• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz für Fotobox (Jinbei/Elinchrome/Godox)

Rash86

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

heute brauche ich eure Hilfe bezüglich der Auswahl eines Studioblitzes für meine Fotobox. Zur Auswahl stehen Blitze wie der Elinchrome RX One, Jinbei DM Reihe und Godox SK300/400II.

Ich möchte eigentlich einen Blitz der nicht zu groß ist, bestückt wird er mit einem Beauty Dish oder einer Diffusorkugel.

Da Foto Morgen ja aus dem Rennen ist und bei anderen Händlern die kleineren DM Blitze nicht wirklich lieferbar sind, ist Jinbei eigentlich raus. Ansich würden die mir gut gefallen, sind bis 1/64 regelbar und kompakt.

Godox SK300 oder 400 II scheinen eine ganz günstige Alternative zu sein, allerdings größere Bauform und sie lassen sich nur 1/16 regeln.

Elinchrome RX One ist schön kompakt, allerdings kenne ich da das Einstelllicht nicht.

Mir wäre ein gutes Einstelllicht wichtig, da ich neben Fotos auch gerne kleine Videobotschaften mit der Fotobox aufnehmen lassen würde und ich da ja irgendwie eine dauerhafte Beleuchtung realisieren muss, oder hat da jemand Erfahrung mit ?

Wenn ihr weitere Blitze auf dem Schirm habt, wäre ich für eine kleine Rückmeldung dankbar.

Frohe Ostern:angel:

Jinbei macht aktuell keinen Sinn mehr.

Godox SK ist der Regelbereich recht begrenzt.

Die Elinchroms haben 100W bei 196 V was dann 150 W entspricht. Ich nutze für meine Fotobox ein Elinchrom D-Lite seit 2006

Hm, nicht so einfach wie gedacht. Ich würde das Einstelllicht gerne bei der Aufnahme von kurzen Video Clips für meine Fotobox nehmen und halt eben als Blitz auf der Fotobox.

Welcher Blitz mit einem LED Einstelllicht und der nicht so warm wird würde euch einfallen ?

Oder dafür dann ein extra Licht ? Wie das mit der Steuerung machbar ist, ist eh die andere Frage :confused:

Um ein Äquivalent von 150 Watt in LED bei einem Studioblitz zu haben müsste dieser ca. 35-40 Watt LED haben und wenn die Farbtemperatur des LED nicht gleich Halogen ist sieht man es auf Fotos außer es wird beim Abblitzen jeweils ausgeschaltet und je nach Hersteller ist LED trotz Lüfter nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Wüso "Jinbei macht aktuell keinen Sinn mehr" ??
Nur weil ein bekannter dt. Importeur aktuell die Flügel hängen lässt?
Es gibt auch noch andere, wie zB ein ebenso bekannter Holländer.
Hab mich allerdings lange nicht damit beschäftigt, was aktuell empfehlenswert wäre. Meine ollen DM2-400 erfreuen sich immer noch bester Gesundheit (seit fast 10J.).

auch bei besagtem Holländer sind die Jinbeis erst in weiter ferne lieferbar, also da ist sicher irgendwas im Busch. Einzig der DM-6 mit 550ws ist lieferbar, allerdings finde ich die Power etwas overkill in einer Fotobox oder ?

Irgendeine Idee wie ich beim Einstelllicht auf möglichst wenig Hitzentwicklung komme ?

Nunja .. die angegebenen 4-6 Wo. Lieferzeit sind wohl durch Transport aus China bedingt. Die Zeiten der grossen Nachfrage sind vorbei und es legt sich kaum noch jemand grössere Mengen "auf Halde".

Aber von deiner Vorstellung "Einstelllicht als Dauerlicht" solltest du abkommen. Halogen ginge zwar, hat aber ganz andere Farbtemp. und ist dir "zu heiss". Und bei LED-EL ist die Farbquali wohl eher zweifelhaft, weil einfach nur zum Einstellen gedacht.

Wenn unbedingt Dauerlicht: hab grad kürzlich auf "Lighting Rumours" etwas über Nicefoto HA-3300 gelesen. Klingt sehr interessant, ist derzeit für 570€ zu bekommen.

Foto Morgen war der EU Distributor. So laufen bei allen anderen auch die Lager leer.

Natürlich ist da was im Busch, sie haben nicht ohne Grund zugemacht und Jinbei hat nicht ohne Grund die Software nicht mehr für aktuelle Kameramodelle weiterentwickelt.

Ich hatte bisher mit Hitze und Blitz mit Dish null Probleme, solange man keinen Diffusor drüber macht gibt es auch keinen Wärmestau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten