• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT [Suche] Adapter Canon FD an m4/3 mit Stativbefestigung (oder Alternative)

Suutsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurzum: Ich suche einen alternativen Adapter für Canon FD an m4/3, der entweder eine fixe Stativbefestigung hat oder eine anschraubbare Lösung bietet (habe davon ein Haufen gefunden, nur nicht für Canon FD).

Was gäbe es für (Universal-)Alternativen Objektive mit einer Stativbefestigung auszustatten? Ich habe Stativschellen gefunden, die allerdings (und nachvollziehbar) nur für spezielle Objektive verfügbar sind.

Danke schon mal dafür. Auch wenn Qualität natürlich seinen Preis hat, hatte ich auf etwas günstigeres gehofft, da der Einsatz nicht so häufig sein wird. Knapp 100€ würden sich dann wohl kaum lohnen.

Gibt's eventuell noch weitere Vorschläge?

nimm einen sogenannten "bohnensack"
billiger wird's nicht! :D

stativ zu hause lassen,
bohnensack über das herruntergefahrene seitenfenster im auto bzw. auf den gepäckträger des abgestellten fahrrades legen (mauern etc. gehen natürlich auch),
bäm! :D

stativ zu hause lassen,
[...]

Das ist ja der Plan ;)... Es geht um das Knipsen von Vögeln draußen auf der Terrasse. Ich habe dazu ein Canon FD 100-300, welches das Gewicht in meiner Kameratasche verdoppelt hat ;)
Die GX7 ist mir dann doch zu schade, um das Monster ohne eigenständige "Ablage" zu adaptieren und(!) auf einem Stativ zu parken.

Gibt es ggf. "Universal"-Stativschellen?

"universal"-schellen sind m.e. großer mist, du weißt nie, ob da wo du die schelle ansetzt nicht irgendein interner tubus im objektiv verformt wird

so ein bohnensack ist beileibe kein stativ "zweiter wahl", sondern ganz im gegenteil oft schwingungsärmer als ein billigheimer-stativ
leg den sack auf das fensterbrett, oder den gartentisch, hauptsache du hast einen remote auslöser (kabel, wifi, ...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten