• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioleuchte fürs Zimmer

Bions

Themenersteller
Da ich nach langem jetzt mal im Keller war ist mir aufgefallen, dass meine alte Studioleuchte defekt ist.
jetzt bin ich auf Amazon auf diverste Sets lampe box und Tasche für 20-30€ gestoßen. Jedoch ist mir aufgefallen die meisten sind relativ hell bzw. weiße Lampen dabei, dies schaut relativ unnatürlich aus find ich.
Was würdet ihr mir da empfehlen ?
Gibts es da evtl Boxen mit goldenem Inlay, damit die Hautfarbe nicht so blass rüber kommt ?
Mir ist letztens aufgefallen, wenn ich beim Fenster sitze und gegen das licht Filme ich relativ dunkel rüber komme, auch wenn ich schon die kamera denke ich gut einstelle kommt sie einfach nicht mit dem gegen die Fenstereinstrahlung zurecht. daher dachte ich so eine kleine Lampe wäre praktisch ?

Ich wollte mir mal für den Anfang so etwas kaufen:

Amazon Lampe 22€ + Versand oder amazon lampe 31€ plus versand

oder reicht eh soetwas und einfach eine passende lampe kaufen die nicht weiß ist ?
aja und zum filmen nicht fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Da ich video ein Video im Raum gemacht habe mit gegenlicht, wollte ich mal fragen hilft es mit einem ND filter zu arbeiten und einfach die helligkeit hochzudrehen oder braucht man eine Softbox ?

Das mit dem ND Filter vergiss mal wieder.
Du benötigst dann trotzdem mehr Licht von vorne damit das hinkommt, dann kannst Du auch einfach etwas abblenden.

Hast du vielleicht 2 große Styroporplatten zur Hand ? Die könntest Du links und rechts von der Kamera hinstellen, damit sie das Licht vom Fenster zurückwerfen.

Also Du mit dem Rücken zum Fenster, die Kamera in deine Richtung, links und rechts von der Kamera 2 weiße große Flächen, die Licht reflektieren. Durch den Abstand der "Reflektoren" zu Dir steuerst Du die Aufhellung deines Gesichts.

Wenn Du schon eine Softbox hast (konnte ich nicht ganz rauslesen jetzt), kannst Du die Helligkeit deines Gesichts/Oberkörpers auch durch den Abstand zur Softbox steuern. Näher ran-> wird heller

das mit den Platten habe ich noch nie gehört, aber danke für den tipp.
in der Firma liegt sicher noch irgendwo was herum.

softbox ist noch keine vorhanden, daher auch die frage ob es eine billige ausreicht und ob es welche mit goldenem Inlay gibt, damit man nicht blass wirkt. günstig daher, wenn ich bedenke ich brauche sie max. 2x im jahr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten