• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioblitz mit EOS 60D auslösen?

achimerbeck

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine EOS 60D mit 2 580 EX und ST2.
Habe bereits bei Canon angerufen, die Telefon Hotline hat leider keine Ahnung,
fotografiert wahrscheinlich nicht selbst. Ich möchte meine Studioblitzanlage einfach mit der 60D auslösen. Der Vorblitz irritiert aber die Fotozelle der Studioblitze und löst aus bevor der Verschluss öffnet, also nicht synchronisiert,
Bild dunkel. Bei der 20D habe ich ja wenigstens noch eine Kabelbuchse gehabt, damit habe ich mir jetzt bei Portraits eines Abiballs geholfen, da konnte ich aber wiederum die Bilder nicht auf dem Macbook kontrollieren, die Canon Software ist nicht mehr kompatibel. Kennt jemand einen Trick, die Fotozellen der Studioblitze (Mulitblitz) ohne Funkauslöser zu erreichen, anderenfalls muss ich investieren.

Gruß Achim

Wieso drehst du den vorblitz nIcht einfach ab? Blitz manuell auf kleiner stufe sollte zum auslösen reichen. Oder einen pc kontakt für den blitzschuh, wenn du mit kabel willst ...

Blitz in den manuellen Modus schalten. Siehe Seite 136 des Handbuches.

Vorblitz deaktivieren (wie schon erwähnt). -> Handbuch 60D S. 131
Die Sensoren der Studioblitze reagieren nunmal iA. auf 'den ersten' Blitz, dafür sind sie konstruiert.
Bei etwas komfortableren Blitzen lässt sich eine wählbare Verzögerung einstellen, sodass sie erst kurz nach dem Vorblitz zünden.
Ansonsten wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben, als alle Blitze per Kabel/IR/Funk auszulösen. Für Kabel brauchst bei der 60D einen Adapter wie zB diesen, der sehr praktisch ist, weil alle Blitzkontakte durchgeschleift werden.

Du kannst deine Studioblitze mit dem ST-E2 auslösen,wenn du im Blitzschuh der Kamera die 4 kleinen Pins abklebst,den Mittenkontakt freilassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten