• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio 1.51 Problem

sokol

Themenersteller
Liebe Leute,

wer von euch arbeitet immer noch mit dieser antiquierten Software? (:D)
(ich hab 1.51 immer noch sehr gern, obwohl es ja nun nicht mehr fortgesetzt und durch 2.0 abgelöst wird ...)

Folgendes Problem habe ich:
- mein Kaspersky Anti-Hacker hat irgend einen Prozess bei 1.51 geblockt, seither geht zwar die Suchmodus-Ansicht, im Ansichtsmodus & LightBox-Modus (wo man in das RAW reinzoomen kann) stürzt das Programm jedoch mit schöner Regelmässigkeit immer dann an, wenn ich ein RAW-Bild zur Ansicht anklicke (oder in die LightBox verschiebe): der geblockte Prozess hat also wohl was mit RAW-Preview zu tun
- Bildbearbeitung & RAW-Entwicklung funktioniert nach wie vor, nur diese beiden Ansichten sind für die Auswahl der Bilder wirklich wichtig
- ich hab bereits Studio deinstalliert & installiert, Kaspersky deinstalliert & installiert: keine Veränderung, alles beim Alten
- den Laptop neu aufsetzen will ich jetzt auch nicht, wenn sich das nur irgendwie vermeiden lässt - das dauert wieder Tage ...

rein prophylaktisch hab ich mir schon die (neue) Silkypix Free-Version downgeloadet und werd einmal damit arbeiten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=234098
(vielleicht kauf ich mir irgendwann ja auch die Vollversion, ewig geht's mit 1.51 ja doch nicht weiter) ... ich vermisse aber mein 1.51 (in voller Funktionstüchtigkeit!)

weiss jemand Rat?

Hallo Hermann,

auf dpreview und fourthirdsphoto habe ich Beiträge gefunden, bei denen zu viele bzw zu große Dateien im My Pictures-Verzeichnis die Ursache für einen Studio-Crash waren. Nach dem Verschieben in andere Verzeichnisse funktionierte Studio wieder.

Grüße
Johannes

Danke für den Tipp, Johannes, war's aber leider nicht (hab's ausprobiert): ich fürchte fast, meine Firewall hat da irgendwas im Registry kaputt gemacht

oder vielleicht hab ich mir ja auch einen Wurm eingefangen und es führt doch kein Weg an neu aufsetzen vorbei - nur ist das halt immer eine so fürchterliche Prozedur ...

Ich hab's anfänglich nicht für möglich gehalten - aber man kann sich auch an 2.0 gewöhnen. Mittlerweile sind wir die besten Freunde und ich möchte nicht auf die 1er Version zurück.
Aber n bischen schneller wäre schon nicht schlecht...

Du nimmst nicht zufällig ORF-Bilder der E 510? Dann tritt dieses beschriebene Problem mit Studio 1.51 nämlich auf.

Gruß Ulli

Du nimmst nicht zufällig ORF-Bilder der E 510? Dann tritt dieses beschriebene Problem mit Studio 1.51 nämlich auf.

Gruß Ulli

nein, ich nehm nur ganz brav E-330-Bilder :o
einmal hab ich ein aus dem Internet downgeloadetes E-510-Bild zu öffnen versucht, 1.51 ist dabei gehorsamst abgestürzt ...

danach hat 1.51 jedoch wieder funktioniert!
nun gut, wie auch immer: entwickeln kann ich ja noch mit 1.51 (nur halt nicht so komfortabel), und auf immer & ewig geht's eh mit 1.51 nicht weiter - längerfristig wird eh ein Umstieg auf Silkypix nicht ausbleiben oder, wenn Studio 2.0 (im Auge hab ich das schon auch, getestet hab ich schon), dann nur mit neuem Vista-PC, denn auf meinem derzeitigen Setup ist der Speed von 2.0 wirklich intolerabel

werd versuchen, mich die nächsten Wochen irgendwann dazu aufzuraffen, meinen PC neu aufzusetzen: vielleicht ist das Problem ja dann wieder weg; aber Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben ;-)

(vielleicht hat ja noch wer eine Idee?)

Folgendes Problem habe ich:
- mein Kaspersky Anti-Hacker hat irgend einen Prozess bei 1.51 geblockt, seither geht zwar die Suchmodus-Ansicht, im Ansichtsmodus & LightBox-Modus (wo man in das RAW reinzoomen kann) stürzt das Programm jedoch mit schöner Regelmässigkeit immer dann an, wenn ich ein RAW-Bild zur Ansicht anklicke (oder in die LightBox verschiebe): der geblockte Prozess hat also wohl was mit RAW-Preview zu tun
- Bildbearbeitung & RAW-Entwicklung funktioniert nach wie vor, nur diese beiden Ansichten sind für die Auswahl der Bilder wirklich wichtig
- ich hab bereits Studio deinstalliert & installiert, Kaspersky deinstalliert & installiert: keine Veränderung, alles beim Alten
- den Laptop neu aufsetzen will ich jetzt auch nicht, wenn sich das nur irgendwie vermeiden lässt - das dauert wieder Tage ...

... ich vermisse aber mein 1.51 (in voller Funktionstüchtigkeit!)

weiss jemand Rat?

Hallo sokol,

hast du schon mal probiert Studio in Kaspersky zur Vertrauenswürdigen Zone hinzuzufügen?
Denn dann wird es nicht mehr von Kaspersky untersucht.

Da du vermutest, dass Kaspersky "irgendetwas" kaputt gemacht hat, würde ich Studio noch einmal neu installieren und es vor dem ersten Öffnen als vertrauenswürdiges Programm angeben.

Hallo sokol,

hast du schon mal probiert Studio in Kaspersky zur Vertrauenswürdigen Zone hinzuzufügen?
Denn dann wird es nicht mehr von Kaspersky untersucht.

Da du vermutest, dass Kaspersky "irgendetwas" kaputt gemacht hat, würde ich Studio noch einmal neu installieren und es vor dem ersten Öffnen als vertrauenswürdiges Programm angeben.

Hi pcfan,

1. Danke dir für den Tipp: das wär natürlich sowieso sinnvoll, denn das Bilder untersuchen durch Kaspersky war mir ohnehin nie recht, führt nur zu unnötigen Verzögerungen (oft hab ich Netz ausgesteckt, Kaspersky beendet & so RAW-Bilder bearbeitet ... :o)
... AAABER: wie stell ich das ein? bei Anti-Hacker in Vertrauenswürdige Zonen muss ich "Subnetzname" und "Subnetzadresse" & vielleicht auch noch "Subnetzmaske" eingeben - ?!?
die Kaspersky-Hilfe dazu:
KasperskyHelp schrieb:
Ausführliche Informationen zu jeder Zone, in der Ihr Computer angemeldet war, befinden sich im Fenster Parameter der Zone.
Das Feld Subnetzname enthält eine kurze Beschreibung der Zone. Darunter werden Adresse und Maske des Subnetzes genannt. Wenn eine Zone automatisch hinzugefügt wird, werden diese Felder vom Programm ausgefüllt.
Standardmäßig erhält jede hinzugefügte Zone den Status Lokales Netzwerk. Sie können den Status ändern. Für Zonen mit dem Status Lokales Netzwerk oder Internet können Sie zusätzlich den Stealth-Modus aktivieren.
"hilft" mir leider auch nicht wirklich weiter ...

2. und VIEL wichtiger: Oly Studio 1.51 funktioniert wieder einwandfrei, auch Light Box & Ansichtsmodus!
fragt mich bitte nicht warum & wieso, ich hab seit dem ersten Auftreten zig-Mal neu gestartet, Studio & Kaspersky deinstalliert & installiert, lediglich neu aufgesetzt hab ich nie ... ich nehme an, es handelt sich um eine der Unwägbarkeiten, mit denen man bei Win ganz einfach immer rechnen muss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten