• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studiobeleuchtung Baustrahler ...

_FoX_

Themenersteller
Hallo, hab da mal eine kleine Frage bez. einer "Studio "Beleuchtung" Ich habe in letzter Zeit viele Threads darüber gelesen und mich im Internet informiert! Doch eine Frage ist noch offen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140123174167&rd=1&rd=1

Wenn ich 2 Solcher Strahler verwende reicht das für einen Anfänger aus, um zu üben ? oder brauch ich noch einen "Weißen Regenschirm" um das licht weicher zu verteilen!?

Danke schon mal!
Gruß _FoX_

Ps: wenn das Angebot "Müll" ist sagts mir bitte, da ich leider nur wenig Geld habe!^^

Im Baumarkt gibts die Dinger für weniger Geld. Kommt ja Versand auch noch hinzu. Baumarkt ca. 15 Euro

Es gibt auch weiße "Lampen" für die Baustrahler, dann hast du nicht so viel gelb / rot Stich auf den Fotos. Ich würde auf alle Fälle über einen weißen Schirm oder ne weiße Wand (Styroporplatten) beleuchten.

Da gibts hier wo ne super Anleitung für ;)

Gruß Freak

Wollte auch gerade das Baumark-Argument bringen :-)

Ich hab früher Pergament-Papier vor die Strahler gepackt um das Licht weicher zu bekommen. Bei Schirmchen musste aufpassen, die Strahler entwickeln richtig viel Wärme.

hallöchen fox,

ich kann dir da auch nur zu nem baumarkt raten. da findeste allgemein jede menge zubehör zum basteln.
was den schirm angeht....leg dir einen zu. macht meiner meinung nach auf jeden fall ein schöneres, weicheres licht. allerdings verlierst du dadurch auch einiges an leuchtstärke, die ja bei nem baustrahler ohnehin nich sonderlich hoch ist. für den anfang wäre es aber durchaus eine alternative, das licht des baustrahlers nicht direkt auf dein model (oder was auch immer du fotografieren willst) zu richten, sondern über eine styropor-platte "umzulenken". da bekommst du auch einigermaßen weiches licht und sowas bekommst du für ein paar cent auch aufm baumarkt.
falls du aber doch auf einen durchlichtschirm setzten willst, kauf dir bitte keinen ausm fotozubehör. da drückst du mal locker 15-20€ ab und das sind sie meiner meinung nach nicht wert. schau lieber mal bei nächsten shopping-bummel in geschäfte, wo es taschen, gürtel und sowas gibt. da hab ich vor ein paar wochen große, weisse regenschirme bekommen. und das für 1,99€ pro stück.

ich häng dir mal noch einen sehr interessanten link dran, der dir sicher ein klein wenig behilflich ist.

Dirk Henning - Baustrahlerstudio

viel spass beim basteln

Patrick

DistortedSilence danke sehr intressant! werd dann gleich mal probieren und shoppen gehn ;)^^ schönen tag noch!

Hallo Patrick,
hast du evtl. eine Adresse wo man weiße Regenschirme günstig beziehen kann?

Bin noch auf der Suche...

Grüße
Christopher

Hallo Christopher,

ich hab meine Schirme bei einem Shoppingbummel mit meiner Liebsten gefunden. Also nicht bestellt oder so. War aber auch mehr Zufall, dass ich die gefunden habe. Und zwar in einem Geschäft, in welchem man "preiswerte" Damenhandtaschen, Koffer, Gürtel usw. bekommt. Da standen die in der Ecke für den unschlagbaren Preis von 1,99€ pro Stück.

Ansonsten wird man da sicher hin und wieder bei Ebay fündig (dann kommt aber immer der Versand dazu und man muss warten.........nich gut, wenn man ungeduldig ist, wie ich :D ). Und ich kann mich auch dunkel erinnern, dass hier schon der ein oder andere User von Werbemittel-Firmen (Werbemittelversand) geschrieben hat, bei denen es solche Schirme recht günstig gibt.

Patrick

Mal ne dumme Frage: Kann man solche Konstruktionen auch verwenden, um Objekte auf einem Fototisch auszuleuchten oder sind die dann zu groß und unhandlich?

Nabend zusammen,

ich weiß jetzt zwar nicht genau, was für "Konstruktionen" du meinst, aber wenn du von Objekten auf nem Fototisch sprichst, nehme ich mal an, dass dir deine Objekte nich weglaufen. Von daher kannst du so ziemlich jedes Licht benutzen, was irgendwie so vor sich hin-emittiert ;) Bei beweglichen Objekten will man ja (meist) die Verschlusszeit so gering wie möglich halten, demzufolge brauchst du in kurzer Zeit eine große Lichtmenge. Bei unbewegten Objekten is das aber Wurscht, weil du ja dann schööööööön lange belichten kannst, ohne dass was verwackelt. Ausser zu wackelst am Tisch :D

Patrick

ich denke das dürfte gehen, kannst du ja anhand der Statieve runterschrauben auf die gewünschte höhe, und dementsprechend das Licht drehen wie du es brauchst, ggf. mit Styrophor noch abblenden ... wüsste nich wo da das Problem liegen sollte...:ugly:

naja bei mir kosten die Baustrahler mit Stativ 20 bis 30 Euro.... und nicht 15€.
Aber wo bekommt man günstig Schirme her?
am besten so 100 bis 250 cm , für die verschiedenen Zwecke.?

Werbemittelversand?
Adresse und HP her....! :cool:

Danke für den Tipp.
Ich hab mir 4 Stück bei www.absatzplus.com bestellt.
Kosten nur 8,50€...... :top:
Jetzt muss ich mal schaun wo ich gute Baustrahler herbekomme.
Ich hab mal welche mit Flügelmuttern gesehen.(stabile Ausführung)
......argh.... aber wo verflixt war das nochmal.....6 Baumärkte in der nähe....:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten