WERBUNG

Studio Lichtsetup

maseart

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, das dies das richtige Forum für meine Frage ist.
Ich bereite gerade ein Imageshooting für ein kleines Fashion-Startup vor.
Da ich noch nicht besonders viele Erfahrungen mit Lichtsetup habe, möchte ich hier um Hilfe bitten.
Für das Shooting mieten wir ein Studio an, welches ca. 50-60qm groß ist, mit einer Deckenhöhe von ca. 4-6m und großen Fenstern mit Tageslicht (Fabriketage).
Es sind Bilder mit einzelnen Models geplant sowie Bilder mit 2-3 Models.
Das Ziel ist es vom Licht her eine sehr natürliche, diffuse 'Tageslichtartige' Situation zu erzeugen die wenig bis gar keinen Schatten erzeugt und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist, so in etwa wie in den aktuellen Shop Bildern des Mode Unternehmens Zara.
Siehe hier: http://www.zara.com/de/en/woman/coats-c367501.html

Für mich sieht es so aus als ob sie gegen die Decke geblitzt haben.
Was denkt ihr? Welches Equipment wäre nötig um eine derartige Lichtsituation nachzubauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Max

Für mich sieht es so aus als ob sie gegen die Decke geblitzt haben.

Liebe Grüße, Max

Moin

nein haben sie nicht....denn>
die Modelle sind "gleichmäßig und großflächig" ausgeleuchtet...haben keine Schatten,
nicht mal im Fuß-Schuhbereich...

dazu sind die Klamotten über die GANZE Figuer gut sichtbar....:cool:

und das deutet bei der Studiogröße auf richtig viel großes und weiches Licht hin :top:
Mfg gpo

.... und gezielte Füllung mit einem Ringblitz.

Das ist einige Größenordnungen über dem was
ein 60m² Studio üblicherweise anzubieten hat.

Da ist knallhartes Führungslicht drin und sehr
ausgefeilte Füllung.

Da ich noch nicht besonders viele Erfahrungen mit Lichtsetup habe,
das entsprechende Buch kaufen , ganz einfach :top:

das entsprechende Buch kaufen , ganz einfach :top:
Liebe (r?) Knipsqualle, Du machst Deiner Signatur mal wieder alle Ehre. Deine Beitraege sind mir schon das eine oder andere mal unangenehm aufgefallen, und heute kam mit Deinem von mir zitierten mal wieder einer dazu.

Der TO fragt, wie er das Lichtsetup hin bekommen kann. VisualPursuit und gpo antworten mit hilfreichen Tipps und Du quasselst einfach vor Dich hin und gibst den Rat, ein Buch zu kaufen.

Weisst Du, was sinnvoll gewesen waere? Wenn Du a) gesagt haettest, welches Buch er kaufen soll oder noch besser b) wie Du Dir vorstellst, die Lichtsituation zu meistern.

Dein Kommentar ist so unnuetz wie anmassend.

Viele Gruesse,
Joachim.

Hallo,

vorweg: ich habe keine (gar keine!) Studioerfahrung, habe noch nie Mode fotografiert und bin auch in Lichtsetzung noch totaler Oberanfänger (kämpfe ab und zu mit 2-3 Systemblitzen mit Schirmen).
Also eigentlich habe ich keine Ahnung von dem was Du vor hast. Trotzdem antworte ich. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich auf einen Tag mit gleichbleibenden Wetterverhältnissen hoffen - also kein Aprilwetter mit Sonnenschein und schwarzen Regenwolken im 5 Minuten-Wechsel. Wenn dem so sein sollte würde ich versuchen hauptsächlich mit der großen Fensterfront und (großen) Aufhellern zu arbeiten. Ich meine, wenn man schon eine Fabriketagenfensterfront hat ...

Sollte das Shooting aber bei Wechselwetter stattfinden oder so lange dauern, dass es dunkel wird so sollen Dir die Blitzexperten hier noch ein paar Tipps geben.

Gruß vom Ahnungslosen

P.S. Wenn das alles Unsinn ist - mach es anders!

Hi,

das sind sehr viele Faktoren, die du beachten musst und dir hier ein richtiges Rezept zu geben schwer. Offene Fragen wären: Fällt das Licht ins Set, wie ist die Decke beschaffen (welche Farbe), was für Tools (z.B Segel) bietet das Studio... :confused:

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben gestern die Theorie mit dem über-die-decke-blitzen probiert und sind unserem erhofften Ergebnis schon sehr nahe gekommen.
Es fehlt natürlich ein bisschen Licht im unteren Bereich sprich Schuhe, Unterschenkel. Das lässt sich aber über ein wenig Aufhellung durch Reflektoren ganz gut ausgleichen.
Wir werden also 4 Blitze mit Softboxen verwenden die wir in allen vier Ecken des Raumes positionieren und gegen die Decke richten.
Die Feinheiten werden wir kurz vorher austüfteln. Ich lade euch nach dem Shooting mal ein paar Kostproben des Ergebnisses hoch.

Bis dann, viele Grüße!

Klingt ja gut, aber wo habt ihr das ausprobiert? Im Studio mit 4-6m Deckenhöhe? Wenn ihr das in einem anderen Raum getestet habt mit normaler Deckenhöhe wirds schwer das im Studio zu reproduzieren.

Also wenn ich mir die Bilder auf der Zara-Seite anschaue komme ich auch zu dem Schluss, dass da wohl "Licht von oben" aka "über die Decke gebounced" wurde. Es wurde halt ein großer Teil der Schatten in der Bearbeitung vertuscht aber die Schatten unter den Nasenspitzen sind mEn auf Decken-Licht zurückzuführen.
Der Schattenwurf auf den Flächen der Kleidung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über Dodge&Burn und nicht über die Lichtsetzung entstanden. (Natürlich nicht der an den Übergängen)

Ein leichtes Rimlight über die angeblitzen Wänder sorgt dann auch noch für gute Elemination der Schatten am Boden.

Für eure Unternehmung empfehle ich dir lieber etwas länger am Setup zu feilen und dafür weniger unterschliedliche Lichtsetups zu verwenden. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: Die Fotos.

Also wenn ich mir die Bilder auf der Zara-Seite anschaue
komme ich auch zu dem Schluss, dass da wohl "Licht von
oben" aka "über die Decke gebounced" wurde.

Gebounct? Sicher nicht. Guck mal auf ihren Bauch im
Foto "structured coat, salmon". Da siehst Du den
messerscharfen Schatten den das Führungslicht schlägt,
vermutlich ein Fresnelspot.

Es wurde halt ein großer Teil der Schatten in der Bearbeitung
vertuscht aber die Schatten unter den Nasenspitzen sind
mEn auf Decken-Licht zurückzuführen.

Die dürften bis auf einzelne retuschierte Fäden/Fransen
und ggf mal einen leicht gerade gerückten Faltenwurf
so aus der Kamera gekommen sein.

Niemand ist so bescheuert und fotografiert so was so daß
man die komplette Kollektion aufwendig retuschieren müsste.

Die Schatten wurden sicherlich mit einem Ringblitz aufgemacht.

Der Schattenwurf auf den Flächen der Kleidung ist mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit über Dodge&Burn und nicht über die
Lichtsetzung entstanden. (Natürlich nicht der an den Übergängen)

GANZ sicher nicht.

@Visual: Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen auf welches Foto ich mich beziehe. Ging bei mir um den blauen "coat with zips" und da kommt das Licht doch eindeutig tendenziell von oben.
Das mit dem d&b auf den Flächen, da wirst du wohl recht haben. Mein Fehler.

Also wenn ich mir die Bilder auf der Zara-Seite anschaue komme ich auch zu dem Schluss, dass da wohl "Licht von oben" aka "über die Decke gebounced" wurde.

Sorry, aber in einem professionellen Studio wird nichts über die Decke gebounct, gpo hat die einzig richtige Antwort geliefert, jede Menge weiches Licht, entsprechend ausgemessen und eingestellt, nicht mehr und nicht weniger.

@Visual: Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen auf welches Foto ich mich beziehe.

Hätte nichts geändert, das Licht ist für alle Bilder sehr
ähnlich, wenn nicht sogar absolut identisch.
Bestenfalls leichte Änderungen in der Intensität der
Aufhellung sind drin. Das bewegt sich aber im Drittelblendenbereich
um unterschiedliche Helligkeiten der Stoffe abzufedern.

Ging bei mir um den blauen "coat with zips" und da kommt
das Licht doch eindeutig tendenziell von oben.

Das Führungslicht kommt bei allen Bildern stramm von
oben. Bei diesem Bild mit dem lachsfarbenen Mantel ist
das allerdings auch für den absoluten Laien klar erkennbar,
deswegen habe ich das als Beispiel hervorgezerrt.

Sorry, aber in einem professionellen Studio wird nichts über die Decke gebounct.....

Und.....das ist ja noch nicht alles...

man kann ja gut lesen wie einige Hobbyiste sich Profishootings vorstellen....
vielleicht sich noch Videos reinzeihen...wo auch nur rumgehampelt wird :evil:

bei solche Geschichten wie die verlinkte Modestrecke>>>
stimmt vorher alles :top:
# es gibt ein Konzept WIE man es machen will
# danach wird ein Fotograf gesucht der es nachweißlich drauf hat...und kann
# es kommt bei Mode immer eine Dekostylistin dazu, die Klamotten werden perfekt aufbereitet
# das Licht besteht dann meist(hier) aus riesengroßen Flächenleuchten...
# die Leistung(WS) ist dann dem entsprechnet ausgelegt
# da wird auch nix bei zufälligem Tageslicht gemacht...wer soll das Risiko tragen?

Retusche.....muss mal gesagt werden...
die modernen Lichtformer und die Anlagen >>> Retuschieren schon im Licht....
da ich ja selbst eine große Briese betreibe....kommt bei mir Retusche praktisch nicht mehr vor

Nachbauen...ja ja..macht mal und ich will das dann mal sehen :p
hatte selbst oft genug erlebt das Kunden ehemals teure Jobs mit Restposten...
an einen zufälligen Anfänger gaben...immer in der Hoffnung> das kann ja jeder :eek:....

meist klingelte dann das Telefon Sturm....der andere stellt zwar "ähnliches Licht hin"
der kleine Unterschied bestand aber aus der Leistung die im Original bei 6.000WS lag...
und nun wollte der andere es mit nichtmal 1.000WS versuchen(bei ähnlichem Objekt)
nein...sowas klappt nie :rolleyes:

das manche Auftraggeber das ganz locker sehen....
hängt einfach damit zusammen, das die nie bei so einem Shoot dabei waren...:angel:
Mfg gpo

# da wird auch nix bei zufälligem Tageslicht gemacht...wer soll das Risiko tragen?

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es gibt durchaus welche die das so wollen.
In dem Studio z.B. würde das gehen. Dort hatte man mir gesagt das es durchaus mit Tageslicht eingesetzt wird (es gibt hier einige Tageslicht Studios). Man kann das oben aber auch abdunkeln.
Aber genauso wie manche unbedingt analog arbeiten wollen auch wenn es bei den Bildern keinen Unterschied zum digitalen gäbe, gibt es auch manche die es mit echten Tageslicht fotografieren wollen.
Muss ich nicht haben da man so vielleicht drei Stunden pro Tag maximal hat zum fotografieren aber wer das beim Kunden durchsetzen kann und per Tagessatz bezahlt wird…warum nicht :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten