• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche: 18-750 USM, IS, L(und was es sonst noch so gibt)

hasi

Themenersteller
Liebes Forum,

ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub (Kroatien) und musste feststellen, dass es häufig die Situation gibt, dass nicht das richtige Objektiv drauf ist.

Man geht davon aus, dass man in einer Stadt (Rovinj) mit dem Kit-Objektiv besser beraten ist, als mit dem Forums-Tele. Also, was macht man(n)? Richtig - man(n) schraubt das 18-55 drauf.
Was kommt raus dabei? - (auch richtig) oftmals hätte man(n) das 70-300) einsetzen wollen.

Jetzt kommen dann Einwände, wie:
Ist doch eine SLR, da sind die Optiken austauschbar...

Klar, weiß ich auch.
Das Problem: (hoffentlich kennen das andere auch)
1,61m groß und hört auf den Namen xxxxx

... Musst Du jetzt wieder alles mitnehmen? - Ich trag aber nix - Kannst Du nicht mal was mit den Kindern machen? - ... Kann man bekannterweise beliebig fortsetzen.

Offengestanden ists auch nervig, rumlaufen zu müssen, wie Möbelpacker.
Deshalb werde ich mir jetzt ein Suppen-Zoom anschaffen.

(Ich stelle mir gerade vor, wenn ich in 4 Wochen auf die Hütte marschiere. 65L-Rucksack dabei - 10L für Zahnbürste, etc., 30L für Klamotten und der Rest für Foto, Laptop, ...)

Selbstverständlich habe ich bereits diverse Diskussionen über diese "Alleskönner" gelesen. Aber jetzt hats mich auch erwischt.
Ich habe das SIGMA 28-200 ins Auge gefasst.
Aufgrund des niedrigen Preises (149¤) macht es IMHO den besten Eindruck, denn die Fehlinvestition (sollte es eine sein) würde sich in Grenzen halten.

Kann mir mal jemand etwas unter die Arme greifen?
Sicher hat der ein oder andere diese Scherbe und kann mir berichten, ob er zufrieden ist, oder nicht.
Selbstverständlich lasse ich mich auch von anderen Objektiven überzeugen.

Danke.

Meine Meinung dazu: Wenn Du zu einem Suppenhuhn à la 28-200 tendierst und nicht zum "Schleppen" bereit bist, dann wirst Du mit einer Bridge Camera (Panasonic FZ-10 u.a.) besser bedient sein.

Viele Grüße
Franklin

Hallo,
ich hatte das Sigma 28-200. Die Bildqualität ist die, die du für 149 (so billig) bekommst.

Da mit dem Objektiv ein großes Potenzial der Kamera verschenkt wird, hab ich dann zum Canon 28-105er gegriffen. Zwischen diesen Objektiven liegen wirklich Welten.

Aber nun zum praktischen Einsatz:
Eine Woche Urlaub (Kultur, Wandern, Kamera immer dabei) sind dies meine Erfahrungen:

Das KitObjektiv habe ich nie benötigt.
Das 28-105er in 95% der Fotos
das Sigma 70-300 in den restlichen 5%

Externer Blitz: Nie benötigt. Blitzen durfte man drinnen eh nie.

Gewünscht hätte ich mir das 50/1,8er dabei gehabt zu habe (Leider ahte ich das noch nicht)

Das XDrive war immer dabei und auch nötig, da ich alles in RAW gemacht habe.

ICh will das Sigma 28-200 nicht schlecht machen, aber überleg dir genau was du brauchst. Der Tipp mit der Bridge Kamera war nicht schlecht.

Hi,

ich würde auch nicht unbedingt auf ein 28-x00 wechseln. Wenn du ein Allwetter-Taft-Objektiv willst, gäbe es zwei Varianten:
- Auf das neue Sigma 18-125 warten (= 29-200 KB)
- Das Canon 28-135 IS USM (das Kit als WW in Reserve)

Ich hab auch das EF 28-105 und bin recht zufrieden damit, allerdings frage ich mich schon, ob nicht den Aufpreis auf das 28-135 in Kauf hätte nehmen sollen. Und der WW Bereich geht mir halt schon sehr ab. Ich hätte auch lieber das 28-135 als Pendant für den kleinen Bildkreis, also ca. 18-80.

LG Peter

Aus meiner Sicht:
Minolta A1/A2 oder Sony F828.

Alternativ evtl. das Sigma 18-125, vielleicht wirds ja halbwegs gut.

Wenn Dir der Brennweitenbereich 28-200 (x1,6) paßt, kannst Du auch eins der Superzooms ausprobieren.
Gebraucht kaufen, da hält sich der Verlust dann in Srenzen, wenns Dir doch nicht zusagt.
Schau mal in den Exif Dateien nach, wie oft Du den Bereich von 18-28mm benutzt hast.

mfg

hasi schrieb:
Das Problem: (hoffentlich kennen das andere auch)
1,61m groß und hört auf den Namen xxxxx

... Musst Du jetzt wieder alles mitnehmen? - Ich trag aber nix - Kannst Du nicht mal was mit den Kindern machen? - ... Kann man bekannterweise beliebig fortsetzen.

Das wird auch auf mich zukommen. Obwohl wir noch keine Kinder haben.

Ich hab mir jetzt den Loewpro Mini Trecker AW gekauft. Ist ein FotoRucksack mittlerer Größe, wo all mein Equipment reinpasst und noch Platz für 1-2 Objektive ist. Und auf unserer Radtour zu Pfingsten (55km) war er auch dabei. Ist fast nicht aufgefallen (ich meine, das Gewicht), obwohl er jetzt 5kg wiegt.

Will sagen: Mit Gebäck auf Rücken ist es halb so schlimm. Man (oder frau) hat immer alles dabei. Das Stativ (zusätzliche 2,2kg) muß ja nicht immer mit.

Solange man als Paar keine längere Tour unternimmt und dann das Argument kommt, daß es nicht fair ist, weil die Frau das Überlebensgebäck schleppt und Du "nur" die "unnötige" Fotoausrüstung, dann man argumentieren. Jedenfalls habe ich das für Cuba im Oktober so vor. Da sind wir 8 Tage mit einem Kleinbus unterwegs.

Hope this helps. Laß Dich nicht unterkriegen.

Gruß, Gregor.

Ich habe den Eindruck, dass ich was klarstellen muss.

Das Thema SLR, mitsammt Wechselobjektiven, bzw. Objektiven wechsel, ist nix neues für mich.
Seit ziehmlich genau 20 Jahren fotografiere ich damit. Bisher halt analog. (Canon AE1-Programm, Minolta Dynax 7000)

Was mich hat etwas stört, ist die Tatsache, dass man (übertrieben) nie das richtige Objektiv drauf hat.

Die Diskussionen über Bildqualitäten, haben mit Sicherheit ihren Sinn.
Was ich aber seit 20 Jahren nur teilweise verstehe, ist das Anspruchsdenken MANCHER Hobby-Fotografen (zu denen ich mich auch zähle)
Früher hatte man einfach das Problem, dass beim Dia-betrachten es plötzlich plopp machte und sich das Teil wieder etwas wölbte, oder die Labors (zu dieser Zeit) allmählich auf Scanner umstellten und man mit der gelieferten Qualität leben musste.

Mal Hand aufs Herz:
Wenn ich einen Wander-Ausflug auf eine Berghütte mache, dann werde ich mich weniger mit Kreativ-Fotografie beschäftigen, als mit meinem Blutdruck.
Natürlich macht man hier auch schöne Bilder, aber WER nimmt die komplette Fotoausrüstung, samt Stativ, L-Optiken und was weiß ich alles mit?
Wer macht 14 Tage Campingurlaub und bewacht (genau diese 14 Tage) seine endlos wertvolle Fotoausrüstung?
Wie ist das, wenn man sich doch mal an den Strand traut?
Nehmt Ihr dann alles mit, so daß alle glauben Quelle zieht ne Fotosession ab?

Wenn Ihr wirklich so drauf seid, dann unterscheide ich mich von euch.

Ich möchte ganz einfach die Vorzüge der digitalen Spiegelreflexfotografie geniessen. Selbstverständlich wechsle ich auch mal das Glas, aber für angeschnittene Gelegenheiten hätte ich halt ganz gerne mal was drauf, was einen gute Bereich abdeckt.
Ich habe noch nie (und werde dies auch nie machen), mit dem Fadenzähler meine Bilder betrachtet.
Meist waren meine Bilder von der Qualität, mit der ICH leben konnte.

Wie habt Ihr denn (analog) fotografiert?
Habt Ihr eure Bilder vom Handwerker entwickeln lassen, oder seid Ihr zu großen, oder größeren Bilderdiensten gegangen?
Archiviert Ihr auch eure Bilder so, dass wirklich nix passiert, oder macht Ihr es wie normale Menschen?

Also, bitte nicht falsch verstehen,
aber ich wollte eigentlich nur ein Zoom, mit welchem verschiedene Situationen bewältigt werden können.
Dass ich mit diesem Teil nicht für den Playboy antreten kann, weiß ich. Das habe ich aber auch garnicht vor.

Budgreg schrieb:
Will sagen: Mit Gebäck auf Rücken ist es halb so schlimm. Man (oder frau) hat immer alles dabei.
Mh lecker - was hattest du denn so alles dabei? ;) :D
(sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen)

@hasi: Derzeit schlepp immer alles (ausser dem 3-Bein) mit mir rum. Allerdings gaube ich auch, das das bald ein Ende haben wird ;)

Hallo Hasi

Ja und für genau diese Ausflüge habe ich mir eine immer dabei Digi - Cam gekauft , Canon A - 60 für 149.-¤
War im April vier Tage auf Fehmarn , habe dort pro Tag ca. 10 Stunden im Wasser gestanden ( Fischen )
bei solchen Ausflügen kann ich die DSLR nicht gebrauchen , möchte aber auch Fotos machen .
Das Fotografieren mit der DSLR möchte ich Genießen und das kann ich nur wenn ich mir keinen Stress mache .
Analog habe ich nur Dias gemacht , auf Wunsch z.B. bei Hochzeiten auch mal einen Papier - Film .
Ausrüstung zur analogen Zeit waren immer zwei Gehäuse mit unterschiedlichen Optiken und Filmen .

Grüße Wolf

Musikfreak schrieb:
Budgreg schrieb:
Will sagen: Mit Gebäck auf Rücken ist es halb so schlimm. Man (oder frau) hat immer alles dabei.
Mh lecker - was hattest du denn so alles dabei? ;) :D
(sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen)

Sorry für den Tipfehler :D.

Musikfreak schrieb:
@hasi: Derzeit schlepp immer alles (ausser dem 3-Bein) mit mir rum. Allerdings gaube ich auch, das das bald ein Ende haben wird ;)

Mal sehen, wie lange ich das noch mitmache.

Und überhaupt: Tut mir leid, daß das in die falsche Richtung ging. Denn ich fotografiere erst wirklich seit ca. 20 Wochen und nicht seit 20 Jahren. Deshalb suche ich die Fehler (die ich natürlich mache) bei mir und an der Ausrüstung. Möchte deshalb im Moment keine Kompromisse eingehen. So bin ich halt.

Gruß, Gregor.

Ich habe seit ca. 5 Monaten das aktuelle Sigma 28-200 im Einsatz.
Neben dem Set-Objektiv besitze ich seit einigen Wochen noch
das Canon EF 75-300 IS USM.

In der Regel reicht das Sigma vollkommen aus.
Das Canon mit IS setz ich vorrangig bei der Vogelfotografie
bei 300 mm Brennweite ein um unverwackelte und scharfe Fotos
zu bekommen.
Allerdings ist das Sigma bei 200 mm Brennweite nicht viel schlechter
als das Canon bei 300 mm.
Die schärfsten Fotos macht das Set-Objektiv bei ca. 35-40 mm
Brennweiteneinstellung. Ich kann damit den Testbericht der Color-Foto
bestätigen.

Im Urlaub wird es mir genauso wie dir gehen.
Meine Frau wird auch meckern wenn ich die ganze Ausrüstung
mitschleppe. Also werde ich vorrangig mit dem Sigma fotografieren.

Hallo Eckhard,

was bin ich beruhigt. :D
Dachte schon, ich bin der Einzige hier, der nicht in dieser trauten Zweisamkeit lebt, wo Männlein UND Weiblein dasselbe lieben.

(So richtig könnte ich mir das auch garnicht vorstellen - Meine Frau mit meinem Moped unterwegs? Ich denke, wer selber ein Moped hat, der weiß was ich meine ;) )

hasi schrieb:
Liebes Forum,

ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub (Kroatien) und musste feststellen, dass es häufig die Situation gibt, dass nicht das richtige Objektiv drauf ist.

Danke.

Tja, da will ich auch mal eine kurze Erfahrung meinerseits beisteuern...
Ich hatte mir ketztes Jahr eine 300D gekauft und bin danach dem "10D-Fieber" erlegen... kurz und gut, die beste Ehefrau von allen hat seitdem eine 300D und ich eine 10D zu schleppen :-)

Da ich ja auch schon seit Äonen fotografiere (AE1, A1, F1, 50E, Hassi) weiss ich natürlich, wie wichtig das "richtige" Objektiv ist - also habe ich standesgemäß lauter "L's" an meiner 10D (und ein 28-135 IS, das meistens drauf ist... räusper:-)).

Im Februar waren wir eine Woche auf Teneriffa (Teide hoch, Teide runter...) und haben schwer an unseren Kameras geschleppt. Die beste Ehefrau von allen meinte nach einem Tag: von mir aus kannst DU spinnen und deine sagenhaften Objektive schleppen, ich will jetzt sofort ein Objektiv, das ich nie mehr wechseln muss! (naja, sie meinte höchstens einmal am Tag:-))
Auf Teneriffa gibt es ganz günstige Fotoläden (in Puerto de la Cruz zumindest) - und das Sigma 28-300 hat nur 210 ¤ gekostet, nach zähem Verhandeln und Ringen mit dem Verkäufer.

Da die beste Ehefrau von allen und ich sehr oft unsere Bilder mit "Fotos on CD/DVD" für die zahlreiche Verwandschaft auf DVD aufbereiten und diese dann gebannt auf dem Fernseher unsere Werke bewundern (ein bisschen Eigenlob muss sein:-)) sieht natürlich NIEMAND, ob das Bild mit meinem geliebten 70-200L oder mit dem Sigma 28-300 gemacht wurde.
Und wenn wir uns die Bilder auf dem Computerscreen (ein 19-Zoll-TFT) ansehen (gedruckt wird so gut wie nie etwas) hat man auch grösste Probleme das Objektiv noch zu erahnen, aber zum Glück gibts ja Exif-Info :-))

Ich höre vielleicht manchmal "das Bild ist aber nichts geworden", aber noch NIEMALS "da hättest Du aber ein L-Objektiv nehmen müssen"...
Soviel zu unser aller täglichem "L-Wahnsinn" :-)))

Grüße
Lothar

PS: mein Gott ist das jetzt hier lang geworden:-)

@Lothar,

da hast Du ja mindestens 1 Weltbild in mir zerstört :D :D :D - das der trauten Zweisamkeit.

Das andere (Suppenhuhn) hast Du (da ich es genauso sehe) in ein sehr angenehmes Licht gestellt. :D :D :D

Mich würde freuen, wenn andere genauso ehrlich (oder sollte man sagen: nicht so vom Label-Wahn befallen) wären.

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten