der User ja mehrer Angebote an diesem Tag eingestellt hat: Hat jemand anderes vielleicht positivere Erfahrungen gesammelt und kann mir dementsprechend Mut zusprechen?

Gruß
Roland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche/Biete: Ware kommt nicht - Verkäfer bewerten? Wie?

Bewerten kann man hier keinen siehe dazu auch z.B.
Bewertungssystem im Bieten-Suchen-Forum einführen
und dann würde ich dich auch bitten den Link zum Angebot zu entfernen da dem User vielleicht wirklich was dazwischen kam und er wird jetzt hier "blosgestellt".
Das muss denke ich im Moment ja noch nicht sein, oder?
Ich hoffe und wünsche dir das sich die Sache klärt.
:)

Gibt es eine Möglichkeit, Verkäufer im Suche/Biete-Forum zu bewerten?

Nein, die wird es auch nicht geben. Das hier ist ein Diskussionsboard, keine Handelsplattform. Wer Bewertungen möchte, sollte auf eine Plattform ausweichen, welche dieses Feature bietet.
Zwei freundliche Nachfragen per PM vom 15. und 16. Juli, ob das Geld angekommen und das Objektiv versandt sei,blieben von *** unbeantwortet.
Die kann er weder gelesen noch beantwortet haben, denn der User war seit dem 7.7.09 nicht mehr hier online.

Ich verstehe nicht, wieso man als einzigen Kontakt zu einem Verkäufer die PN-Funktion dieses Boards hat.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Wochen? Wenn ich etwas verkaufe und das Geld erhalten habe, habe ich die Pflicht, mich zu melden oder dafür Sorge zu tragen, dass sich jemand bei dem Käufer meldet!

Aus meiner Sicht sollten alle Angebote der Verkäufers entfernt werden, um andere User zu schützen. Nicht der Verkäufer braucht Schutz, sondern die Käufer.

Gruß,
146

Ich verstehe nicht, wieso man als einzigen Kontakt zu einem Verkäufer die PN-Funktion dieses Boards hat.

Stimmt. Bevor ich was kaufe, würde ich immer mit dem VK telefonieren. Da trennt sich dann schon oft die Spreu vom Weizen.

Schaut doch mal, wann der User zuletzt online war:

Letzte Aktivität: 07.07.2009 12:09

Es kann gut sein, dass was ernsthaftes dazwischengekommen ist.
Ich hoffe du hast seine Daten angefordert (Adresse - Telefonnummer), so kannst dich informieren ob ihm vielleicht was zugestoßen ist.

Kann sein, muss nicht. Also alles Spekulation. Er kann im Krankenhaus liegen oder aber keinen Grund sehen, weiter im Forum aktiv zu sein, nachdem er "seinen Schnitt" gemacht hat.

Deshalb bringt es gar nichts, sich in Spekulationen zu ergehen. Der Admin sollte die Verkaufsthreads entfernen, damit andere User geschützt sind. Der Käufer sollte, so er hat, sich unter den Realdaten beim VK melden.

Wenn dann binnen einer weiteren Woche gar keine Reaktion kommt, kann bzw. sollte der Käufer sich an einen Anwalt bzw. die Polizei wenden.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gruß,
146

Zwei Wochen? Wenn ich etwas verkaufe und das Geld erhalten habe, habe ich die Pflicht, mich zu melden oder dafür Sorge zu tragen, dass sich jemand bei dem Käufer meldet!

JAjaja Ich werde aus dem Krankenbett aufstehen nach meinem Unfall und dich informieren! Mein Gott kann es vieleicht sein das dem VK etwas passiert ist ? Wollen wir nicht hoffen aber es kann sein! Aber sofort rumtrampel ist ja sooo einfach !

Der Admin sollte die Verkaufsthreads entfernen, damit andere User geschützt sind.
Aus welchem Grund? Geschützt wovor? Vor einer Spekulation? Denn was anderes ist es nicht, wenn Du schreibst, andere User müssten "geschützt" werden.

Wenn dann binnen einer weiteren Woche gar keine Reaktion kommt, kann bzw. sollte der Käufer sich an einen Anwalt bzw. die Polizei wenden.

Für 75€?
Denk mal nach, wenn er jetzt wirklich zum Anwalt geht und sich herausstellt dass der Verkäufer z.B. im Krankenhaus liegt.
Dann werden aus den 75€ schnell 750€, die dann weg sind.
(Klar, das sind Spekulationen)

Im Endeffekt ist eine eigene Nachforschung erstmal sinnvoll, wenn er die Adressdaten nicht angefragt hat, ist er selber schuld.

JAjaja Ich werde aus dem Krankenbett aufstehen nach meinem Unfall und dich informieren! Mein Gott kann es vieleicht sein das dem VK etwas passiert ist ? Wollen wir nicht hoffen aber es kann sein! Aber sofort rumtrampel ist ja sooo einfach !

OK, Verkäufer liegt also zwei Wochen im Bett, ohne Kontakt zur Außenwelt! Kein Telefon, kein Internet, keine Verwandten oder Freunde, die sich um seine Verpflichtungen kümmern könnten. Alles klar.

Aus welchem Grund? Geschützt wovor? Vor einer Spekulation?

Wenn ein Verkäufer zwei Wochen nach Geldeingang seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, so kann man durchaus davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sollte unter diesem Umständen nicht der Schutz anderer User vor den Interessen des VK vorrang haben?

Wenn der Vorgang geklärt ist, können sie ja wieder eingestellt werden.

Um mal weiter zu spekulieren: Wenn morgen oder übermorgen noch ein User auf ein Angebot eingehen sollte und der Käufer vorsätzlich nicht liefert. Wie sieht es dann mit der Betreiberhaftung aus (juristisch und moralisch), da Ihr (die Betreiber) ja gewarnt ward, aber nichts unternommen habt, um weitere Fälle zu verhindern?

Gruß,
146

STOP!
Ich bitte eindringlich darum, weitere Spekulationen, was wäre wenn, zu unterlassen!

Die Geschäfte über das Board sind reine Privatangelegenheiten. Wenn jemand meint, er müsse wegen Unregelmäßigkeiten den Rechtsweg einschlagen, so ist das ihm überlassen. Wenn klare Indizien dafür vorliegen, dass ein User gegen geltenden Recht verstößt, ergreifen wir Maßnahmen. Aber sicher nicht aufgrund von wilden Spekulationen oder "als Vorsorge".

Hallo,

natürlich habe ich Realnamen und Adressdaten (ohne Telefon). Diese hat mir der Verkäufer sogar ungefragt mit der Bankverbindung mitgeteilt, was auf mich einen durchaus seriösen Eindruck machte, zumal ich es umgekehrt auch so halte (allerdings inkl. der Telefonnummer).

Mit etwas Googlen habe ich leider herausgefunden, dass der Herr auch bei eBay (unter anderem Anmeldenamen) in der letzten Zeit 10 negative Bewertungen wegen Nichtlieferung einstecken musste (und das nicht nur seit dem 7. Juli, sodass die Verhinderungs-Theorie wohl wiederlegt ist).

Ich fürchte, wenn sich bis Samstag nichts tut, werde ich mich mal zur Polizeistelle in den Nachbarort zwecks Anzeige bemühen müssen. :( Vorher versuche ich es nochmal mit einem Brief. Ich galube die 0,55 € werde ich noch investieren.

Anwalt ist für die Summe wirklich Blödsinn.

Gruß
Roland

@TO: Wenn Dir die Adresse vorliegt, einfach einen höflichen Brief mit der Bitte um Zusendung der Ware bis zu einer bestimmten Frist senden. Damit fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, falls doch was passiert ist und ein Brief kann auch durch nicht online-versierte Eltern, Verwandte empfangen/geöffnet werden.
Wenn der Verkäufer sich tatsächlich vor einem Versand drücken wollte, hast Du damit auch einen ersten Schritt für weitere Maßnahmen getan.

Ohne Adresse wirds schwieriger, aber zumindest solltest Du einen Namen von der Bankverbindung haben.

Ich fürchte, wenn sich bis Samstag nichts tut, werde ich mich mal zur Polizeistelle in den Nachbarort zwecks Anzeige bemühen müssen.
Den Weg kannst Du Dir zu dem Zeitpunkt sparen. Das vorherige Procedere: Einschreiben mit Rückschein an die Adresse, darin angemessene Frist für Zusendung der Ware oder Rücküberweisung des Betrages setzen. Tut sich nach Ablauf der Frist nichts, kannst Du weitermachen.

Und auch dann muss man in einigen Ländern nicht zur Polizei laufen, google mal nach "Onlinewache". Dort kann man speziell Anzeigen wegen Internetbetrugs aufgeben, zuständig ist das Bundesland des Verkäufers. Funktioniert ganz gut.

Wer bezahlt mir das? Schon mal geguckt, was so etwas kostet? Ein normaler Brief reicht, denke ich ...
Wenn Du den Verkäufer nur freundlich erinnern willst, reicht ein normaler Brief. Wenn Du weitere Schritte planst, um Dein Geld zurück zu bekommen, dann reicht er nicht bzw. verzögert das Ganze. Denn Du hast keinen Beweis, dass Du geschrieben hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten