• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stroboskopblitzen mit 580EX

Spangenberg

Themenersteller
Der 580 EX beherrscht ja das Stroboskopblitzen, dies verwendet er zumindest für die High-Speed-Synchronisation.

Ist es möglich dies auch zum Fotografieren von Bewegungsabläufen zu verwenden? Sprich, ich möchte zum Beispiel eine halbe Sekunde lang belichten und dabei 10 Blitze abgeben. Auf dem Foto sollen 10 verschiedenen Posen eines Bewegungsablaufs zu sehen sein.
Kann ich das mit dem 580EX machen, und wie lange ist die Zeit, die der Blitz dabei Licht abgibt?

klar geht das du kannst sogar die Frequenz festlegen und wie viele er ausgeben soll. du kannst auch die 430 zum stroben nehmen die beherrschen das auch über die ir Funktion und Steuerung des 580.

ist cool die funktion, obwohl ich es noch nie verwendet habe.
habe gerade mal nachgeschaut er kann von 1hz bis 199hz (pervers). bei 199Hz schafft meiner bei 1/128 40stück.
stell mal 1/16 8 18Hz ein dann dürftest du das haben was du willst.

So oft Mode drücken, bis MULTI im Display steht ;)
Oder in die Anleitung schauen :rolleyes:

Ich habe bislang nur den 430EX, die Stroboskopfunktion ist eventuell ein Grund mir den 580er zu besorgen.

klar geht das du kannst sogar die Frequenz festlegen und wie viele er ausgeben soll. du kannst auch die 430 zum stroben nehmen die beherrschen das auch über die ir Funktion und Steuerung des 580.

Das das auch bei dem 430 funktionieren soll war mir neu, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Obwohl ich mir sicher bin dazu nichts in der Anleitung gelesen zu haben. Aber eventuell hatte ich den Abschnitt zu schnell überflogen.

Vielen Dank für die Infos.

nein das geht nicht nur mit dem 430 du brauchst dazu einen Master. also 550 oder 580/II dann kannst du über funk(IR) den 430 mit dem Master dazu bringen das der 430 das auch kann.

also alleine kann der 430 das nicht.

Schade, hört sich ja nach einer künstlichen Einschränkung an.
Werde also doch mal schauen wann ich mir den 580er leisten kann und will.

Benötige ich dafür unbedingt den 580er oder geht das auch mit dem ST-E2?

weil man mit dem 580er auch blitzen kann. und so viel, sehr viel flexibler als nur mit einem blitz ist 2 sind besser als 1, 3 besser als 2 und so weiter.
ich habe momentan 2x430er und einen 580er mit einem gemoddetem off shoe Cord2 (Verlängerbar auf 30m und ja Ettl und der ganze Spaß bleibt erhalten :)
so kann man auch diesen als Blitz einsetzen. und die anderen damit weiterhin steuern. Obwohl ich fast so weit bin und mir glaub ich zwei weitere 430er anschaffen will. Jeweils 2 zusammengebunden ergeben eine Top Leistung.

Zumindest halte ich es für Sinnlos. Und würde lieber die 200€ mehr investieren. Und habe dadurch erheblich mehr Möglichkeiten.
Und in Zukunft würde ich auch eher auf "Radio Popper" zurückgreifen, zumindest für die Übertragung. Da könnte der St-e2 vielleicht seinen Vorteil Ausspielen, aber ich glaube kaum das hier jemand um die 700$ ausgibt nur um die Blitze auszulösen.

Na ja für Normale User spricht eher alles für einen zweiten Blitz als ein St-e2.
Ihr könnt euch auch gerne mal das Fazit hier anschauen.
Und es Stimmt was er sagt!

Sollte für Neueinsteiger in die Materie sehr lehrreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aber zweit auseinander sind oder um die ecke stehen, was leider immer wieder vor kommt :rolleyes: , dann haste mit dem ext. cord immer noch mehr freiraum deshalb hab ich meinen auch auf 30m modifiziert. Dennoch ich hofe das die ttl funk übertragung bald serienreif wird. erste prototypen gibt es und bald sollen sie marktreif sein.

Hallo Konstantin,

klar kannst Du mit dem 580er auch Blitzen, aber ich nutze ja die Master/Slave Funktionen um das nicht zu machen. Das bedeutet bei MIR ist der Master kein Blitz sobald er als Master funktioniert. Also habe ich für 200 Euro einen übergrossen nutzlosen Kasten auf der Kamera.

Und für die 200Euro + 30Euro (für Dein Blitzkabel - günstigste nicht Canon Version) bekomme ich einen 430er - habe also zwei Slaves anstatt einem (einen Blitz hat der TO bereits) und brauch mich nicht mit Modifizieren, Kabelsalat etc. rumärgern.

Weiterhin ist der 580er in meinen Augen zu schwer und zu unhandlich, besonders an den Dreistelligen. Wenn ich nur einen Blitz auf der Kamera nutze ist es meist der 430er! Master/Slave ist bei mir eine der wenigen Anwendungen wo ich den Batteriegriff nutze.

Ich persönlich finde den ST-E2 nicht schlecht, habe ihn aber nur einmal testen können. Nachteil, er kann kein ETTL-II und ist nicht schwenkbar. Wenn diese beiden Funktionen dabei wäre hätte ich schon längst zugeschlagen, so bin ich noch am überlegen.

Gruss
Kai

PS:
Zwei 430

Ich persönlich finde den ST-E2 nicht schlecht, habe ihn aber nur einmal testen können. Nachteil, er kann kein ETTL-II und ist nicht schwenkbar. Wenn diese beiden Funktionen dabei wäre hätte ich schon längst zugeschlagen, so bin ich noch am überlegen.

Aha... dann nenn mir bitte eine Situation die nicht mit ETTL zu lösen wäre und UNBEDINGT ETTL-2 erfordert!
richtig, schwenkbar ist er nicht... aber dafür gibt es ja auch blitzkabel... dann könntest du dir den st-e2 auch über die schulter werfen! :lol:

Nachteil, er kann kein ETTL-II und ist nicht schwenkbar.

:grumble::grumble::grumble: Es gibt immernoch Leute, die meinen ein Blitz müsse ETTL-II können... JEDER Blitz der ETTL kann, wird an einer ETTL-II fähigen KAMERA mit ETTL-II-fähigem Objektiv (Entfernungsübertragung) (ETTL-II ist ein KAMERA-Feature... keins des blitzes!) mit ETTL-II betrieben (einbeziehung des Motivabstandes zum Blitz in die Belichtungsmessung), sofern er sich auf der Kamera befindet. Es würde überhaupt keinen Sinn machen ETTL-II beim entfesselten Blitzen zu nutzen, da der Blitzabstand zum Motiv dann nichts mehr mit dem Abstand der Kamera zu tun hat.

Es ist kein Nachteil, dass entfesselt mit dem ST-E2 kein ETTL-II möglich ist, ETTL-2 ist entfesselt prinzipbedingt überhaupt nicht anwendbar!!!!!

Das Topic hiess aber eigentlich Stroboskopblitzen mit dem 580EX:

Am Blitz MULTI auswählen, Frequenz einstellen, lange belichtungszeit an der kamera wählen und sich über das Blitzgewitter freuen ;)

:grumble::grumble::grumble: Es gibt immernoch Leute, die meinen ein Blitz müsse ETTL-II können... JEDER Blitz der ETTL kann, wird an einer ETTL-II fähigen KAMERA mit ETTL-II-fähigem Objektiv (Entfernungsübertragung) (ETTL-II ist ein KAMERA-Feature... keins des blitzes!) mit ETTL-II betrieben (einbeziehung des Motivabstandes zum Blitz in die Belichtungsmessung), sofern er sich auf der Kamera befindet. Es würde überhaupt keinen Sinn machen ETTL-II beim entfesselten Blitzen zu nutzen, da der Blitzabstand zum Motiv dann nichts mehr mit dem Abstand der Kamera zu tun hat.

Es ist kein Nachteil, dass entfesselt mit dem ST-E2 kein ETTL-II möglich ist, ETTL-2 ist entfesselt prinzipbedingt überhaupt nicht anwendbar!!!!!

Das Topic hiess aber eigentlich Stroboskopblitzen mit dem 580EX:

Am Blitz MULTI auswählen, Frequenz einstellen, lange belichtungszeit an der kamera wählen und sich über das Blitzgewitter freuen ;)

Supi Thunderclap,
jetzt hab ich verstanden. Wenn Du jetzt noch Scorpio dazu bringst das in seinem ETTL II Thread anzumerken ist ja alles in Butter, denn da steht:

C. ETTL II
Worin genau die Unterschiede zwischen ETTL und ETTL II bestehen, ist bisher für die Öffentlichkeit nicht bis ins letzte Detail dokumentiert. Aber einige Besonderheiten sind bekannt.

1. Neue Methode zur Auswertung der Mehrfeldbelichtungsmessung ...
2. Neue CFn 14-1 Funktion bei der EOS 1D(s) Mark II ...
3. Einbeziehung der Motiventfernung in die Blitzbelichtungsmessung ...

Könnte dann so aussehen - Alle Features sind bekannt (es gibt nur eins)!!!
ETTL II ist nur die Einbeziehung der Motiventfernung in die Blitzbelichtungsmessung.

übrigens gehen auch andere Funktionen am ST-E2 nicht
Am Blitz die Belichtungkorrektur einzelner Gruppen einstellen und nicht nur am Slave wie bei ST-E2
Blitzbelichtungsreihen
Bei Verhaltnissteuerung statt A-B, A-B und C
Manuelle Steuerung vom Master aus
Stroboskopblitze

Was von diesen Funktionen jetzt ETTL II ist oder nicht ist mir egal, aber sie fehlen. Ob diese Funktionen in den Obigen von Scorpio angedeuteten nicht aufgedekten ETTL II Funktionen sind oder nicht, weiss ich nicht, aber wie gesagt egal, sie fehlen!

Gruss
Kai

PS, da OT werde ich mich jetzt auch aus diesem Thread raushalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aber zweit auseinander sind oder um die ecke stehen, was leider immer wieder vor kommt :rolleyes: , dann haste mit dem ext. cord immer noch mehr freiraum deshalb hab ich meinen auch auf 30m modifiziert. Dennoch ich hofe das die ttl funk übertragung bald serienreif wird. erste prototypen gibt es und bald sollen sie marktreif sein.

Ah, ok.

TTL per Funk ist doch schon in Serie. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber Du müßtest den einen oder anderen Thread dazu hier im Forum finden können. Wohl nicht ganz billig, hm.

@Dilettant
Ja heißt Radio Pooper hab ich oberhalb auch geschrieben, das ich die Dinger habe sobald sie Lieferbar sind.Leider Sind sie es aber noch nicht. Der Erbauer meinte aber das es nichts vor Sommer wird wegen den EU Frequenz Vergabe ******e... Werde wohl rüberfliegen und mir welche holen. Oder meine Tante fragen mal schauen.

@Bierhumpen
wusst ich nicht, habe es ja auch nicht. Na ja das nächste mal halt ich... ihr wisst schon.

@canonkai

Na ja ich Arbeite auch mit Reflektoren von Daher wird bei mir der 580er auch eingesetzt und es wird immer alles angeblitzt was auch nur im entferntesten Refextionsfläche hat, wenn es sein muss.

Ich nutze den 580er eigentlich nie nur als Slave. Es gibt immer ein Einsatzgebiet oder Fläche. :devilish:

Eigentlich sollte es nicht ettl Funktion heißen sondern, Eineüberdiekameraeinstellbarefunktionderblitze
denn dafür nute ich es um nicht jedes mal zu dem beschissenen Dingern hinzulaufen. Wenn Sie gerade mal ausgerichtet worden sind. Alles andere also E-ttl macht wirklich nur wenig Sinn wenn nicht gerade alle Blitze den gleichen Abstand zum Motiv haben. Na ja Hab ich aber auch noch nie gehabt :cool:

Richtig Blitzen dauert halt Lebenslang selbst bei mir will es manchmal nicht so wie ich will.
Was Solls aus Fehlern lernt man so lange es der Kunde nicht Spitz bekommt :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten