• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Studioblitzanlage" mit 2 Metz 45CT1 und Canon 380EX ?

darkman

Themenersteller
Hallo,
ich besitze zwei Stabblitzgeräte von Metz 45 CT1 und das Systemblitzgerät 380EX. Habe auch einen Servoblitzauslöser, der erst auf den zweiten Blitz(also nicht auf den Messblitz) der EOS 300D reagiert. Hier nun meine Frage:
Ich würde gerne eine Art von "Studioblitzanlage" mit diesen drei Blitzgeräten aufbauen und dachte da an Softboxen, indirektes Blitzen usw. Mein Hauptanliegen sind Portraits und evtl. Ganzkörperaufnahmen. Wäre für alle Tipps dankbar, zB. Bau einer Softbox, Reflektoren, Diffusorfolien (wo kann man die kaufen?) und wie sieht ihr das Vorhaben?
Kann man mit diesen Leitzahlen 2x LZ45 und 1x LZ38 eine Art von Studioblitz aufbauen? Gibt es eine Umrechnungsformel von Leitzahl auf Wattsekunde? Ich weiss, dass ich keine echte TTL Messung mehr machen kann, da die anderen zwei Metzblitze erst beim Hauptblitz gezündet werden, aber mit manueller Einstellung müsste man das doch händeln können. Bitte sagt eure Meinung, SKepsis oder macht mir MUT. Danke an alle, die mir weiterhelfen werden. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten