• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

stürzende Linien mit PS entfernen....

-Silvax-

Themenersteller
...wie geht Ihr da vor ? Da ich selten Architektur fote habe ich mich damit auch noch nicht viel beschäftigt. Ok mit perspektivisch verzerren habe ich einige Bilder mal gerade bekommen aber genausoviele auch wieder nicht.

Bitte versucht Euch mal an diesem Bild, mich würde mal interessieren wie das aussieht wenn Ihr das gerade gemacht habt:

Bisher habe ich mir immer Hilfslinien gezogen und die Gebäude danach ausgerichtet aber da kommt es schnell vor das die Gebäude fett werden. :D

Versuch's mal mit PTLens. Da ist auch ein Plugin zu perspektivischen Entzerren dabei. Musst einfach ein paar Winkel durchprobieren bis es passt.

Wenn man es manuell macht ist wichtig, dass man nicht nur perspektivisch verzerrst, sondern zusätzlich skaliert, sonst "drückt" man alles zusammen.

Ciao, Udo

Sach mal Silvax,
ich hab nicht so den Plan von Architektur-Fotografie. Sind Weitwinkel-Objektive immer so tonnig?

Alex

keine Ahnung das habe ich mit dem EF-S 18-55 aufgenommen. Denke unser Claus "Keks" mit dem ich diese Fotos gemacht habe hat sicherlich bessere Aufnahmen mit dem 17-40/4L hinbekommen. Das Kit verzeichnet ziemlich heftig im WW.

Auch gegen die Verzeichnungen hilft PTlens... Erst Verzeichnungen korrigieren, dann Perspektive korrigieren. Funktioniert super.
Die Korrektur der perspektivischen Verzeichnungen hat natürlich Grenzen. Sieht man z.B. an meinem Bild von den Eulentürmen in Xanten.

Ciao, Udo

Hallo Silvax !!

Ich habe mich mal mit Photoshop CS daran versucht!!

Gruß Claus

ubit schrieb:
Die Version ist massiv gestaucht. Ich gehe mal davon aus, dass die Uhr RUND sein sollte...

Ciao, Udo

Hi Udo !!

Danke für den Hinweis !!

Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet !!

Gemeinsam sieht man doch mehr !!

Man kann das Bild aber auch noch nach oben und unten ziehen so dass es passt!!

Gruß Claus

Hallo Silvax,

1. Freistellungswerkzeug (C)
2. Perspektivenbearbeiten markieren

Gruss Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

ubit schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Uhr RUND sein sollte...
Die Uhr sollte nur rund sein wenn man direkt drauf schaut. Ist hier aber nicht der Fall, da von unten auf die Uhr geschaut wird. In diesem Fall wird die Uhr leicht elliptisch gestaucht.

@Charly-2000
Die Uhr ist rund. Aber schau Dir mal deine senkrechten Türme an. Lassen wir die tonnenmäßige Verzeichnung mal außer acht. Die Türme (zueinander) wirken als ob die nach oben auseineinder gehen. Wie eine Trompete oder ein Blumenstrauß. Wenn man eine starke perspektivische Verzeichnung hat, aufgrund des niedrigen Standpunktes und der Nähe zum Motiv, dann darf man das nicht komplett gerade ziehen. Das sieht eigentlich immer unnatürlich aus.

Silvax schrieb:
Bitte versucht Euch mal an diesem Bild, mich würde mal interessieren wie das aussieht wenn Ihr das gerade gemacht habt.
Ja dann mach ich doch mal. Also als erstes habe ich eine Kissenkorrektur angewendet und dann die Perspektive entzerrt. Dabei habe ich die oberen Ecken simultan im 45Grad Winkel nach außen gezogen bis der optische Eindruck mir gefiel. Dann habe ich die obere Bildkante leicht nach links verschoben um die Mitte etwas aufzurichten. Dann habe ich die Ecke links oben noch etwas noch oben gezogen bis die Türme und Dachrinnen die selbe Höhe hatten. Bei FF hat es da ein verschiebbares Raster überm Bild. Das ist sehr hilfreich.
Dann habe ich noch neu beschnitten und noch etwas der üblichen EBV angewendet. Fertig.

mfG
Martin

Sollte meine experimentelle Ausarbeitung nicht gefallen, werde ich diese auf Wunsch des Fotografen entfernen !

Hallo Auge,

01.gif
Vielen Dank für die ausführliche Information!
02.gif

Gruss Rolf

Nachdem die perspektivische Verzerrung tatsächlich die Gebäude fetter macht, bleibt nichts anderes übrig, als auch diese Proportionen wiederherzustellen (Bsp.: runde Uhr). Horizontal stauchen, wie Rolf das gemacht hat, ist eine Möglichkeit. Allerdings hatte ich bei früheren Überarbeitungen dieser Art immer ein wenig das Gefühl, daß Bildinformation verloren geht. Deshalb habe ich mir angewöhnt vertikal zu strecken. Dazu muß man halt noch die Arbeitsfläche vergrößern aber dafür bewahrt man sich noch die meiste Bildinformation, so habe ich den Eindruck.

Das Kit-Objektiv von der Kissenverzerrung bei 18mm zu befreien ist übrigens wirklich nicht leicht. Hab ganz schön rumgedoktort...

Viele Grüße
Marcus

weiss nicht wieso ihr alle die uhr strecken wollt - die ist im originalbild genauso elliptisch. Hat Auge doch schon versucht zu erklären, dass die bei der Perspektive nicht rund sein kann.
PSP hat übrigens ein Perspective Correction Tool - das macht das besonders einfach. Vorher schnell mit ptlens entzerrt, dann mit psp vier Gebäudeecken angewählt 'ok' angewählt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Momentchen, ihr dreht euch mit der Uhr im Kreis:

1. In der Realität ist die Uhr Rund.
2. Das Gebäude wurde nicht senkrecht aufgenommen, daher ist es perspektivisch verzerrt.
3. Aus selbigem Grund ist die Uhr perpektivisch verzerrt, sie wird oval abgebildet.
4. Ihr wollt diese perspektivische Verzerrung korrigieren (wohlgemerkt die sowohl auf das Gebäude alsauch auf die Uhr Einwirkungen hatte)
5. Es ist nur logisch, daß im Ergebnis nicht nur das Gebäude sondern auch die Uhr entzerrt sein sollte, also letztere eben wieder rund (bzw. runder als im Ausgangsbild).
6. Nebenbei: Ehe man sich daran macht ein Bild perspektivisch zu entzerren sollte man es zunächst von der nicht perpektivischen Verzerrung durch Abbildungsfehler der Optik befreien.

mikro schrieb:
weiss nicht wieso ihr alle die uhr strecken wollt - die ist im originalbild genauso elliptisch. Hat Auge doch schon versucht zu erklären, dass die bei der Perspektive nicht rund sein kann.
PSP hat übrigens ein Perspective Correction Tool - das macht das besonders einfach. Vorher schnell mit ptlens entzerrt, dann mit psp vier Gebäudeecken angewählt 'ok' angewählt und fertig.

ich denke mal, wenn man entzerrt, hat das bild mit perspektive nichts mehr zu tun. ergo muß die uhr auch nicht mehr perspektivisch sein...

man versucht je gerade zu erreichen, dass das gebäude "unverzerrt" dargestellt wird...

:cool:

edit:
upps, da war odin ne zehntel schneller

babbo schrieb:
man versucht je gerade zu erreichen, dass das gebäude "unverzerrt" dargestellt wird...
Und genau das wird in diesem Fall niemals klappen. Das Problem sind nämlich die sich in unterschiedlicher Höhe befindenden vorstehenden Gebäudeteile (Erker, Dachüberstände, usw...). Je höher diese über dem Standort des Fotografen sind desto mehr kann man darunter sehen. Und das sagt dem Hirn beim betrachten eines Bildes, bei dem alles senkrecht gezogen wird, das da irgendetwas nicht stimmt. Denn man kann derart senkrechte Linien in der Realität nur sehen wenn man sehr weit vom Gebäude weg ist (absolut senkrecht ists erst bei unendlicher Entfernung) und die Mitte der Fassade sich in Augenhöhe des Betrachters befindet. Und dann kann man nicht mehr unter vorgenannte Gebäudeteile sehen. Von daher kann man nicht perfekt perspektivisch entzerren. Man kann nur versuchen sich diesem soweit anzunähern das es gerade nicht zu unlogischen optischen Eindrücken kommt.

mfG
Martin

schon klar.
Habe nicht umsonst 2 Semster Darstellende Geometrie gemacht. ;)

"unverzerrt" war wohl nicht das 100% richtige Wort.

Perspektivische Korrekturen machen nur bei moderaten Fluchtlinien Sinn.
Aber dann haben sie absolut ihre Berechtigung und sind meist auch nicht als solche erklenntlich (siehe unten).
Leider sind mir die schönen Shiftobjekte noch zu teuer.

Auf der anderen Seite können ja auch extrem fluchtende Aufnahmen durchaus einen großen Reiz haben.
Schwierig wirds nur bei minimalen Fluchten (meist in der Vertikalen)

Beispiel:
Die Horizontalen sind korrigiert:

114562perspekt.jpg

Gruß...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten