• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studiohintergrund in 6m Breite

deDübel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte Möbel im Studio fotografieren und suche Hintergründe, die etwa 6m (!!) breit sind.
Ich habe nur Breiten von maximal 3,75 m gefunden und überlege jetzt 140er Stoff zu entsprechender Breite zusammenzunähen.

Dazu zwei Fragen:
- gibt es überhaupt Hintergründe in 6m Breite? wenn ja, wo?
- hat jemand Erfahrungen mit zusammengenähten Stoffen dieser Breite? (knitter, falt, krunkel, nerv, sieht doch echt sch... aus, oder boahh cool, etc.)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

Guck mal z.B. bei Calumet, die sind bei solchen Sachen eigentlich immer recht gut sortiert...

bei 6 meter breite bräuchtest du eigentlich eine Hohlkelle. Denn sonst besteht die Gefahr, dass dein Hintergrundsystem arg durchhängt.

Alex

Moin,

6m von der Stange...gibt es nicht!

vor allem auch nicht weil du "vergessen" hast zu sagen...was für ein Material???

diverse Stoffe gibt es natürlich als Ballen und auch länger
nur die sind dann logisch wohl kaum breit genug!

und Möbel....
selbst wenn du direkt hinter einem Schrank stehst
brauchst du über 3 Meter in der Höhe...
nach vorne mag ich nicht mal ausrechnen!

und fertig...vergiß es
schau bei Segelmachern oder rede mit Bühnenbildnern und
stelle dich auf einen deutlichen vierstelligen Betrag ein:D
Mfg gpo

Hallo Zusammen,

ich möchte Möbel im Studio fotografieren und suche Hintergründe, die etwa 6m (!!) breit sind.
Ich habe nur Breiten von maximal 3,75 m gefunden und überlege jetzt 140er Stoff zu entsprechender Breite zusammenzunähen.

Dazu zwei Fragen:
- hat jemand Erfahrungen mit zusammengenähten Stoffen dieser Breite? (knitter, falt, krunkel, nerv, sieht doch echt sch... aus, oder boahh cool, etc.)

Bevor ich mir meinen Molton gekauft habe, wollte ich auch einen leichten Stoff haben, davon riet mir der Verkäufer ab, denn er lässt Licht durch, daher habe ich schwarzen 300er Molton genommen. Wiegt dann auch gleich ganz ordentlich, allerdings kenne ich keinen Händler der ihn in Deiner Breite hat, aber frag mal bei molton-web.de nach. Ist sehr freundlich. :)

Solltest Du ums Nähen nicht herumkommen, mach es möglichst sauber, dann lässt sich die Naht in Photoshop leicht wegstempeln.

Viel Erfolg.

Nur mal so eine Idee: Markisen-Wickelkerne!

Die gibts bis 6 m Breite einteilig, haben dann auch gleich einen Rollmechanismus. Die Arme und den Markisenstoff brauchst Du nicht, also wird's nicht allzu schwer werden (eine "echte" 6m - Markise wird von 2-3 Mann gehoben).
Frag' mal einen Markisenbauer in Deiner Nähe. Aber hast Du auch entsprechende Transport-Möglichkeiten?

Moin,

6m von der Stange...gibt es nicht!

vor allem auch nicht weil du "vergessen" hast zu sagen...was für ein Material???

diverse Stoffe gibt es natürlich als Ballen und auch länger
nur die sind dann logisch wohl kaum breit genug!

und Möbel....
selbst wenn du direkt hinter einem Schrank stehst
brauchst du über 3 Meter in der Höhe...
nach vorne mag ich nicht mal ausrechnen!

und fertig...vergiß es
schau bei Segelmachern oder rede mit Bühnenbildnern und
stelle dich auf einen deutlichen vierstelligen Betrag ein:D
Mfg gpo

Danke für den Tip mit den Bühnenbildnern! Werde mich mal hier in Berlin umhören.
Zum Stoff: Es gibt einen Alcantara-Imitat, das mir sehr gut gefällt und auch bezahlbar ist. Da ich selbst nähen kann wird mich eben "nur" der Stoff was kosten.

Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten ...

Möchte mich noch mal für die Tips bedanken und noch erzählen, was jetzt gemacht wird:
Ich habe Nesselstoff in drei Meter Breite besorgt (nur 3,12 Euro/lfm), den ich färben lasse. Als zweite Lösung wird eine Hohlkehle aus Holz gebaut, die dann samt Boden bei Bedarf entsprechend gestrichen wird.

Mache dann mal bei Zeiten Bilder um Euch auf dem Laufenden zu halten.

so long ...
deDübel

Hallo Zusammen,

Dazu zwei Fragen:

Es gibt tatsächlich Stoffe in der Breite - schau mal unter "Bühnenbedarf".
Welche Höhe brauchst Du denn bei der Breite?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten