• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Neulich am Rhein.
Setup siehe "making of" - Bild. ;)

Das Licht ist an sich ganz gut. Ich finde aber das die linke Gesichtshälfte zu dunkel ist. Auch finde ich den Hintergrund viel zu dunkel!
Die Pose finde ich auch ein wenig zu übertreiben für diesen "Strich inner Landschaft". Was ich sehr mag ist die Wellenbewegung!

Alles in einem geht da noch was. :rolleyes:

4.jpg

Mit einer Folder softbox 60X60

Warum hast Du denn da einen "nackten" Blitz gleich neben dem Beautydish stehen?
Um neben der etwas flächigeren Ausleuchtung durch den Dish noch eine harte Komponente reinzubringen damit die Licht - Schattengrenzen spez. im Bauchbereich besser herausgearbeitet werden.

Hier noch ein anderes Bild aus dem Schooting:
Hauptlicht der Dish, Effektlicht der "nackte" Blitz.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265690[/ATTACH_ERROR]

Ich steh zwar nicht so auf Männerprotraits, aber von der Ausführung her top! :top:

Das Andere oben hingegen finde ich etwas zu hart vom Licht her.
Der Schatten den der linke Arm auf den Bauch wirft, sowie der Schatten auf dem rechten Arm ist mir zu hart.
Auf dem Bauch hingegen finde ich es besser.

Ich hätte vielleicht den Beautydish etwas weiter nach links gestellt, damit wären die vermutlich etwas weicher geworden.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß, das setup und die pose ist 08/15 (laaaangweilig), aber wir wollten mal ein einfaches, simples, stinknormales erinnerungsfoto von uns haben :rolleyes:...

grundsätzlich will ich nun hier nur zeigen, dass entfesseltes blitzen auch mit der kompakten möglich ist (vorausgesetzt ein blitzschuh ist vorhanden um zB. per funkauslöser zu zünden)! für den bildschirm und normale zB. 15x10 ausdrucke reicht es allemal! ein größerer ausdruck ist gerade in arbeit - bin schon gespannt!

ach ja:
Fuji X10
YN460II
YN-RF602
Softbox 60x60 von links oben (vom Betrachter aus gesehen)

gruß,
alex

Zuletzt bearbeitet:

Hatte keine Lust auf Studioblitzschlepperei :)

Deshalb mit einem 430EXII unterwegs und einer 60x60 Softbox.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2272506[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2272507[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2272508[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2272509[/ATTACH_ERROR]

AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=517800

Beides mit Cactus C4 Trigger und Metz 48 AF-1 rechts von der Kamera.

Ich find die Portraits vom Prinzip her richtig gut, möchte mich auch mal damit beschäftigen!

Aber ich schrecke momentan etwas zurück, weil so gut wie alle qualitativ hochwertigen Bilder mit Crossprocessing und diesem ganzen Bearbeitungsgedöns nachbearbeitet wurden, ich auf dem Gebiet aber total unerfahren bin...Ich möchte einfach mit meinem (entfesselten) Blitz, vielleicht einer Softbox drauf und ansonsten available light möglichst OHNE viel Nachbearebeitung schöne Portraits machen...

Daher die Frage: Hast du die bearbeitet und falls ja (Wovon ich mal ausgehe), wie hast du die bearbeitet?

Ich find die Portraits vom Prinzip her richtig gut, möchte mich auch mal damit beschäftigen!

Aber ich schrecke momentan etwas zurück, weil so gut wie alle qualitativ hochwertigen Bilder mit Crossprocessing und diesem ganzen Bearbeitungsgedöns nachbearbeitet wurden, (...)

Das ist Geschmackssache. Ja, sicher: Momentan ist es speziell
in Amateurforen sehr modern alle Bilder feste zu vergewaltigen, nur
wer vordergründig hippe Sachen abliefert wird ernst genommen.

Manchmal funktioniert das gut, oft jedoch ist es nichts als eine Masche.
Guck mal in die Museen, die Sammlungen, die Ruhmeshallen der Fotografie.
Gecrosste Portraits werden selten zeitlos sein.

Viele zeitlose Bilder sind nicht einmal scharf:
http://mcm.mcmwebzine.fr/wp-content/uploads/image/2picasso.png

Ich möchte einfach mit meinem (entfesselten) Blitz, vielleicht einer Softbox drauf und ansonsten available light möglichst OHNE viel Nachbearebeitung schöne Portraits machen...

Dem stehst nur Du selbst im Wege. Mach einfach. Und vor allem
mach was *DIR* gefällt und guck nicht so panisch darauf was die
anderen so machen.

http://www.photo-seminars.com/Fame/Fame Pixs/Penn-Picasso.jpg
Ein halbes Jahrhundert alt - heute noch ein Bild der absoluten Weltklasse.
Crossprocessing? Bearbeitung? Wozu?

Aber ich schrecke momentan etwas zurück, weil so gut wie alle qualitativ hochwertigen Bilder mit Crossprocessing und diesem ganzen Bearbeitungsgedöns nachbearbeitet wurden
Mir geht es sehr ähnlich. Wenn man allerdings relativiert und sich anschaut, WO man all diese (vermeintlich) hochqualitativen Bilder sieht - nämlich zu mindestens 99% in Foren und in/auf Zeitschriften/Hochglanz-/Modemagazinen - dann relativiert sich das Dilemma. Was ist denn dort so tolles zu sehen? Technisch tolle Glamourfotos, aber fast immer emotionslos, bringen keine Stimmung rüber. Sind das die Fotos, die Du machen möchtest? Dann hast Du sehr zeitintensiven Nachholbedarf in EBV. Wenn nicht - so what?

Wo ich mir nicht sicher bin: Wenn einige der alten Meister heute noch leben würden, würden sie ihrem Stil treu bleiben oder ebenfalls exzessiven Gebrauch der weit fortgeschrittenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten machen?

Ich möchte einfach mit meinem (entfesselten) Blitz, vielleicht einer Softbox drauf und ansonsten available light möglichst OHNE viel Nachbearebeitung schöne Portraits machen...
Dann musst Du bei der Bilderstellung selbst die Messlatte hoch ansetzen und präzise Lichtführung lernen. Wenn Du siehst, wie viele wirkungsvolle Fotos im "Original" als OOC (out-of-cam, also unbearbeitet) völlig belanglos bis schlecht erstellt wurden (davon habe ich schon einige gesehen und war entäuscht bis fast erschrocken von den OOCs), müsste klar sein: Je besser das Original (also bei der Erstellung) umso weniger (bis keine) Nachbearbeitung ist erforderlich. Der Bildinhalt ist entscheidend, da muss was rüber kommen. Eine beliebig austauschbare Modepuppe mit schicker Kleidung, Hand in die Hüfte, Hand hinterm Kopf oder sowas mag zu einem schönen Glamourfoto führen, aber ist es das was Du willst?

Ist von einer Hochzeit.
Kamera auf Bulb und auf "Stativ" und von rechts den Blitz aus der Hand gezündet.

Hier auchmal eins von mir :)

Canon EOS 1100d
Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6
2 yungnuo Blitze
Pixelpawn Trigger

362beef8b29340738e0ba2ad974062ca.JPEG

Da der raum sehr dunkel war leider sehr eingefroren aber direkt in der action geschossen

Das ist Geschmackssache. Ja, sicher: Momentan ist es speziell
in Amateurforen sehr modern alle Bilder feste zu vergewaltigen, nur
wer vordergründig hippe Sachen abliefert wird ernst genommen.

Manchmal funktioniert das gut, oft jedoch ist es nichts als eine Masche.
Guck mal in die Museen, die Sammlungen, die Ruhmeshallen der Fotografie.
Gecrosste Portraits werden selten zeitlos sein.

Du sprichst mir aus der Seele.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281444[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281443[/ATTACH_ERROR]

@ Firon

bei #2: SoBo von rechts vorne und eine weitere von links hinter dem Model?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten