_Micha_
Themenersteller
Hallo X-E1 Nutzer,
damit der Akku länger durchhält sollte man bei einem OIS Objektiv die Option
IS Modus: Nur Aufnahme
aktivieren. Standard ist "Dauerhaft" was also permanent den im Objektiv zur Stabilisierung verbauten Motor(en) laufen lässt. Dies als Hinweis von mir.
Leider bin ich der Meinung, daß hier etwas nicht stimmt. Testablauf:
3. müßte unruhiger sein als 4. Ich kann keine Differenz sehen. Dies bringt mich zu der Ansicht, das die oben erwähnte Einstellung NICHT funktioniert.Es wird immer (Dauerhaft) stabilisiert!? ODER Es wird nie stabilisiert!?
Nun habe ich den OIS am Objektiv abgestellt, immer noch keine Veränderung.
Auf manuellen Betrieb umgestellt: Blende und Verschluß ungleich A(uto) und den Fokussiermodus auf M, das gleiche Verhalten.
Legt mal Euer Ohr ans Gehäuse, man hört den bzw. einen Motor stets laufen!?
Da ich kein anderes Objektiv besitze kann ich Leider nicht testen, wie es sich z.B. mit einem 35/1.4 non OIS anhört.
Fakt ist: An meiner DSLR ist "100% Ruhe" wenn ich den Auslöser nicht (halb) durchdrücke.
Könntet Ihr das Verhalten an Eurer X-E1 bitte einmal prüfen. Danke! Vielleicht ist ja mein Objektiv defekt ...
Firmware (DISP/BACK drücken und dann die X-E1 Einschalten):
Body: 1.04
Lens: 1.01
Viele Grüße!
Nachtrag: Offensichtlich ist Es wird nie stabilisiert! ODER erst beim Auslösen richtig . Wenn ich zurück auf Dauerhaft gehe, dann sieht man den erwarteten Unterschied, wenn man OIS am Objektiv abstellt.
damit der Akku länger durchhält sollte man bei einem OIS Objektiv die Option
IS Modus: Nur Aufnahme
aktivieren. Standard ist "Dauerhaft" was also permanent den im Objektiv zur Stabilisierung verbauten Motor(en) laufen lässt. Dies als Hinweis von mir.
Leider bin ich der Meinung, daß hier etwas nicht stimmt. Testablauf:
- Das 18-55 Objektiv auf max. Zoom stellen = 55mm.
- Das Motiv einmal scharf stellen = Auslöser halb durchdrücken.
- Den Auslöser wieder loslassen und das Motiv hinsichtlich "Ruhe" beurteilen.
- Den Auslöser wieder halb durchdrücken + halten und das Motiv hinsichtlich "Ruhe" beurteilen.
3. müßte unruhiger sein als 4. Ich kann keine Differenz sehen. Dies bringt mich zu der Ansicht, das die oben erwähnte Einstellung NICHT funktioniert.
Nun habe ich den OIS am Objektiv abgestellt, immer noch keine Veränderung.
Auf manuellen Betrieb umgestellt: Blende und Verschluß ungleich A(uto) und den Fokussiermodus auf M, das gleiche Verhalten.
Legt mal Euer Ohr ans Gehäuse, man hört den bzw. einen Motor stets laufen!?
Da ich kein anderes Objektiv besitze kann ich Leider nicht testen, wie es sich z.B. mit einem 35/1.4 non OIS anhört.
Fakt ist: An meiner DSLR ist "100% Ruhe" wenn ich den Auslöser nicht (halb) durchdrücke.
Könntet Ihr das Verhalten an Eurer X-E1 bitte einmal prüfen. Danke! Vielleicht ist ja mein Objektiv defekt ...
Firmware (DISP/BACK drücken und dann die X-E1 Einschalten):
Body: 1.04
Lens: 1.01
Viele Grüße!
Nachtrag: Offensichtlich ist Es wird nie stabilisiert! ODER erst beim Auslösen richtig . Wenn ich zurück auf Dauerhaft gehe, dann sieht man den erwarteten Unterschied, wenn man OIS am Objektiv abstellt.
Zuletzt bearbeitet: