• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioblitze

Fotoka

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor mir ein kleines Heimstudio aufzubauen, habe hier schon viel im Forum gelesen, aber leider noch nie lange praktisch mit Biltzen gearbeitet. Darum würde ich gerne wissen, da ich ein vehementer Verfechter der "learning by doing" - Methode bin, ob folgendes Eqiupment mir einen netten Einstieg bescheren wird, woran ich üben und wachsen kann.

*Venditus Studioblitz L-300A Frage: Besser den 500er? Raummaße wären knapp 30m2
*Multi-Octagon Softbox 150 cm Frage: Reicht auch die 90cm? oder lohnt der Preisunterschied nicht?
*Blitz-Funkauslöser
*Studiohintergrund Mobil-Set 315 Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wollte kein HIntergrundsystem fest einrichten, erlaubt meine besser Hälfte nicht :)

Da ich wenig Ahnung habe von diesen Anlagen die letzte Frage: Fehlt noch etwas dringend notwendiges? Habe ich etwas übersehen? Habt ihr noch Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten

mfg
Fotoka

p.s. ich weiß das Bowens und Aurora sicher bessere Blitze bauen, doch das würde ich vor mir selbst erst rechtfertigen können, wenn ich damit mal Geld verdiene :)

Wenn dir der Aufpreis zum 500er nicht zu viel ist, dann auf jedenfall den 500er. Er lässt sich bis 1/32 runterregeln, das ist echt gut für den Preis.
Eine 90er Octobox würde ich dir nicht empfehlen, die ist zu klein um sie als Mainlight einzusetzen. Die 150er Octobox mit dem 500er Blitz ist meiner meinung nach eine gute Kombination.

Ein zweiter Blitz wäre noch praltisch fürs Hintergrundlicht oder das Hairlight.
Ein dritter wäre dann aber noch praktisch fürs Fill Light. :cool:

Aber mit der 150er Octobox und dem 500er und vielleicht einem Reflector wäre man ganz gut für den Anfang bedient.

mfg

Ach noch eine Frage: Welche Farbe haltet ihr Anfangs für besser für den Hintergrund? Da ich keinen zweiten Blitz habe, wäre vielleicht Schwarz die bessere Wahl oder? Es kommen nur schwarz und weiß in frage.

>Raummaße wären knapp 30m2
>>Die 150er Octobox mit dem 500er Blitz ist meiner meinung nach eine gute Kombination.

ja, 150er ist besser, nur die muss man erstmal in den 5x6m unterbringen

Mal ne "blöde" Frage

Das oben erwähnte Teil ist ein Hintergrund-"Karton".
Aber die reden da von Rolle. Ein Karton ist für mich was festes .....
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert.
Wenn man den nur als Wand runterlassen würde, hätte er ja keine Länge von 11 Metern.

ICh wollte mir auch ein Hintergrundsystem kaufen, habe aber bisher nur nach Stoff gesucht.

Hallo,
ich habe vor mir ein kleines Heimstudio aufzubauen, habe hier schon viel im Forum gelesen, aber leider noch nie lange praktisch mit Biltzen gearbeitet. Darum würde ich gerne wissen, da ich ein vehementer Verfechter der "learning by doing" - Methode bin, ob folgendes Eqiupment mir einen netten Einstieg bescheren wird, woran ich üben und wachsen kann.

*Venditus Studioblitz L-300A Frage: Besser den 500er? Raummaße wären knapp 30m2
*Multi-Octagon Softbox 150 cm Frage: Reicht auch die 90cm? oder lohnt der Preisunterschied nicht?*Blitz-Funkauslöser
*Studiohintergrund Mobil-Set 315 Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wollte kein HIntergrundsystem fest einrichten, erlaubt meine besser Hälfte nicht :)

Da ich wenig Ahnung habe von diesen Anlagen die letzte Frage: Fehlt noch etwas dringend notwendiges? Habe ich etwas übersehen? Habt ihr noch Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten

mfg
Fotoka

p.s. ich weiß das Bowens und Aurora sicher bessere Blitze bauen, doch das würde ich vor mir selbst erst rechtfertigen können, wenn ich damit mal Geld verdiene :)

Muss mich mal wieder zum ca. 200. mal wiederholen,... was willst Du wie fotografieren, und welches Licht willst Du dafür haben.

Die Frage die Du oben stellst ist etwa so, wie wenn jemand sagt, er will studieren, und weis nun nicht, ober eine Schreibmaschiene, oder eine Taschenlampe kaufen soll,...

Also was willst Du mit dem Zeug machen?

LG
Boris

Ach noch eine Frage: Welche Farbe haltet ihr Anfangs für besser für den Hintergrund? Da ich keinen zweiten Blitz habe, wäre vielleicht Schwarz die bessere Wahl oder? Es kommen nur schwarz und weiß in frage.

Neutralgrau, auch hier gilt, was schon duzendemale geschrieben wurde, da bekommt man alleine mit Licht von Weiss bis Schwarz alles hin, und wenn man noch Farbfilter nimmt für die Blitze auch nahezu alle anderen Farben,...

Gruss
Boris

Mal ne "blöde" Frage

Das oben erwähnte Teil ist ein Hintergrund-"Karton".
Aber die reden da von Rolle. Ein Karton ist für mich was festes .....
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert.
Wenn man den nur als Wand runterlassen würde, hätte er ja keine Länge von 11 Metern.

ICh wollte mir auch ein Hintergrundsystem kaufen, habe aber bisher nur nach Stoff gesucht.

Lies Dich bitte mal ein, Kartonrollen gibt es in diversen Längen mit den Standardbreiten 1,35, 2,72, 3,55,...

Die Suchbegriffe lauten Expan, Tetenal, Colorama, Hohlkehle und natuerlich Hintergrundsystem,...

oben rechts Suchfunktion

LG
Boris

Zu einer 150er Okta würde ich nicht raten. Oktas sind für mich für schöne runde Augen, da ist eine 90er super. Dann lieber eine 80x150er Quatradbox.

Hier wird es viele Meinungen geben, und soo schnell wirst Du nicht zu einem befriedigendem Ergebnis kommen. Lass Dir Zeit und mache eins nach dem anderen. Frage mal Forenmitgleider mit Studio ob Du Dir das mal ansehen kannst. Oder besuche einen Studioworkshop. Es gibt auch ganz ganz viele Making of Bilder aus dem Studio, dann hättest DU gesehen wie das mit der Rollenpappe funktioniert. Etwas kaufen, wo Du keine Ahnung von hast, das kann einfach nix.

Bei Schwarzem HG finde ich Molton sehr gut, alles andere in Pappe auf der Rolle zum Abschneiden. Grau ist super, IMHO nur mit Farbfilterfolien für die Blitze. Am Anfang ist aber schwarz, weiß und bordeaux eine nette Wahl, finde ich. Himmelblau und Grasgrün kommt auch gut :D

@bsm

Also ich möchte vorläufig ganz gerne Portraits machen. Persönlich gefällt mir SW besonders gut und ich würde gerne mit harten und weichen Schatten im Gesicht (bis vielleicht Oberkörper) spielen. Doch deine Frage ist weiter wirklich nicht ganz einfach zu beantworten. Wenn ich ehrlich bin, habe ich außer der genannten noch keine richitge Vorstellung, ich dachte mir eben es soll sich entwickeln.
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Antworten, doch wie ich schon anmerkte, möchte ich nicht vorher alles theoretisch wissen, sondern eher praktisch testen. Ich weiß, dabei könnten Fehlinvestitionen getan werden, doch das ist es mir eben wert, anders kann ich nicht lernen.
Also für harte und weiche Schatten in SW und vielleicht ein bisschen Glamour (so Model like halt).. ist das Set ok? Ich suche etwas um die 800€ wirklich nicht mehr.
Hintergrundfarbe grau: welche wäre das dort? stormgrey, couldgrey ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten