• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sturz RX100

Fotoflöchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute war in Wuppertal ein Oldtimertreffen, wo ich meine RX100 mal wieder nutzen wollte. Doch dummerweise ist mir in einem unachtsamen Moment die Kamera aus der Kameratasche gefallen, direkt auf das Akkufach.

Ich könnte mir selber eine Scheuern...

Der Sensor, das Objektiv usw. sind noch in Ordnung. Ich kann keinen Defekt feststellen, allerdings hat sich das Gehäuse etwas verzogen, sodass sich nun ein Spalt auftut. Ich habe die Sorge, dass dadurch Staub usw hineinlangen könnte. Kann mir evtl. jemand verraten, was ich tun könnte um dieses Spaltmaß abzudichten?

Vielen lieben Dank schon mal.

LG

Flo

Habe mir vor kurzem eine RX100 gekauft und bin absolut begeistert.

Umso schlimmer ist es, solche Bilder zu sehen. Unglaublich schade um Deine Kamera.

Ich glaube, mit abdichten wirst Du da nicht viel machen können.

Ich würde einfach mal abwarten und sehen ob Staub reinkommt....

So wie es aussieht, lässt sich der Deckel noch öffnen und verschließen. Akku geht noch rein und raus. Glück im Unglück, es hätte auch das Objektiv treffen können.
Wenn der Deckel hält und auch sonst alles fest verschlossen ist, würde ich nichts weiter tun. Etwas Staub im Akkufach, kann man auspusten, oder nimmst du sie mit auf die Baustelle im Abbruch?
Ich denke, du hattest noch Glück, hört sich doof an, aber so ist es wohl. ;)

Guten Morgen zusammen,

ja, ich ärgere mich immer noch, aber lieber die RX100 als eine andere Kamera von mir.

Ich denke die beste Lösung ist, sich einfach eine Kameratasche zu beschaffen, die unten angeschraubt wird. Die gibt es im Netz ja bereits für kleines Geld. Im Nachhinein ärgert man sich, dass man diese lächerlichen 15,- € nicht vorher investiert hat. Aber wie heißt es so schön? Hinterher ist man immer schlauer. ;-)

LG

Flo

Kann mir evtl. jemand verraten, was ich tun könnte um dieses Spaltmaß abzudichten?

Handwerkers Liebling: Silikon. Das gibts auch in schwarz.

Oder kauf Dir eine Lederhalbschale, das sieht schick aus und verdeckt den Schaden (und hätte ihn gar nicht erst entstehen lassen). Ein normales "Täschchen" hätte auch nichts geholfen. Irgendwann musst Du die Kamera da ja rausziehen und nach Murphy´s Law flutscht Dir die dann genau dabei aus der Hand.

Wenn das gehäuse durch einen Schlag aufgegangen ist scheint es nur geclipst zu sein, evtl. einfach mal mit sanfter Gewalt zusammendrücken. Dadurch kann das Gehäuse wieder zusammen gehen.
Da bei Kompakten in der Regel Objektiv und Sensor eine Einheit ist, braucht man sich über staub auch keine Probleme machen ;)

Timo

Noch ein ernsthafter post von mir zu diesem Thema:
Für meine DSLR habe ich ja eine sichere Handschlaufe und so etwas ähnliches gibt es auch für die Kompaktkamara. Aber auf der Suche damals danach, fand ich nichts ebenbürtiges für die leichtere Kamara. So entschloss ich mich, die Handschlaufe vom alten Wii Controller zu nehmen, da man diese bequem anlegen kann und sich einfach sichern lässt.

Es ist schon erstaunlich, wie sicher man sich dann damit fühlen kann. Ich hoffe daß auch andere Nutzer einer kompakten Kamara sich darüber Gedanken machen, wenn es noch nicht passierte, damit ihnen nicht das passiert, was dir passierte.
Diese Wii Handschlaufen mit Sicherung werden einem bei ebay grade zu hinterher geworfen, so günstig und in vielen verschiedenen Farben.
"Hand-Schlaufen Strap Arm Band für Nintendo Wii"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten