WERBUNG

(Sub)Notebook für EBV

likyng

Themenersteller
Hallo,

da ich demnächst einige Monate im Ausland sein werde, bin ich auf der Suche nach einem guten (sub)Notebook für EBV. Preislich ist bei 1500€ Schluss, ausnahmen könnten aber gemacht werden. Das Display darf nicht größer als 14" sein, gerne kleiner (13,3" etc.).
Mit das Wichtigste an diesem (sub)notebook ist mir das Display. Danach kommt die Verarbeitung, Tastatur und Leistung. Ein optisches Laufwerk brauch ich nicht zwingend, USB 3.0 wäre schön, muss aber nicht. Schön wäre auch eine dedizierte Grafikkarte, ist aber auch kein muss.
Was hättet ihr für Vorschläge?

Vielen Dank!
Grüße
Likyng

Vorschlag: mal ein par Beiträge der letzten zwei Wochen hier im Unterforum lesen, z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=894216

Bei dem Geld würde ich persönlich sofort zu einem Lenovo X220 greifen, zum Sony SB-1 scheiden sich die Geister, gerade am Display, zwischen C't und einem Posting hier im Forum.

Schön wäre auch eine dedizierte Grafikkarte, ist aber auch kein muss.
Ok, wenn Du mit dem (Sub)Notebok auch spielen willst mag die Entscheidung anders aussehen.

Wenn Du mehr Wert auf andere Ausstattungen oder Geldersparnis legst tut es vieleicht auch ein Notebook der vorigen Generation. Meine Prioritäten (Display, Rechenleistung, Akkulaufzeit, Tastatur und Lautstärke lassen mich eher nach einem aktuellen Notebook mit neuestem i5/i7 SandyBridge suchen.

Das Lenovo X220 mit IPS Panel ist mir auch schon in den Blick gegkommen, sieht wirklich gut aus!
Allerdings scheint das Sony im Vergleich ja eine "preisgünstige" Alternative zu sein. Bei Sony gibt es ja anscheinend drei Displays, das VAIO Display, was spiegelt und damit rausfällt, das VAIO Display Plus was auch in dem SB-1 verbaut ist und dann das VAIO Display Premium. Wo genau der unterschied der letzten beiden liegt, ist mir nicht ganz klar. Das letztere scheint nach der Sony Seite eine stärkere Sättigung (nicht umbedingt besser meiner Meinung nach), mehr Helligkeit und Wide Gamut (Adobe RGB) besitzen. Wie ich das Display kalibriren kann steht da allerdings nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten