• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studiofotos ausgedruckt beim Bipa Schnelldrucker

Constantini

Themenersteller
hallo,

ich habe eine frage:

ich habe ein paar studiofotos von kindern gemacht, zu hause mit d. canon selphy 900 ausgedruckt und schauen super aus!

jetzt wollte ich morgen die fotos übergeben und wollte 100%ig sicher gehen, dass sie gut geworden sind und habe ein paar beim bipa und beim müller schnelldrucker ausgedruckt und die sind jedoch überhaupt nicht schön! wenn man genau hinschaut merkt man kleine striche und der weiße hintergrund hat auf einmal mehrere weiße und graue farben.

liegt jetzt der fehler bei mir oder beim drucker von bipa und müller.

würde mich sehr über eure antworten freuen, denn jetzt bin ich total verunsichert!

danke und lg

constantini

ich habe ein paar studiofotos von kindern gemacht, zu hause mit d. canon selphy 900 ausgedruckt und schauen super aus!

Dann ist doch alles in Ordnung, oder?

jetzt wollte ich morgen die fotos übergeben und wollte 100%ig sicher gehen, dass sie gut geworden sind ...

Ob die Fotos gut sind oder nicht, kannst du doch nur am (kalibrierten, respektive profilierten) Monitor entscheiden. In welcher Form möchtest du die Fotos denn überhaupt weitergeben und was soll damit geschehen?

... und habe ein paar beim bipa und beim müller schnelldrucker ausgedruckt und die sind jedoch überhaupt nicht schön! wenn man genau hinschaut merkt man kleine striche und der weiße hintergrund hat auf einmal mehrere weiße und graue farben.

Das Wort "Schnelldrucker" sagt doch schon, worin dessen Priorität liegt. Man kann Fotos eben schnell drucken! Mit der Qualität einer hochwertigen Entwicklung auf unterschiedlichsten Fotopapieren hat das aber wenig zu tun. Ohne eine Ferndiagnose stellen zu können, könnten die "kleinen Streiche" ein Hinweis auf einen (nicht gut justierten) Tintenstrahldruck sein.

(PS: Da wir hier nicht in einem Chat, sondern in einem Forum sind, wäre es nur höflich und hilfreich, wenn du die Groß-/Kleinschreibung beachten würdest! ;-))

Hallo,

ah ok, dankeschön! Ich habe das eh so gehofft, da zu Hause und am Monitor ja alles perfekt war! Die Fotos werde ich digital weitergeben.

PS: tut mir leid, dass ich alles in meiner Hektik klein geschrieben habe.

Liebe Grüße
Constantini

Ich habe das eh so gehofft, da zu Hause und am Monitor ja alles perfekt war! Die Fotos werde ich digital weitergeben.

Wozu dann die Prints?

Ja, das war ein Anfängerfehler!

Jetzt habe ich die Fotos im Labor entwickeln lassen weil ich selber schauen möchte wie sie entwickelt ausschaut! Es ist aber unglaublich wie schlecht diese Sofortdruckautomaten sind. Jetzt habe ich wieder was dazugelernt.

Die Fotos waren meine erste Studioaufnahmen und zum über wollte ich schnell schauen, wie sie am Papier aussehen.

Da mich das Thema fotografieren immer mehr interessiert möchte ich noch vieles lernen.

Lg
Constantini

Man lernt immer dazu! Druck und Entwicklung unterscheiden sich schon deutlich, wobei es aber auch innerhalb der jeweiligen Methode erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Eine ganz entscheidende Rolle spielt aber in beiden Fällen das Papier!

Es ist aber unglaublich wie schlecht diese Sofortdruckautomaten sind.

Sind sie eigentlich grundsätzlich nicht, evlt sind die von dir genutzen Geräte nur schlecht gewartet oder einfach schlecht platziert o.ä.
Wenn die Wartungsanleitung nicht eingehalten wird oder das Gerät den 3/4 Tag in der prallen Sonne steht, kann sich das natürlich auf die Qualität auswirken.

Ein Fotolabor, dass bei der Entwicklung der Abzüge überlagertes Fotopapier mit umgekippter Chemie behandelt, wird auch keine tollen Ergebnisse abliefern.

Vielleicht sind die Sofortdruckautomaten einen Ort oder Laden weiter optimal gewartet und bringen da damit auch optimale Ergebnisse.

Man lernt wirklich nie aus! Aber genau das finde ich so Interessant an das fotografieren. Ich will halt noch sooo viel lernen. Nur die Zeit fehlt mir halt so sehr, mit Kleinkindern hat man immer so viel zu tun. Mich fasziniert das Fotografieren aber so sehr.

Jetzt habe ich gerade meine Laborfotos und habe beim Fotohändler noch den Automaten ausprobiert. Beide sind schön geworden. Also das Fotogeschäft wartet die Geräte ordentlich.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Constantini

WERBUNG
Zurück
Oben Unten