• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Suche Augenmuschel/Sucheraufsatz für Pana Lumix DMC L1

Ascona

Themenersteller
Hallo,
habe mir gerade eine gebrauchte Lumix DMC-L1 gekauft. Es fehlt der Sucheraufsatz aus Gummi (Augenmuschel) Bezeichnung VYQ3887.
Weiß jemand, wo man solche Ersatzteile ordern kann?
mfg
Dieter

PS. Habe selbst herausgefunden, dass man die gleiche Augenmuschel bei Leica für die Digilux 3 nachkaufen kann. Kostet 17,95 incl. allen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hast du schon die üblichen Verdächtigen (Bucht, großer Fluß) danach abgesucht? Bei meiner E-500 und E-510 passen auch die Augenmuscheln von der Practica!
LG Rainer

Hallo Rainman013,
danke für Deine Hilfe.
Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden, aber Leica bietet für die baugleiche Digilux 3 noch ein Ersatzteil an, kostet incl. Steuer und Porto 17,95 Euro.
Dann bin ich noch fündig geworden bei einem Ersatzteilhändler im Netz, das Teil mit der Panasonic Bezeichnung steht ja in der Bed.-Anleitung auf Seite 26: Sucheraufsatz VYQ3887 und kostet da incl. Porto usw. ca. 14.- Euro.
Panasonic selbst hat nichts mehr.
Das ist viel Geld für eine kleine Gummimuschel, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Danke für Deine Hilfe und immer schöne Bilder.
mfg
Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten