• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Studioblitzanlage, aber welche?

Tobiatch

Themenersteller
Ich besitze aktuell eine "Billig Studioblitzanlage" von Ebay.
Ich möchte diesen Billigmist durch etwas hochwertigeres ersetzen. Bei den Unmengen an verschiedenen Modellen ist es schwer sich zurecht zu finden.
Ich suche keine Profianlage von Broncolor oder Elinchrom, aber etwas hochwertigeres als das Ebay-Noname Produkt.

Auf was muss ich achten?
Reicht eine Leistung von 400W pro Kopf, für Portrait- und Familienaufnahmen aus?
Die Anschlüsse der Lichtformer sollte variabel sein. Ich meine damit, dass ich nicht ewig suchen muss um einen passenden Beauty Dish installieren zu können. Welche günstigeren Anlagen sind empfehlenswert, Jinbei, Walimex? Tu mich da ehrlich gesagt recht schwer.

Ich weiss diese Frage kam schon oft und ja ich habe die Suche verwendet. Ich hoffe trotzdem, dass ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Vielen Dank vorab.

Bei Elinchrom wären es z.b. die D-Light,
ich habe sie und bin damit sehr zufrieden

Habe auch die Elinchrom D-Lite Serie - bin auch sehr zufrieden.
Einziges Manko : Lichtformer kosten ordentlich Geld...was sich aber sehr schnell auszahlt.Elinchrom hat eine sehr große Auswahl an Lichtformern.
Mir hat gefallen, das auch ein Skyporttrigger eingebaut ist und im Lieferumfang ein Skyport ECO inclusive ist.

Gibt es bei Jinbei oder Walimex eine ähnlich grosse Auswahl?
Bei Jinbei wäre die Lichtformer deutlich günstiger.

Welches Elinchrom Starter Set würdet ihr nehmen, D-Lite 2 it oder D-Lite 4 it?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Bowens-S Bajonett gibts es wohl die größte Auswahl an Lichtformern.
Dieses Bajonett wird unter anderem von den Bowens Geminis, den Jinbeis und einigen Walimexen verwendet - je nach Fertigungstoleranzen könnte es da aber zu Problemen kommen.

Auch für andere Bajonette wie Elinchrom oder Profoto finden sich günstigere Lichtformer von Walimex, Calumet oder Aurora Litebank (nicht zu verwechseln mit Auronix).

Bei der Wahl eines Systems solltest du das gesamte Produktsortiment beachten, überlegen in welche Richtung du dein System eventuell ausbauen willst und am besten mal ein paar Modelle, die dir vom Papier her gefallen in die Hand nehmen.

Am Besten du nennst mal ein Budget, besondere Anforderungen (Outdoor?) und den zur Verfügung stehenden Platz, dann kann man gezielte einzelne Modelle vorschlagen.

Ich hatte mich damals für das 2/4 Set entschieden, mit Schirmen.

Lichtformer kannst du auch von Drittherstellern nehmen, jedoch sind die Elinchrom Rotalux Softboxen schon was feines, besonders beim Aufbau.

Budget würde ich ca. 700-800 EUR ansetzen.
Anforderungen: Portraitshooting, High-Key, Low-Key Indoor + Ganzkörperaufnahmen Outdoor.

Dass das Budegt nicht für ein Akku für Outdoor reicht ist mir klar.
Vorranging würde ich die Studioblitzanlage Indoor nutzen.
Platz ist unterschiedlich, da ich das Studio nicht fest aufbauen kann/will.

Als Zubehör dacht ich an Beauty Dishes 70cm, Runde Softbox 120-150cm und eckige Softboxen (Größen weiss ich noch nicht genau)

Gibt es bei Jinbei oder Walimex eine ähnlich grosse Auswahl?
Bei Jinbei wäre die Lichtformer deutlich günstiger.

Welches Elinchrom Starter Set würdet ihr nehmen, D-Lite 2 it oder D-Lite 4 it?

Elinchrom hat dafür aber auch sehr gute Lichtformer, und die sind letztendlich für die Lichtqualität verantwortlich. Ist ähnlich wie mit den Bodys und den Objektiven... Das Blitzgerät ist da eher zweitrangig.

Für das Bowens-S Bajonett gibts es wohl die größte Auswahl an Lichtformern.
Dieses Bajonett wird unter anderem von den Bowens Geminis, den Jinbeis und einigen Walimexen verwendet - je nach Fertigungstoleranzen könnte es da aber zu Problemen kommen.

Neben den Fertigungstoleranzen, wo dann manche mit Feilen und anderen Metallverarbeitenden Tricks Anpassungsversuche unternehmen, kann es vorkommen dass eine Geplante Lichtcharakteristik vollkommen verhunzt wird. Dies passiert vor allem bei "Blech" Reflektoren (Beautydishs, Reflektoren oder "Sunlight" Reflektoren"

Auch für andere Bajonette wie Elinchrom oder Profoto finden sich günstigere Lichtformer von Walimex, Calumet oder Aurora Litebank (nicht zu verwechseln mit Auronix).

Softboxen, Octaboxen, Striplights - kurz um diese "Zelt" Lichtformer kann man hingegen Bedenkenlos von Fremdherstellern Adaptieren. Das Bedenkenlos bezieht sich hier auf die Lichtformerische Funktion. Billige Softboxen sind halt billig, teurere halt teuer und halten mehr aus. Ich selbst verwende keine original Hersteller Softboxen an meinen Elinchromgeräten, sondern verwende ein höherwertiges Fremdhersteller Fabrikat. Nicht weil die Elinchromsoftboxen schlecht sind, sondern meine Chimeraboxen halt hardcore Heavy Duty sind und für rauesten Umgang ausgelegt sind.

Bei der Wahl eines Systems solltest du das gesamte Produktsortiment beachten, überlegen in welche Richtung du dein System eventuell ausbauen willst [..].

Das ist einer der besten Tipps die man geben kann. Viele schauen sich nur eine Produktlinie an ohne zu überlegen wie man es ausbauen kann. Ein Blitzanlagenkauf ist schon fast so wie eine Festlegung auf eine Kameramarke. Nur mit dem Unterschied das Blitzzubehör auch mal locker 20 Jahre und mehr im Einsatz ist.

Ich denke ich werde es jetzt mit Jinbei probieren.
Habe mich nochmal durch zig Beiträge gelesen und mit Käufern telefoniert. Keiner konnte was schlechtes sagen. Man bekommt bei Jinbei mehr fürs Geld und ich denen einfach mal die Chance. Hab ja 14 Tage zum testen ;-)

Welche Lichtformer empfehlt ihr für den Einstieg?

22x90
30x140
40x180
60x80
60x90
70x70
70x100
70x140
80x120
85x85
100x100

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage läst sich pauschal doch gar nicht sinnvoll beantworten. Wie sollen wir wissen, was für Dich sinnvoll und richtig ist? :confused:

Wenn ich keine Boxen hätte und mir aus der Liste zwei aussuchen sollte, würde ich die 1m x 1m und abhängig davon, ob ich nur Halb- oder auch Vollportraits machen möchte, ein kleines (22 x 90) oder größeres (40 x 180 oder 35 x 140) Striplight nehmen.

Welches Striplight ist flexibler? 35x140 oder 40x180?
Stehe gerade vor der Entscheidung eines der beiden zu erwerben :)

Hey leute,
ich wollte kein neues thema eröffnen dehalb frage ich hier mal nach.
Ich möchte mir gerne auch eine Studioblitzanlage kaufen, da ich einen auftrag bekommen habe um models zu fotografieren. Die kosten werden von meinem Couseng getragen der auch das alles organisiert hat. Ich habe aber nur ein Budget von 500 Euro bekommen. Jetzt ist die frage was brauche ich alles, reicht das geld und wie viele "Blitze" brauche ich. Ich habe in diesem Thema noch sehr wenig erfahrung.
In ebay habe ich ein set gefunden weiß aber nicht ob es etwas taugt.
http://www.ebay.de/itm/330655554199?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und sinnvolle antworten geben :)

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten