• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Subnotebook mit internem Brenner bis 1,2 kg ??

PentaxDL

Themenersteller
Hallo,
ich mach mir gerade Gedanken und komm nicht ganz weiter bzw es kostet ZU viel Zeit ALLES zu sichten was es da an Infos gibt (im www), deshalb sei mal die Frage erlaubt:

Wer kennt ein SUBnotebook
bis max. ca. 1,2 kg (incl. Akku) welches aber bereits ein
internes Laufwerk (CD oder DVD Brenner) besitzt und der
Bildschirm bei 11 bis 12 Zoll ist ?

Danke für alle (gerne kurzen) Meldungen.

Ich bilde mir ein, sowas bei Aldi in der Vitrine gesehen zu haben (das genaue Gewicht weiß ich allerdings nicht). Es war jedenfalls sehr flach und hatte DVD-RW eingebaut.

Dell Latitude X1
Gewicht 1.14kg
Display 12" WXGA
DVD+/- brenner extern

ist aber nicht günstig (1'700€) ;)

EDIT:
Acer Travelmate Serie 3000
1.46 kg mit 3 Zellen Batterie
1.61 kg mit 6 Zellen Batterie
Display 12" WXGA
externes DVD-Combo oder DVD-Brenner Laufwerk

Das Problem ist, ein Notbook in dieser grösse, mit deinen Gewichtsanforderungen mit integrietem Laufwerk zu finden. Ist das Laufwerk extern, brauchst du zwingend eine Steckdose um das Laufwerk zu betreiben!

EDIT 2: mit internem <== wer lesen kann ist klar im vorteil :ugly: :ugly: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich meine asus u. jvc hätte auch sowas im angebot... aber nix unter 1500?

dionysos schrieb:
...
...
Das Problem ist, ein Notbook in dieser grösse, mit deinen Gewichtsanforderungen mit integrietem Laufwerk zu finden.
...
...

GENAU DESHALB meine (An-)Frage hier !! ;)

(Ein paar Infos hatte ich ja schon gesucht - und gefunden, aber ich wollte Eure Erfahrungen auch noch direkt haben ! )

Danke schon mal an alle !!

Ich nutze beruflich ein Sony Vaio VGN-T1XP, das wiegt 1.4 kg und hat einen DVD-Brenner integriert; hat ein 10.6 Zoll-Display, das aber wirklich ausgesprochen gut ist! Inzwischen gibt's da auch einen Nachfolger (VGN-T2 XP) oder den noch leichteren VGN-TX1 XP mit 11.1" Display (und 1 Gig RAM).

Die Dinger kosten 'ne Menge (um 2000,- und mehr...), doch von anderen Herstellern habe ich in der Ausstattung bei vergleichbarem Gewicht und integriertem Brenner nichts gefunden.

Grüße, Martin.

PentaxDL schrieb:
Hallo,
Wer kennt ein SUBnotebook
bis max. ca. 1,2 kg (incl. Akku) welches aber bereits ein
internes Laufwerk (CD oder DVD Brenner) besitzt und der
Bildschirm bei 11 bis 12 Zoll ist ?

Danke für alle (gerne kurzen) Meldungen.

Die Kombination gibt es (noch) nicht. Entweder ist das Display kleiner (JVC) das Gewicht größer oder das Laufwerk extern. (IBM-X-Serie, Sony, Dell, Toshiba, Acer, .... und ganz viele andere)
Und der Preis ist immer sehr hoch, da Nischenprodukt.
Ich habe mir für 400? ein gebrauchtes 1,1 GHz Omnibook 510 von HP gekauft, das hat eine Docking Station für den CD/DVD Brenner und die Floppy oder zusätzliche Akkus, einen 12" Schirm und wiegt ohne die Docking Station 1,5 Kg.
Wahrscheinlich am ehesten passen die JVC aus der Mini-Serie, zB Ebay Artikel 8762190537 Suchwort JVC Subnotebook

Bernhard

sony TX1 (nicht verwechseln mit dem älteren T1X). Mit LED Hintergrundbeleuchtung statt CCFL.

Prozessor Intel Pentium ULV M753 1,2 GHz, 1 GB DDR
- Displaygröße 11,1 Zoll, max. Auflösung 1366 x 768 Pixel
- Festplatte 60 GB
- Laufwerke DVD-DL+-RW-Brenner
- Grafikkarte Intel 900 GM shared Memory
- Schnittstellen 2x USB 2.0, i.Link, VGA, Card-Reader
- Modem-Typ 56k
- Netzwerk-Typ 10 / 100 Mbit
- WLAN 802.11 b/g / Bluetooth
- Akku-Laufzeit 7 Stunden
- Betriebssystem Microsoft Windows XP
- Gewicht 1,25 kg

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch seit einem Jahr das Sony-T1XP und kann es nur empfehlen. Einzig ein Speicherupgrade von 512 auf 1024MB würde ich mir wünschen ;)

Gruß Alex

ThunderTD schrieb:
Ich benutze auch seit einem Jahr das Sony-T1XP und kann es nur empfehlen. Einzig ein Speicherupgrade von 512 auf 1024MB würde ich mir wünschen ;)

Gruß Alex

Dann muss ich nochmal was (für mich sehr wichtiges) fragen:

Sind die Lüfter dieser Sony Vaios TX1 (nicht verwechseln mit dem älteren T1X)
(oder auch der JVC Miniteile) "hörbar" ?
Soll heissen:
- extrem leise (nie störend) oder
- schon sehr leise (nur in sehr leiser Umgebung könnte es mal störend sein) oder
- leise (kaum störend) oder
- "mittel" und somit meistens störend (wie viele andere auch) oder
- deutlich hörbar und somit immer störend (ausser in einer lauten Disco, wie mein Acer mit Celeron)

Was ich suche wäre wirklich extrem leise, es geht bei dem kleinen DELL (hat ein Arbeitskollege)...

Danke nochmals für all die guten Infos !!

Zuletzt bearbeitet:
Nun gleich nochmals Danke an alle !!

WER HAT DENN ETWAS ERFAHRUNG MIT DEM DISPLAY DES JVC 8,9 Zoll (z.B. MP-XP 741 )
TAUGT DAS WAS ??

ist es im Vergleich zu anderen Notebookdisplays gut brauchbar oder hat es bekannte Schwächen ?

und schon wieder: Danke !!!

PentaxDL schrieb:
Nun gleich nochmals Danke an alle !!

WER HAT DENN ETWAS ERFAHRUNG MIT DEM DISPLAY DES JVC 8,9 Zoll (z.B. MP-XP 741 )
TAUGT DAS WAS ??

ist es im Vergleich zu anderen Notebookdisplays gut brauchbar oder hat es bekannte Schwächen ?

und schon wieder: Danke !!!

Display finde ich OK, ich grübel schon die ganze Zeit ob ich mir das 941 hole, aber mir ist es doch zu klein und zu schwach und zu teuer, immerhin von 2400 runter auf 1400 , aber ein 1 GHz ULVC ist auch nicht so der Renner

ich glaube ich warte auf bezahlbare 12" dual core

RolandK schrieb:
Hallo,

dieses Panasonic-Modell wurde als das leichteste 12,1 Zoll-Notebook mit internem optischen Laufwerk beworben.

http://www.kauf-angebot-vergleich.de/kauf/373343_Panasonic-ToughBook-CF-W4.html

Das Vorgängermodell (nur Combo-Laufwerk) gab es gelegentlich bei ebay neu für unter 1500 €.
Das Subnotebook habe ich, allerdings direkt aus Japan importiert. Da wird dann direkt eine 60 GB Platte und ein Multiformat-DVD-Brenner verbaut, und nicht wie hier nur ein DVD/CDRW-Laufwerk.Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, gestochen scharfes Display, stabiles Magnesiumgehäuse, kein nerviger Lüfter und vor allem ein sehr niedriges Gewicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten