lumischa
Themenersteller
Mir ist aufgefallen,dass die SD10 beim Vergrößern des Monitorbildes sehr zur "Treppchenbildung"an schräg zum Bild laufenden Kanten neigt.Das ist deutlich sichtbar ab 300%.Ein Verdoppeln der Größe in SPP oder natürlich der Weichzeichner mildern das ab.
Hat jemand noch eine Idee oder Trick,wie man diese Hässlichkeit kaschieren kann,ohne an Schärfeeindruck zu verlieren?
Eine andere Frage,wenn man sie überhaupt so stellen kann:welcher Druckgröße entspricht eigentlich eine 100,200oder 300% Vergrößerung?
Das mit der Stufigkeit führe ich auf die geringe Anzahl der Bildpunkte des Sensors zurück,die hochpixeligen Bayer-Sensoren kennen dieses Problem nicht,würde ich mal so vermuten.
Oder ist die Ausprägung der Kanten auch eine Sache der Monitorauflösung?
Grüße
Thomas
Hat jemand noch eine Idee oder Trick,wie man diese Hässlichkeit kaschieren kann,ohne an Schärfeeindruck zu verlieren?
Eine andere Frage,wenn man sie überhaupt so stellen kann:welcher Druckgröße entspricht eigentlich eine 100,200oder 300% Vergrößerung?
Das mit der Stufigkeit führe ich auf die geringe Anzahl der Bildpunkte des Sensors zurück,die hochpixeligen Bayer-Sensoren kennen dieses Problem nicht,würde ich mal so vermuten.
Oder ist die Ausprägung der Kanten auch eine Sache der Monitorauflösung?
Grüße
Thomas