• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioblitzanlage ansteuern

santo7

Themenersteller
Hallo erst mal!
Bin ganz neu hier und habe mir im Januar eine Sony Alpha 200 zugelegt.
Ich stehe noch ziemlich am Anfang in der Fotografie. Hab in der kurzen Zeit schon einiges gemacht, aber womit ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt habe ist das Ansteuern der Studioblitzanlagen.
Am Sonntag bekomme ich ein Studio zur Verfügung gestellt. Diese funktionieren über drahtlose Verbindung.
Jetzt hab ich mal in dem Menü rumgestöbert und unter FN/Blitzmodus kann ich Blitz WL einstellen. Hab auch in der Beschreibung gelesen, dass ich damit Drahtlosblitze ansteuern kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das so direkt durch meine Kamera machen kann, oder ob ich da extra noch einen Sender für benötige um das Programm nutzen zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schonmal im Voraus.

Santo :confused:

Hallo Santo,

das ist ein wenig zu kurzfristig für dich, da der Blitschuh der A200 nicht mit den Üblichen Funkauslösern zusammenpasst und auch eine Synchronbuchse fehlt an der A200. Das WL Blitzen mit der A200 geht nur mit den Original Minolta oder Sony Blitzen, sowie mit Metz-Blitzen mit passendem Adapter, was aber allesamt keine Studioblitze sind.

Was du bräuchtest ist ein Adapter, der auf deinen Blitzschuh gesteckt wird, welcher dann einen Mittenkontakt und eine Synchronbuchse bereit hält.

Ich befürchte, dass wird nix, es sei denn, du bekommst am Samstag irgendwo nen Mittenkontakt Adapter für deine Alpha

Danke Weddy :-)
Das hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen.
Ich war heute....ähm *auf die Uhr schaut* gestern in einem Fotoladen...die hatten da Blitze stehen die durch den Kamerablitz angesteuert worden sind.
Ich weis nicht ob der gute mir da einen vom Pferd erzählt hat.
Er meinte Studioblitze arbeiten darüber. :confused:
Wo würde so ein Teil den preislich liegen?

Das Problem dürfte sein, dass mit der Alpha 200 auch diverse Vorblitze abgegeben werden, auf die der Slave und auch die Studioblitze reagieren und die Belichtung dann nicht mehr stimmt.

Kann man die Vorblitze im Menü abschalten? Wenn ja, dann kannst du damit auch ohne irgend einen Zusatzblitz direkt die Studioblitze auslösen.

Wenn nicht, dann benötigst du einen Aufsteckblitz ganz einfacher Art, der sich im manuellen Betrieb abfeuern läßt. Diesen dann möglichst mit geringer Leistung betreiben oder gegenüber dem zu fotografierenden Objekt abschatten.

Kann man die Vorblitze im Menü abschalten?

Leider geht das bei der A200 nicht. Dazu bräuchte es servos, die den Messblitz ignorieren können, ob diesem in dem Studo vorhanden sind, muss man halt nachfragen, ansonsten gibt es keine Möglichkeit, eine Blitzanlage mit dem Internen Blitz der Kamera zu steuern.

Also hast du drei Möglichkeiten.

1. Es gibt nur Funkauslöser -> du brauchst den oben beschriebenen Adapter (z.B. http://cgi.ebay.de/Blitzschuhadapte...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318)

2. Die Studioblitze haben Servos, die auf Blitzlicht reagieren und welche den Messblitz deiner Alpha ignorieren können, dann kannst du mit dem Internen Blitz deiner Kamera auslösen

3. Die Studioblitze haben Servos, die auf Blitzlicht reagieren und welche den Messblitz deiner Alpha NICHT ignorieren können, dann musst du einen Manuellen Aufsteckblitz auf die Kamera setzen, welcher ohne Vorblitz auskommt

Da es diesen Blitzschuhadapter vermutlich nicht vor Ort zu kaufen gibt, könntest du versuchen im sonyuserforum jemanden aus deiner Umgebung zu finden, der ihn dir ausleiht. Wärst du in der Nähe, würdest du meinen bekommen, aber das Schwobaländle ist da doch nicht in Reichweite

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Das war sehr informativ.
Ich werd mich mal schau machen ob diese Blitzanlage die Funktion unterstützt.
An sonsten werd ich wohl in meine Trickkiste greifen müssen und das beste draus machen. :D
Also nochmals danke euch beiden und frohe Ostertage :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten